Externe Festplatte E/A Gerätefehler bzw leer nach Aufhängen

Liebe/-r Experte/-in,
ich wollte gestern ein paar alte daten von meiner externen Festplatte (Western Digital My book Premium 500GB) löschen (mit safeerase, Win Vista64 Ultimate).
während dem löschvorgang hat sich safeerase so aufgehängt dass ich den pc ausschalten musste. danach konnte ich die festplatte nicht mehr zum leben erwecken. es dauert ewig bis sie im explorer gefunden wird und dann wird sie nur als RAW also unformatiert bzw leer angezeigt.
Bereits versucht habe ich:
mit Knoppix starten, TestDisk, PC Inspector file recovery, file scavenger, Recuva, GetDataBack
wenn die platte erkannt wird kann nicht davon wiederhergestellt werden, bei scavenger zB erscheinen die ganze zeit medienfehler bzw sektor tot.
Ich habe seit dem crash aussschließlich prgramme verwendet die NUR LESEN, also nichts auf der platte wurde durch mich überschrieben.

Fällt Ihnen vielleicht bei der Problematik eine Lösung ein? Ich wäre wirklich sehr sehr froh darüber

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

sollte ein physikalischer Defekt (defekte Sektoren) aufgetreten sein, brechen die meisten Recovery Programme ab.
Am besten eine 1:1 Sektor Kopie machen und dann mit der Kopie weiter arbeiten. Allerdings kann auch das den Schaden verschlimmern, wenn die Platte bereits am sterben ist.
Wenn es wichtige Daten sind: Am besten in ein professionelles Labor damit, dort kann in der Regel noch einiges gemacht werden.

Viel Erfolg!

Hallo,

zunächst einmal sollten Sie sicherstellen, dass Sie jeglichen physikalischen Defekt oder defekte Sektoren oder eine defekte Firmware an der Platte ausschließen können. Tools wie Hddinfo, oder ähnliche helfen hierbei durchaus weiter. Auch sollten Sie die SMART-Infos der Platte auslesen.