Hallo Leute,
ich habe mir kürzlich eine 1TB externe Festplatte zugelegt. Nun wollte ich meine Sicherheitskopien auf diese Festplatte verschieben, um wiedermal ein Bisschen Platz zu mache. Dabei tritt das Problem auf, dass bei Dateien mit 3GB+ das Verschieben abgebrochen wird, mit der Begründung die Datei wäre zu groß für das Zieldateisystem.
Woran liegt das? Was kann ich da machen?
Danke für eure Hilfe!
LG
Hallo manoftherace,
Imgrunde ganz einfach. ich vermute mal, dass die Platte auf Fat formatiert ist. Es gibt verschiedene Dateisysteme. Im Grunde sagen wir mal zwei, eines wo die Datei größe vorher fest ist und eines wo dies nicht der Fall ist.
Es kommt immer darauf an für was du die Platte verwendest.
zB.: als Datenspeicher (alles drof wat geht ^^), und du nur von Rechnern drauf zugreifst (sagen wir USB), dann rate ich immer zu NTFS (bzw. equivalent zu anteren Betriebssystemen)
MfG DK
Hallo,
Deine Festplatte wird mit dem Dateisystem FAT32 formatiert sein.
Dort beträgt die maximale Dateigröße 4GB.
Abhilfe: Anderes Dateisystem wählen. Unter Windows NTFS.
mfg, tf
aha… ok
und vermutlich ist es nicht möglich, dass ich die Festplatte auf NTFS umstelle ohne dabei die Daten zu verlieren, die schon drauf sind
(auf meinem PC habe ich nämlich jetzt nicht mehr genügend Platz, um alles Zwischenzuspeichern)
Danke schonmal… sehr hilfreich
und vermutlich ist es nicht möglich, dass ich die Festplatte
auf NTFS umstelle ohne dabei die Daten zu verlieren, die schon
drauf sind
(auf meinem PC habe ich nämlich jetzt nicht mehr genügend
Platz, um alles Zwischenzuspeichern)
es gibt bei XP und vermutlich auch bei anderen neueren Windosen ein Tool, um Datenverlustfrei von FAT auf NTFS zu konvertieren
http://support.microsoft.com/kb/307881/de
nichtsdestotrotz würde ich mich nicht blindlings darauf verlassen: eine Konvertierung ist immer ein tiefer Eingriff in das Datensystem, und da kann auch schon mal was schief gehen
Gruss
ExNicki
1 „Gefällt mir“