Externe Festplatte an WLAN-Router?

Hallo zusammen!

Da meine Laptop Festplatte mit ihren 60 GB so langsam an die Grenzen Ihrer Kapazität angelangt ist würde ich gerne einige Daten auf eine externe Festpaltte auslagern und diese dann auch zur Datensicherung einsetzen.

Soweit so gut! Nun habe ich mich aber gefragt ob es möglich ist, diese externe Festplatte per USB an meinen WLAN-Router (FritzBox Version 2) anzuschließen. Prinzipell natürlich kein Problem weil ein USB-Port vrohanden ist. Aber kann ich die Daten auf der Festplatte dann auch über das Netzwerk abrufen wenn ich z.B. mit meinem Laptop auf dem Balkon sitze? Habe in der c’t neulich mal einen Artikel über NAS-Platten gelesen. Muss es unbedingt sowas sein oder geht das auch mit einer normalen externen Platte? Ich will auch nur allein auf die Daten zurückgreifen, also kein umfangreiches Netzwerk mit mehreren Rechnern aufbauen.

Danke schon mal

Sven

Hallo Sven,

es kommt natürlich darauf an was Du möchtest.
Ich habe mir von Netgear eine SC101 gekauft. Die kostet ohne Platten ungefähr 80 EUR. Darauf ist RAID 0 & 1 möglich. Wobei RAID 1 auf der SC101 so schei** langsam ist, daß man es fast nicht benutzen kann. RAID 0 klappt aber prima.
Aber wenn Dir eine Platte genügt und Du sowieso die FritzBox mit dem überaus praktischen USB anschluß hast, dann hänge einfach eine günstige externe 3,5" Platte dran. Die Gehäuse dafür gibt’s z.B. bei ebay schon für 11.-EUR. Wenn Du die Platte an die FritzBox hängst kann jeder im Netzwerk darauf zugreifen. Wenn Du sie im WLAN einsetzt, ist natürlich noch mehr darauf zu achten, daß Dein WLAN verschlüsselt ist.

CU Fr@nkie

The Truth Is Out There… ;o)

Hallo Fr@nkie!

Danke für deine Antwort. Das ist genau die Info die ich suchte. Ich will, wie schon gesagt, damit kein größeres Netzwerk aufbauen sondern lediglich ein paar Daten von meiner Laptop Platte runterschmeißen. Damit ich aber trotzdem noch vom Balkon auf diese Daten zugreifen kann (der nächste Sommer kommt bestimmt) habe ich mir halt überlegt die externe Platte an den Router zu hängen. Wusste halt nur nicht ob das mit einer normalen Platte geht oder ob es eine NAS-Platte sein muss. Verschlüsselt ist das WLAN ohnehin schon.
Bis zum nächsten Biergarten wird es aber wohl leider nicht reichen. (Vielleicht helfen da ja meine bescheidenen Richtfunk-Kenntnisse aus Bundeswehrzeiten weiter) :wink:

In diesem Sinne schon mal ein schönes Wochenende.

Gruß

Sven