Externe Festplatte - Fragen über Fragen

Hallo ihr Wissenden,
ich möchte meine 20GB speicher an meinem Laptop jetzt endlich mal gehörig aufrüsten. Habe mich auch schon umgesehen, und eine externe Platte scheint die beste Lösung zu sein. Jetzt sellt sich die Frage, welche ich nehmen soll. ebay spuckt ein paar Tausend aus und z.B. der Chip Test lässt auch noch Fragen offen. Größe ist relativ egal, 3,5" sollte kein Problem sein.
Wie schnell (also verhältnismäßig) ist die USB-Schnittstelle? kann man auf der Platte auch arbeiten (Filme von da gucken etc) oder muss ich dann alles lokal sichern?
Wie robust sind solche Platten? würde es was ausmachen die Platte am Wochenende immer in der Tasche zu haben? ist sie stoßfest? was passiert wenn ich sie fallenlasse, wie kann ich sie eingermaßen sichern? etc etc
Platz sollten schon 160GB sein oder mehr.
Was haltet ihr von der WD-XUL 2000 BRNE von Western Digital?
oder lieber non-name: http://franknet.de/_USB_Festplatte_16

Welche Preise würdet ihr als okay einstufen? kennt vielleicht sogar jemand einen Preiswerten shop?
wie sieht es mit der Stromversorgung aus? gibt es erschwingliche Lösungen mit mind. 160GB die mit dem USB-Saft (oder zur not 2 Ports) auskommen?

anderes Problem: wie kann ich Daten auf der Platte sichern? besteht die Mölichkeit z.B. eine ganze Partition Passwort zu schützen, weil die Daten jedes Mal zu zippen, wäre zu viel Aufwand.
hat da jemand eine gute Idee, wie ich meine Ordner einigermaßen sichern/verstecken könnte?

ich wuerde mich freuen, wenn ihr mir ein paar meiner vielen Fragen beantworten könntet :smile:

MfG,

Manuel

Moin

Größe ist relativ egal, 3,5" sollte kein Problem sein.

3,5" ist aber ein Problem: 3,5"-Platten sterben wenn sie zu oft transportiert werden. Die sind nicht dafür gebaut (auch wenn die Hersteller anderes behaupten). Musst nur hier im Forum suchen und ein paar Beispiele von toten 3,5’ern zu finden.

Wie schnell (also verhältnismäßig) ist die USB-Schnittstelle?

Wenn’s USB 2.0 ist: 48MB/s. Das ist schneller als die meistens Notebookplatten. Tatsächlich erreicht wird um die 30MB/s. Die Zugriffszeit ist allerdings nicht so dolle.

Wie robust sind solche Platten?

Die Notebook-versionen sind in etwa so robust wie dein Laptop.

ist sie stoßfest?

nein.

was passiert wenn ich sie fallenlasse

meistens Totalschaden.

Wenn du sowas vor hast: Memorysticks. Die sind einigermassen stossfest und überleben schonmal den einen oder anderen Freiflug.

wie sieht es mit der Stromversorgung aus? gibt es
erschwingliche Lösungen mit mind. 160GB die mit dem USB-Saft
(oder zur not 2 Ports) auskommen?

Ja. Allerdings ist das Problem dabei dein Laptop: wenn die USB-Ports intern nicht absolut vorschriftmässig angeschlossen sind wird das Laptop sterben. 2,5"-Platten müssten die meisten Laptops locker vertragen, bei 3,5" wär ich vorsichtig.

besteht die Mölichkeit z.B. eine ganze Partition Passwort zu
schützen

Ja. Dafür gibts Gratissoftware im Netz.

cu

Hallo,
aus der Traum von Portabeler Platte :smile: MP3-Player hab ich, aber 128MBRam reichen nicht aus.

Musst nur hier im
Forum suchen und ein paar Beispiele von toten 3,5’ern zu
finden.

also ich weiss, vielleicht hab ich mich eben ein bisschen falsch ausgedrückt, ich würde die Platte vorsichtig behandeln, aber halt auch mal in Bus und Bahn transportieren müssen. gibts da vielleicht eine „Sicherheislösung“?

Wenn’s USB 2.0 ist: 48MB/s. Das ist schneller als die meistens
Notebookplatten. Tatsächlich erreicht wird um die 30MB/s. Die
Zugriffszeit ist allerdings nicht so dolle.

was heißt Zugriffszeit? dauert es „nur“ lange, wenn ich die Platte inmal anschmeiße/anspreche, oder ist der Transfer generell langsam?

Ja. Allerdings ist das Problem dabei dein Laptop: wenn die
USB-Ports intern nicht absolut vorschriftmässig angeschlossen
sind wird das Laptop sterben. 2,5"-Platten müssten die meisten
Laptops locker vertragen, bei 3,5" wär ich vorsichtig.

hm, ich denke es wird in diese Richtung laufen: entweder komplett externes Festplatten-Kit (was haltet ihr von der oben genannten WD, bzw. was wären alternativen?) oder eine exterene Platte selbst bauen.
beides dann halt vorsichtig benutzen und auch mit externer Stomversorgung.
Auf was muss ich achten wenn ich mir eine externe Platte selbst zusammenbaue? Alugehäuse, was noch?

besteht die Mölichkeit z.B. eine ganze Partition Passwort zu
schützen

welche denn z.B. ich weiss nicht wonach ich bei google suchen soll.

MfG, und danke für die schnelle Antwort,

Manuel

Moin

aus der Traum von Portabeler Platte :smile: MP3-Player hab ich,
aber 128MBRam reichen nicht aus.

Ach, so eine kleine 100GB Notebookplatte… http://www.hitachigst.com/portal/site/hgst/?epi_menu… ?

also ich weiss, vielleicht hab ich mich eben ein bisschen
falsch ausgedrückt, ich würde die Platte vorsichtig behandeln,
aber halt auch mal in Bus und Bahn transportieren müssen.

Vergiss es. Beispiel: Stell eine normale Desktopplatte hochkankt auf einen Tisch. Tippe sie leicht von der Seite an. Die Platte wird umfallen (nicht vom Tisch runter, nur von vertikal in horizontal). Laut Herstellerangaben überlebt das keine einzige Desktopplatte.

was heißt Zugriffszeit?

Die Zugriffszeit einer normalen 7200’er Desktopplatte sind 7-8,5ms. Über USB angesprochen sinds 12-20ms. (Zum vergleich: es gibt Notebookplatte die langsamer sind)

Auf was muss ich achten wenn ich mir eine externe Platte
selbst zusammenbaue? Alugehäuse, was noch?

Alugehäuse ist immer gut. Wenn eine 3,5 rein kommt mit Lüftern. Bei 2,5-er kann man sich das meistens schenken. Bei 2,5’er kann man sich meistens auch die exteren Stromversorgung schenken.

welche denn z.B. ich weiss nicht wonach ich bei google suchen
soll.

Kleine Auswahl findet man schon in [FAQ:147].

cu