Hallo ihr Wissenden,
ich möchte meine 20GB speicher an meinem Laptop jetzt endlich mal gehörig aufrüsten. Habe mich auch schon umgesehen, und eine externe Platte scheint die beste Lösung zu sein. Jetzt sellt sich die Frage, welche ich nehmen soll. ebay spuckt ein paar Tausend aus und z.B. der Chip Test lässt auch noch Fragen offen. Größe ist relativ egal, 3,5" sollte kein Problem sein.
Wie schnell (also verhältnismäßig) ist die USB-Schnittstelle? kann man auf der Platte auch arbeiten (Filme von da gucken etc) oder muss ich dann alles lokal sichern?
Wie robust sind solche Platten? würde es was ausmachen die Platte am Wochenende immer in der Tasche zu haben? ist sie stoßfest? was passiert wenn ich sie fallenlasse, wie kann ich sie eingermaßen sichern? etc etc
Platz sollten schon 160GB sein oder mehr.
Was haltet ihr von der WD-XUL 2000 BRNE von Western Digital?
oder lieber non-name: http://franknet.de/_USB_Festplatte_16…
Welche Preise würdet ihr als okay einstufen? kennt vielleicht sogar jemand einen Preiswerten shop?
wie sieht es mit der Stromversorgung aus? gibt es erschwingliche Lösungen mit mind. 160GB die mit dem USB-Saft (oder zur not 2 Ports) auskommen?
anderes Problem: wie kann ich Daten auf der Platte sichern? besteht die Mölichkeit z.B. eine ganze Partition Passwort zu schützen, weil die Daten jedes Mal zu zippen, wäre zu viel Aufwand.
hat da jemand eine gute Idee, wie ich meine Ordner einigermaßen sichern/verstecken könnte?
ich wuerde mich freuen, wenn ihr mir ein paar meiner vielen Fragen beantworten könntet 
MfG,
Manuel