Ich habe folgendes Problem:
Vor einem halben Jahr habe ich mir eine Seagate- 1TB-externe Festplatte gekauft. Sie hat bis vor kurzem auch tadellos funktioniert.
Ab einem Zeitpunkt den ich nicht genau definieren kann (es kann sein dass es irgendwie mit mehreren Systemabstürzen zusammenhängt, kann das aber nicht genau sagen) habe ich ein Problem mit der Festplatte.
Die Festplatte ist so voll wie vorher, aber ein Ordner mit ca. 40 GB ist leer, ein anderer mit ca. 150 GB fehlt komplett. Wenn ich mir die Dateigrößen der Ordner zusammenrechne komme ich nur auf knapp 100 GB von 250 GB die als belegt angezeigt werden. Wo sind die anderen Dateien?
Eventuell kaputte Master-File-Table? Wie kann man sowas beheben, was könnte noch sein??
Hallo,
die Ursache ist im nachhinein natürlich nicht genau zu bestimmen.
Als erstes solltest Du eine Sicherung der Festplatte machen (ja, ich höre schon: Wie denn bei 1TB?). Ändert aber nichts daran, daß dies immer der erste Schritt sein sollte.
Dann würde ich z.B. Parted Magic, hier:
http://www.heise.de/software/download/parted_magic/4…
starten und mir die Platte genauer ansehen.
Denke bitte daran, daß jeder Versuch, Daten zu retten, alles „verschlimmbessern“ kann. Deshalb vorher die Sicherung.
mfg, tf
Welche Programme kann ich denn benutzen, um die Dateien wiederzubekommen? Kann das wirklich etwas mit der MFT zu tun haben und könnte man die dann irgendwie wiederherstellen?
Hallo,
z.B. mit Parted Magic:
http://www.heise.de/software/download/parted_magic/4…
Achtung! Da jede Wiederherstellungsaktion mit Risiken behaftet ist: Datensicherung!
mfg, tf