Lebensdauer und richtige Behandlung einer Festpl.
Hallo Jana,
1.verlängert sich die lebensdauer, wenn man die festplatte
seltener nutzt ? ich glaub, ich würd höchstens auf 3/4 stunden
in der Woche kommen, mit was für ner lebensdauer kann man da
rechnen ?
Ja die theoretische Lebensdauer verlängert sich, wenn Du die Platte seltener nutzt. In der Praxis kannst Du natürlich Glück oder Pech haben, es gibt immer „Montags“-Modelle oder sogar ganze „Montags“-Serien. Es gab z.B. mal vor einiger Zeit eine IBM-Platten-Serie, von der die MEISTEN innerhalb relativ kurzer Zeit ausgefallen sind. Ich war zum Glück nicht betroffen, da ich keine IBM habe/hatte, aber das Thema ging durch alle Newsgroups und Internet-Foren
Bei 3-4 Stunden pro Woche, wird die Festplatte theoretisch sehr lange halten (es sind durchaus auch 10 Jahre möglich), achte aber auch auf eine gute Behandlung:
Im ausgeschalteten Zustand harte Stöße vermeiden, während die Platte in Betrieb ist, können wenn Du Pech hast auch leichtere Stöße schon gefährlich werden (Stichwort Head-Crash).
Ich gehe jetzt davon aus, dass es sich hier um ein Bundle eines Gehäuses, das die Anschlüsse von den PC-internen Festplatten-Anschlüssen in die externen Anschlüsse USB und Firewire umwandelt und somit in dem externen Gehäuse eine Standard-Festplatte verwendet werden kann, die eigentlich für den Einbau in den PC vorgesehen ist.
In diesem Fall ist besonders auch auf die Temperatur zu achten: Hat das Gehäuse einen Lüfter? Falls nicht könnten schnell drehende Platten (7200 Umdrehungen pro Minute, ist mittlerweile eigentlich schon Standard) in dem engen Gehäuse den Hitzetod sterben, vor allem, wenn es ein billiges Platik-Teil ist.
Ich habe ein solches billiges Plastik-Gehäuse ohne Lüfter: Ich lasse das Gehäuse daher während des Betriebs der Platte immer offen, damit sie nicht zu heiß wird.
würd mich mal interessieren, ob dann die daten stück für stück
verschwinden oder aufeinmal weg sind und die festplatte
unnutzbar wird?
Beides ist möglich: Entweder die Platte wird vom PC überhaupt nicht mehr erkannt (evtl. drehen sich die Platten nicht mehr), dann sind alle Daten auf einmal weg.
Oder es gibt defekte Sektoren, deren Anzahl ständig zunimmt. Dann verschwinden die Daten Stück für Stück.
CIAO
Helmut