Externe festplatte bei ebay

hallo leute,

ich kenn mich mit computern nicht so gut aus,
deswegen wärs nett, wenn ihr mich etwas beraten könntet,
ich will mir eine externe festplatte zulegen,
hauptsächlich (zu 99 %) will ichs für die
mittlerweile doch ziemlich große anzahl
meiner musik- und videodateien.

daher:
könnt ihr mir dieses hier empfehlen ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=27…

ziemlich klein, optisch auch schön, vorallem
nicht so ein riesen teil, wie andere externe festplatten !

nur: hält das teil auch was es verspricht ? gibts sachen, die
ich bedenken muss ? vorallem wärs sehr nett, wenn mir jemand
sagen könnte, ob ich darauf meine musik- und videodateien
einwandfrei abspielen kann (von der geschwindigkeit her) ???

ps. wo ist der hacken bei diesen externen festplatten bei ebay ?

die sind kleiner, schöner und günstiger als die von den großen firmen,
wo ist da der hacken ???

würde mich sehr über eure antworten freuen…danke !

jana

Hi
der Haken wird sein dass du zwar das Gehäuse siehst und hübsch klein findest, aber da der Brocken Netzteil dazu nicht auf dem bild ist der dann wieder 3 Dosen in der Steckerleiste blockiert. Ansonsten ist das Gehäuse eben genauso gross wies sein muss, damit ne 3,5" Festplatte, 2 Stecker und 5cm Kabel reinpassen. ich hab eigentlich noch keins gesehn was nicht ungefähr so aussah, das Problem wird viel eher sein: was tun die da für eine Festplatte rein… sie geben ein paar Marken an, je nach verfügbarkeit, aber es gibt durchaus qualitativeund preisunterschiede bei 120B-Platten. Warum gehst du nicht in nen Laden, kaufst dir so ein Gehäuse und eine Platte mit Beratung und baust den Kram selber zusammen? Dann hast du DIE Platte die DU wolltest im externen Gehäuse. zB könnte man ne langlebigere Serverplatte nehmen die zwar das doppelte kostet, aber nicht bei 3 Jahren Lebensdauer bei 4stdn/tag liegt sonder ein wenig länger lebt, was bei Nutzung zur Datensicherung vielleicht nicht dumm wär.
Ich würd mir nicht das ding da ordern ohne genau zu wissen was die da für ne Platte verbauen. vermutlich rechnen sie damit dass keiner reinschaut :smile:
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi helge, danke für deine antwort

1. ich kann das ganze nicht selber zusammenbauen, weil
    ich vom technischen - wie gesagt - keine ahnung habe, glaub
    nicht, dass mir das gelingen würde, die sache selber zu bauen,
    da spar ich mir den stress und kauf mir lieber was fertiges.

2. wie meinst du das, das netzteil blockiert 3 dosen in der steckerleiste, wie ist denn das möglich ???

3. ich hab das mit der lebensdauer nicht ganz verstanden, meinst du,
    das teil lebt nicht länger als 3-4 jahre ? *schockiert ist*
    und danach ist die festplatte nicht mehr nutzbar ?

wenns so ist, wärs ja vielleicht klüger mir einen externen dvd brenner zu holen (extern, weil ich hab nen laptop) oder ?

jana

Hi

vermutlich 4 Schrauben um das Gehäuse zu öffnen, einen Fesplatten ATA Stecker stecken, das Stromversorgungskabel stecken, 2 - 4 schräubchen um die Platte in dem Gehäuse zu befestigen, Deckel wieder zu und fertig. Das macht dir sicher der Verkäufer im Laden deines Vertrauens (damit mein ich nicht Satürn oder Media Murx o.ä.) in 4 Minuten für ein Lächeln.

1. wie meinst du das, das netzteil blockiert 3 dosen in der
    steckerleiste, wie ist denn das möglich ???

Die meisten extzernen Netzteile sind so dämlich gebaut das sie die nebenliegenden Dosen mit abdecken. und natürlich wär das Festplattengehäuse grösser wär das Netzteil da mit drin.

1. ich hab das mit der lebensdauer nicht ganz verstanden,
    meinst du,

Die geschätzte Lebensdauer von Consumer-Festplatten (also zB ne 70 EU 40GB Platte als Beispiel) hat 3 Jahre Garantie. Die Lebensdauer errechnetz sich aus nem durchnittlichen täglichen Betrieb. Eine entsprechende Serverplatte mit höherem Standardist für 24ST/taglich ausgelegt und hat eine doppelt so hohe Lebensdauer trotz ununterbrochen laufen. Kostet dann ne 40 GB Platte aber auch an 170 EU. Ich hab gerade 2 Maxtor Platten im Garantie-Austausch, ziemlivch genau 1 Jahr alt, gleiche Ausführung, gleiches Modell, gleichzeitig gekauft, im Abstand von 6 Wochen hinüber gegangen. bei mir laufen die dinger aber auch im Schnitt die 3fache Zeit von der durchnittlich angenommenen - Ergo entsprichts genau der Lebensdauer die die Jungs garantieren…

So ne externe Platte wird auch vermutlich mehr belastet durch rumschleppen, schütteln, fallen lassen…

Gruss, HH

wenns so ist, wärs ja vielleicht klüger mir einen externen dvd
brenner zu holen (extern, weil ich hab nen laptop) oder ?

jana

hi helge !

1.verlängert sich die lebensdauer, wenn man die festplatte
seltener nutzt ? ich glaub, ich würd höchstens auf 3/4 stunden
in der Woche kommen, mit was für ner lebensdauer kann man da rechnen ?
würd mich mal interessieren, ob dann die daten stück für stück
verschwinden oder aufeinmal weg sind und die festplatte unnutzbar wird?

1. wenn ich mir das alles so anhöre, denke ich, ich sollte die finger davon lassen und mir lieber einen externen dvd-brenner zulegen, da hab ich länger von was…nur welchen ???

kannst du mir irgendeinen externen dvd brenner empfehlen?
was müsste ich dort beachten?

Hallo Jana,

zum Abspielen von 99 % Videos und Musik würde ich Dir für den Laptop einen externen DVD-Brenner empfehlen. Erstens hast Du Deine Musik/Filme auf einem separaten Medium, daß Du mitnehmen kannst und ohne Probleme in anderen Geräten (DVD-Player) abspielen kannst. Du musst nicht imer den Brenner mitschleppen und verringerst die Gefahr, daß das gute Stück runterfällt.

Einen Tipp für einen DVD-Brenner extern habe ich nicht, denn meiner ist intern.

Hier ein paar Links mit Preisen:

HP 300 E:
http://www.hardwareschotte.de/preise.php3?catid=1100…
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefro…
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=312632

Plextor PX-504UF:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefro…

Wobei bei den externen Geräten die Preise recht happig sind, wie mir aufgefallen ist.

Recherchiere noch ein bißchen, welche Anschlüsse Dein Laptop haben muss, damit der externe Brenner ranpasst, welche Formate Dein DVD-Player absielen kann und ich denke Du bist flexibler mit dem DVD-LW als einer externen HDD.

mfg
Michael

Lebensdauer und richtige Behandlung einer Festpl.
Hallo Jana,

in der Woche kommen, mit was für ner lebensdauer kann man da
rechnen ?

Ja die theoretische Lebensdauer verlängert sich, wenn Du die Platte seltener nutzt. In der Praxis kannst Du natürlich Glück oder Pech haben, es gibt immer „Montags“-Modelle oder sogar ganze „Montags“-Serien. Es gab z.B. mal vor einiger Zeit eine IBM-Platten-Serie, von der die MEISTEN innerhalb relativ kurzer Zeit ausgefallen sind. Ich war zum Glück nicht betroffen, da ich keine IBM habe/hatte, aber das Thema ging durch alle Newsgroups und Internet-Foren

Bei 3-4 Stunden pro Woche, wird die Festplatte theoretisch sehr lange halten (es sind durchaus auch 10 Jahre möglich), achte aber auch auf eine gute Behandlung:
Im ausgeschalteten Zustand harte Stöße vermeiden, während die Platte in Betrieb ist, können wenn Du Pech hast auch leichtere Stöße schon gefährlich werden (Stichwort Head-Crash).

Ich gehe jetzt davon aus, dass es sich hier um ein Bundle eines Gehäuses, das die Anschlüsse von den PC-internen Festplatten-Anschlüssen in die externen Anschlüsse USB und Firewire umwandelt und somit in dem externen Gehäuse eine Standard-Festplatte verwendet werden kann, die eigentlich für den Einbau in den PC vorgesehen ist.
In diesem Fall ist besonders auch auf die Temperatur zu achten: Hat das Gehäuse einen Lüfter? Falls nicht könnten schnell drehende Platten (7200 Umdrehungen pro Minute, ist mittlerweile eigentlich schon Standard) in dem engen Gehäuse den Hitzetod sterben, vor allem, wenn es ein billiges Platik-Teil ist.

Ich habe ein solches billiges Plastik-Gehäuse ohne Lüfter: Ich lasse das Gehäuse daher während des Betriebs der Platte immer offen, damit sie nicht zu heiß wird.

verschwinden oder aufeinmal weg sind und die festplatte
unnutzbar wird?

Beides ist möglich: Entweder die Platte wird vom PC überhaupt nicht mehr erkannt (evtl. drehen sich die Platten nicht mehr), dann sind alle Daten auf einmal weg.
Oder es gibt defekte Sektoren, deren Anzahl ständig zunimmt. Dann verschwinden die Daten Stück für Stück.

CIAO
Helmut

hi helge !
in der Woche kommen, mit was für ner lebensdauer kann man da
rechnen ?

Na, die legen einen fiktiven oder ermittelten Durchnittsgebrauch zu grunde und danach berechnet sich die Lebensdauer.

verschwinden oder aufeinmal weg sind und die festplatte
unnutzbar wird?

??? wie meinst du das?? Ne Festplatte kann auf so vielfältige weise den geist aufgeben…

1. wenn ich mir das alles so anhöre, denke ich, ich sollte die
    finger davon lassen und mir lieber einen externen dvd-brenner
    zulegen, da hab ich länger von was…nur welchen ???

ab 160 EU sieht man sie

kannst du mir irgendeinen externen dvd brenner empfehlen?
was müsste ich dort beachten?

Multi read, DVD+ DVD- und so weiter. ich wart noch bis frühjahr und dann schau ich sie mir an…

Gruss, Helge

Hi

vermutlich 4 Schrauben um das Gehäuse zu öffnen, einen
Fesplatten ATA Stecker stecken, das Stromversorgungskabel
stecken, 2 - 4 schräubchen um die Platte in dem Gehäuse zu
befestigen, Deckel wieder zu und fertig. Das macht dir sicher
der Verkäufer im Laden deines Vertrauens (damit mein ich nicht
Satürn oder Media Murx o.ä.) in 4 Minuten für ein Lächeln.

1. wie meinst du das, das netzteil blockiert 3 dosen in der
    steckerleiste, wie ist denn das möglich ???

Die meisten extzernen Netzteile sind so dämlich gebaut das sie
die nebenliegenden Dosen mit abdecken. und natürlich wär das
Festplattengehäuse grösser wär das Netzteil da mit drin.

1. ich hab das mit der lebensdauer nicht ganz verstanden,
    meinst du,

Die geschätzte Lebensdauer von Consumer-Festplatten (also zB
ne 70 EU 40GB Platte als Beispiel) hat 3 Jahre Garantie. Die
Lebensdauer errechnetz sich aus nem durchnittlichen täglichen
Betrieb. Eine entsprechende Serverplatte mit höherem
Standardist für 24ST/taglich ausgelegt und hat eine doppelt so
hohe Lebensdauer trotz ununterbrochen laufen. Kostet dann ne
40 GB Platte aber auch an 170 EU. Ich hab gerade 2 Maxtor
Platten im Garantie-Austausch, ziemlivch genau 1 Jahr alt,
gleiche Ausführung, gleiches Modell, gleichzeitig gekauft, im
Abstand von 6 Wochen hinüber gegangen. bei mir laufen die
dinger aber auch im Schnitt die 3fache Zeit von der
durchnittlich angenommenen - Ergo entsprichts genau der
Lebensdauer die die Jungs garantieren…

So ne externe Platte wird auch vermutlich mehr belastet durch
rumschleppen, schütteln, fallen lassen…

Gruss, HH

wenns so ist, wärs ja vielleicht klüger mir einen externen dvd
brenner zu holen (extern, weil ich hab nen laptop) oder ?

jana

ab 160 EU sieht man sie

Naja, natürlich keine externen…

festplatte bei ebay
Moin

[HD bei ebay kaufen]

Mal ganz generell nachgehackt *nachhack*:

nennt mich ruhig paranoid, aber mir ist es nicht wirklich geheuer, Festplatten per Post o.ä. zu bekommen. Versandshop waäre noch ok wegen Transportrisiko beim Händler, aber was meint Ihr, ists nicht bissl riskant von Privat ne Platte zu kaufen und sie dann per Post zu bekommen? Die Post schreibt angeblich vor, dass die *Verpackung* beim Versand einen Sturz aus 6m Höhe aushalten soll um als „ausreichend“ zu gelten, dass die Verpackung das überlebt ist mir klar, die Platte möchte ich danach allerdings nicht mehr einbauen. Oder was meint die wissende Gemeinde dazu?

Hallo Paul,

Ich denke hinter diesem ebay-Angebot steckt auch ein Händler. Dann gelten meines Wissens auch die üblichen gesetzlichen Regelungen (14-tägiges Rückgaberecht, 2 Jahre Garantie) evtl. gilt das auch für das Transportrisiko, aber ich bin kein Rechtsexperte --> ich kann mich in diesem Punkt auch irren.

Ein Sturz aus 6m Höhe ist sehr heftig, schreibt das die Post echt so???
Wollen die mit den Paketen Ball spielen??? Vielleicht sollte man der Post mal ein paar gute Bälle schenken, damit sie nicht mehr die Pakete der Kunden verwenden müssen.

Spaß beiseite: Ich denke das von den 6 Metern schreibt die Post nur um sich abzusichern, in Wirklichkeit werden die Pakete wesentlich weniger aushalten müssen.
Beim Versand von Festplatten ist natürlich die Verpackung sehr entscheidend. Ich habe mal gesehen, wie eine Festplatte verpackt war, die der Hersteller als Austausch für eine während der Garantie kaputt gegangene Platte per Post versandt hat: Ein relativ großer Karton, die Festplatte war von allen Seiten mit einer dicken Schaumstoffschicht geschützt. So verpackt würde ich der Platte einen Sturz aus 1 Meter Höhe ohne weiteres zutrauen, aber bei 6 Metern wäre ich mir auch da nicht mehr sicher.

Noch was musst Du bedenken: Eine Platte die durch einen harten Stoß leicht geschädigt wurde, muss nicht sofort ausfallen: Vielleicht funktioniert sie erst und fällt erst nach ein paar Wochen/Monaten aus, genau dann, wenn Du wichtige Daten drauf hast, von denen Du natürlich noch kein Backup gemacht hast.

Mir ist vor ca einem halben Jahr eine Seagate in einem Wechselplatten-Rahmen aus ca 80 cm Höhe auf den Boden (Teppich) gefallen. Ich war mir sicher, die ist jetzt defekt. Funktioniert aber immer noch einwandfrei. Allerdings habe ich sie nicht mehr sehr oft in Betrieb, da ich der Platte nicht mehr so vertraue. (Vorher war sie meine Backup-Platte, jetzt hat eine andere diese Aufgabe übernommen)

CIAO
Helmut