Externe Festplatte defekt

Guten Tag,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:

Vor einigen Tagen war ich auf einer LAN. Dort fiel eine Kerze von einem Fensterbrett auf meine Externe Festplatte. Seitdem wird sie zwar noch im Arbeitsplatz angezeigt, aber auf einem Doppelklick folgt die Meldung „Sie müssen den Datenträger in Laufwerk G: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können.“ Wenn ich die Platte allerdings formatiere, verliere ich einen Terrabyte Daten, wobei mir die Bilder am wichtigsten sind.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Zugriff auf die Platte wiederherzustellen oder die Daten zu retten?
Würde mich über schnelle Hilfe freuen

LG Steffen

Hallo,

kann sein, muß aber nicht.

Als erstes würde ich einmal eine kopie der Festplatte erstellen. Es auf jedenfall versuchen. Dies ist natürlich nicht mit windows Bordmitteln möglich, da die Platte ja so nicht erkannt wird. Es gibt hierfür aber Tools wie z.B.

http://www.heise.de/software/download/parted_magic/4…

Hierbei handelt es sich um eine Live-CD, die alle notwendigen Tools an Board. Beachte bitte, daß der vorgang des sektorweisen kopierens sehr lange dauern kann!

Dort findest du auch schon Datenrettungstools.

Es gibt eine Vielzahl von Programmen, mit denen Du - sofern die Festplatte noch halbwegs o.K. ist, mehr oder minder erfolgreich die Daten oder z.B. einen Teil davon retten kannst.

Da dies ein sehr sensibler Prozeß ist, sollstest Du NIEMALS mit der Original-Festplatte arbeiten.

Ein Programm mit dem ich sehr gute Erfahrungen hgemacht habe, ist „DERescue Data Recovery Master“, allerdings kostenpflichtig (um die 50 €).

http://www.derescue.com

Viel Erfolg, tf

Hallo Thomas,

Hallo,

Als erstes würde ich einmal eine kopie der Festplatte
erstellen. Es auf jedenfall versuchen. Dies ist natürlich
nicht mit windows Bordmitteln möglich, da die Platte ja so
nicht erkannt wird.

Solange die Platte vom Bios erkannt wird, kannst Du versuchen, mit einer Linux-CD zu prüfen, ob der Inhalt noch lesbar ist.

Mit einer Linux-Live-CD (Ubuntu, Knoppix, …) kannst Du mit Bordmitteln ALLES kopieren … und das kostenlos!

Manche dieser CD’s haben auch das Partitionierungs-Tool „parted“ dabei, genau so wie Tools, welche versuchen, den Inhalt zu rekonstruieren.

MfG
Günter