Hallo!
Nach dem gestrigen Blitzeinschlag in unseren Router machen wir uns (mal wieder) Gedanken über ein sinnvolle Datensicherung.
Unsere Musiksammlung zum Beispiel wäre echt blöd, wenn die weg wäre…
Die Daten (hauptsächlich Fotos und Musik) liegen auf einer iomega NAS-Platte mit 1TB, die auch schon 3/4 voll ist.
Also hätte ich gern um zukunftssicher zu sein (und noch Daten vom Rechner drauf sichern zu können) eine Platte mit 2TB.
Ich denke mal, dass es da schon auch mal auf die Geschwindigkeit der Platte und vor allem der Übertragung ankommt. Einen USB oder firewire-Anschluss am Rechner nachzurüsten dürfte wohl kein Problem sein, nehme ich an - was wäre denn da sinnvoll?
Ich würde einfach dann und wann ein Systemabbild und die NAS auf die neu zu kaufende Platte sichern und diese dann woanders lagern. Lautstärke und auch Stromverbrauch wären mir ziemlich schnuppe, da die Platte ja nicht dauernd läuft.
Meine Frage: Welche Platte erfüllt denn meine Ansprüche? Ich habe keine Ahnung vom derzeitigen Marktgeschehen. Was ist denn gerade so Stand der Technik ohne „überkandidelt“ zu sein?
Mag jemand konkret eine Platte empfehlen? Ich wäre dankbar
für eine Datensicherung benötigst du mindestens eine weiteren Datenträger, auf den du deine Orignaldaten kopierst. Du brauchst also mindestens zwei Versionen deiner Daten auf verschiedenen Datenträgern, damit du im Falle eines Falles keinen Datenverlust erleidest. Dabei spielt die Sicherungszeit nur eine untergeordnete Rolle, man sichert sinnvollerweise nach einer einmaligen Vollsicherung (die ggf. sehr lange dauern kann) nur die geänderten Dateien im Hintergrund, z.B. mit der Software AllwaySync.
Bei der Wahl des Sicherungsdatenträgers sollte man vielleicht eine Netzwerklösung in Erwägung ziehen (Stichwort NAS-Server); dieser Speicher kann von allen Netzwerkgeräten im gleichen Netzwerk oder sogar über das Internet genutzt werden.
Es ist schwierig, eine spezielle Lösung zu empfehlen. Manche NAS-Server sind vollwertige Datenstationen, die vielleicht weit über das von dir Gewünschte, gehen und entsprechend kosten. Sie können beispielsweise zum Streamen von Multi-Media-Dateien dienen. Sie werden oft ohne Festplatte angeboten, bzw. diese müssen separat gekauft werden.
Bei Festplatten sollte man sich am Preis/Leistungsverhältnis orientieren. Zur Datensicherung sollte man stets externe verwenden. Die kann man z.B. wenn man in Urlaub fährt, bequem an einem sicheren Ort deponieren.
Jede Festplatte sollte man als Verbrauchsmaterial betrachten, man kann im Schnitt von einer Lebensdauer von 5-10 Jahren ausgehen (allgemeiner Erfahrungswert). Allerdings geben überdurchschnittlich viele bereits wegen mangelnder Qualitätssicherung innerhalb der ersten 2 Jahre den Geist auf, und das ist bedauerlicherweise herstellerunabhängig. 2,5"-Festplatten werden häufig als zuverlässiger als ihre großen Schwestern mit 3,5" beschrieben. Meine persönlichen Erfahrungen bestätigen dies allerdings nicht. Auch die 2,5"-Platten sollte man mit einem externen Netzteil, notfalls über einen Hub mit eigenem Netzteil, betreiben. Gerade USB-Ports von Laptops werden oft durch sie überfordert, manchmal sogar zerstört.
Ich hoffe, das dir meine Überlegungen weiterhelfen werden.