Externe Festplatte defekt? Hilfe :-(

Hallo,

folgene Frage habe ich zu meiner externen
Maxtor OneTouch Festplatte.

Leider habe ich die FP bei Minustemperaturen
2 Tage im Auto gelassen, diese dann bei
Zimmertemperatur „auftauen“ lassen. Erst
nach 4 Tagen Zimmertemperatur habe ich gewagt
die FP wieder unter Strom zu stellen.

Ergebnis: Nach Anschalten leutet zwar die sog.
Backup Taste der FP, die Platte an sich beginnt
aber nicht zu drehen :frowning: Ich habe so eine Vermutung
dass sich das auch nicht mehr ändern wird.

Ist es möglich die Festplatte an ein anderes
System anzuschließen? Das würde Ausbau bedeuten
aber ich als Laie möchte dies nicht umbedingt
machen.

Oder hat sonst jmd. eine Idee wie ich wieder
an meine Daten herankomme?

Vielen Dank für Eure Tips und Hilfen sagt

MonasLisa

Hi,

also es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder ist das Festplattengehäuse(Stromversorgung) defekt oder die Festplatte selbst.

Bau die Festplatte aus dem Gehäuse aus und bau sie in einen PC ein. Wenn die Festplatte nun funktioniert hast Du Glück gehabt, es war nur das Festplattengehäuse defekt.

Wenn dies auch nicht hilft und sich die Festplatte immer noch nicht dreht, dann ist die Festplatte selber defekt und Du kannst nichts retten.

Du könntest die Festplatte zu einer Firma für Datenrettung schicken die Dir sicher die Daten wieder herstellen kann, aber ich denke mal Du bist ein Privatanwender und das wäre einfach viel zu teuer für Dich.

MFG

Hallo,
ich möchte nur anmerken, dass die Lagerung der Festplatte bei Minustemperaturen eigentlich kein Problem darstellen sollte.
Laut Spezifikation (Seagate/Hitachi) sind die meisten Platten für einem Temperaturbereich von -40 bis +60 Grad im Non-operating Mode ausgelegt.Ich glaube nicht, dass die Temperaturen in Deutschland so tief waren.

Maxtor Platten haben kein Load/Unload Verfahren bei denen die Köpfe auf einer Rampe ausserhalb der Platte geparkt werden, d.h. die Köpfe landen auf der Platte in einer aufgerauhten Landezone. Dort könnte Feuchtigkeit bewirken, dass sich die Köpfe „ansaugen“ und ein Andrehen des Motors verhindern. Allerdings würden beim Wechsel von kalt zu warm die Aussenflächen der Platte beschlagen, nicht die Innenseite.

Deshalb würde ich eher dazu tendieren, die Ursache für das Nicht-Anlaufen in der Elektronik zu suchen. Um den externen Controller auszuschliessen, befolge die Ratschläge die schon angeführt wurden, baue die Platte aus dem Gehäuse und teste sie intern an einem PC.

Gruss Pete