ich habe seit 2 Jahren eine WD 160 GB externe Festplatte. Die hat auch immer zu meiner Zufriedenheit funktioniert, bis heute:
Als ich die Festplatte eingesteckt habe (USB), leuchtet wie immer das blaue Licht, und man hört wie sie drin sich kurz dreht. Dann dauert es 2 Sekunden bis unten rechts in der Windows (Vista) Taskleiste erscheint das Symbol für ein erkannten USB-Speichergerät. NOrmalerweise erscheint als nächstes das Laufwerk unter „Computer“ im Explorer.
Das passiert aber leider nicht.
WEnn ich „Hardware sicher entfernen“ anwähle erkennt der Rechner die Festplatte. Auf die Daten zugreifen kann ich aber nicht.
Ich habe es in der Vergangenheit oft unterlassen dieses „Hardware sicher entfernen“ zu nutzen, ich hab das Ding einfach immer abgezogen.
Des Weiteren habe ich mir von der WD - Homepage das Diagnose Programm runtergeladen. Die Fehleranalyse sagt ich soll das Kabel austauschen, wasich bereits getan habe (no result). Zusätzlich habe ich auch noch das Synchronisierungsprogramm runtergeladen. Das bringt aber nix, weils direkt auf die Festplatte installiert werden muss, was ja nicht möglich ist.
Für Tips + Hilfen wäre ich dankbar.
Muss ich das Ding nun zu einem professionellen Datenretter bringen oder gibts noch ein paar Tricks?
Evtl kann es helfen einen „Wechselplattenbausatz“ zu kaufen, die Festplatte aus dem alten Gehause auszubauen und dort einzubauen, vielleicht geht es dann.
Davor allerdings: hast Du unter Windows / System / Hardware mal nachgeschaut ob die Festplatter erkannt wird? Evtl. gibt es von dort per Rechtsklick die Option die Festplatte zu checken (nicht zu formatieren!)
Hallo zusammen,
Ich habe es in der Vergangenheit oft unterlassen dieses
„Hardware sicher entfernen“ zu nutzen, ich hab das Ding
einfach immer abgezogen.
auch Hallo
Mit dieser Vorgehensweise haben sich leider schon viele das Dateisystem zerschossen …
mach dich mal über Testdisk schlau: http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=78
damit konnte ich früher einmal eine meiner externen Platten retten.
Bevor Du solche drastichen Massnahmen triffts,
Schau mal in der Systemsteuerung nach!
Die Festplatte wir ja vom System erkannt!
Geh doch mal bei Computerverwaltung,oder Hardwaremanager
bei System rein,ob sie dort steht!Wenn ja lass dir mal
die Eigenschaften anzeigen.Der Fehler steht dann dort!
Wenn sie nicht im System steht,System -Hardware-klick auf
Festplatten,jetzt erscheint ein Bild mit Lupe und Computer,
(veränderte Hardware)drücke darauf,so wird der Ide-Kanal
noch mal abgesucht!Wenn sie dann beim 10mal immer noch
nicht erscheint.Tja