Bei 2,5"
Platten wird es sicherlich auch Geräte geben, die mit Netzteil
betrieben werden bzw. optional mit Netzteil betrieben werden
können aber die meisten Geräte werden direkt über die
USB-Verbindung versorgt. Manchmal werden auch USB-Kabel mit 2
USB-Steckern mitgeliefert, damit das Gerät über zwei
USB-Anschlüsse versorgt werden kann, weil es zu viel Strom
benötigt aber meines Wissens nach gehört so etwas schon eher
zum alten Eisen weil die Festplatten auch sparsamer geworden
sind.
Leider nein.
Hintergrund:
Es ist genau spezifiziert, wie viel Strom eine USB 2.0 - Schnittstelle abgeben können muss. Der USB-Standard sieht vor, dass sich Geräte zunächst im Low-Power (100 mA) Mode am Bus anmelden und erst mit Erlaubnis des Host in den High-Power Mode (500 mA) umschalten.
In der Praxis sieht es so aus, dass sich viele Geräte nicht an diese Spezifikationen halten. Und viele Geräte fragen nicht erst nach Erlaubnis. Bei Tests der c’t haben sich ALLE 2,5" Festplatten kurzfristig mehr als 500 mA gezogen. Denn auch wenn der Dauerverbrauch gesunken ist, benötigen alle Festplatten zum Start des Motors einen ordentlich Schluck aus der Leitung. Deshalb das Y-Kabel im Lieferumfang der 2,5" Festplatten, um zwei USB-Buchsen anzuzapfen und dann legal die doppelte Menge ziehen zu dürfen. (Wenn’s trotzdem nicht funktioniert, ist es wenigstens nicht die Schuld der Festplatte.)
Viele Hosts, also Geräte an denen USB-Geräte angeschlossen werden, sind da gutmütig, weil sie wie PC oder Notebook auch mehr als die 500 mA liefern. Aber gerade Router, Blu-Rays und PVR benötigen für ihren Eigenbedarf keine bärenstarke 5-Volt-Versorgung, haben also nicht die Reserven von Computern.
Unter 500 mA bleiben nur 1,8" Platten, die aber andere Probleme haben können.
An meinem PVR, der auch nur verspricht, mit USB-Sticks zu funktionieren, habe ich inzwischen vier 2,5" verschiedener Hersteller getestet. Keine der Festplatten bekommt genügend Strom für den Anlauf. Deshalb habe ich mit dem Y-Kabel ein kleines Zusatznetzteil eingeschleift, welches sich geschickterweise nur dann anschaltet, wenn die Festplatte auch wirklich genutzt wird.
Die 1,8" Platte von Samsung funktioniert wegen ihrer Sektorstruktur nicht an meinem PVR. Denn: Hosts, die keine Computer sind, unterstützen meist nur das Gebräuchlichste: andere Dateisysteme neben FAT, Sektorgrößen ungleich 512, verschiedene Partitionen, größere Festplattenkapazitäten => alles unwahrscheinlich bis Glücksache.
Probieren geht über Studieren. Aber auch das ist nicht zuverlässig, weil viele Hersteller unter gleicher Produktbezeichnung unterschiedliche Hardware verbauen. Mal wird der jeweils billigste Hersteller ausgewählt, mal verändern die Hersteller die Konstruktion (erheblich).
Am Besten, man fragt im Forum der jeweiligen Geräte mal nach positiven Erfahrungen aus den letzten zwei Monaten und hofft, dass man noch das gleiche Modell kaufen kann.
Ciao, Allesquatsch