Externe Festplatte blockiert mein Internet

Hallo zusammen,

ich hoffe sehr mir kann jemand helfen. Zu meinem Problem/Phänomen:

Seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit dem Internet. Es steht plätzlich still. Mein Verdacht, natürlich, Virenalarm. Als erstes also mein Kasperski die Arbeit tun lassen und den ganzen PC von oben bis unten suchen lassen (ohne externe Festplatte).

Kein Erfolg… Weiter geärgert mit der äusserst langsamen Verbindung, trotz 5000er Abo.

Gestern habe ich bemerkt, das es ein markanter Unterschied ist wenn die externe Festplatte eingeschaltet ist oder eben nicht.

Nun habe ich vorher einen Speedtest gemacht und der sagt folgendes aus:
Downloadrate Durchschnitt: 613 kbit/sek

bei eingeschalteter Festplatte:
Downloadrate Durchschnitt: 0 kbit/sek

Nun habe ich Kasperski über die Platte laufen lassen und siehe da er findet ein doofes *.exe File.

Mein Problem ist nur ich komme nicht daran. Im abgesicherten Modus und bei Normalbetrieb auch nicht.

das File liegt unter:

XY:\system volume information_restore{6eb63fda-1db5-48a5-8791-b7250cf2d5cd}\rp114\a0012831.exe

weiss jemand bitte wie ich an diese Datei komme ohne die Platte formatieren zu müssen?

vielen Dank schonmal und Gruss

Osle

Es liegt nict umbedingt an dieser datei. ich habe noch eine kleinere externe festplatte.

wenn ich die einstecke passiert das gleiche phänomen.

ich bin echt ratlos.

gibt es eine internet einstellung die die usb anschlüsse einbezieht?

jedesmal wenn ich etwas speichermässiges an einen usb port anschliesse legts mein internet lahm.