Externe Festplatte für Mac und Windows

Hallo

Für mein iBook (G4) nutze ich mit Panther eine externe Festplatte.
Die Festplatte habe ich partioniert (mit dem
Festplattendienstprogramm) und möchte nun eine der Partionen für den
Windows-PC meiner Frau zur Sicherung nutzen.

Ich habe nicht rausgefunden, wie ich eine Partition für Windows und
die übrigen Partionen für Mac formatieren könnte.

Wenn ich die Festplatte für DOS-kompatibel formatiere und
anschliessend partioniere, werden Mac-Partionen draus :frowning:

Weiss jemand von Euch Rat?

Dank und Gruss
Heinz

Hi Heinz!

Schau mal hier:

http://www.heise.de/ct/02/25/208/default.shtml

Eigentlich müsstest du die Partitionen im Nachhinein auch noch als „MS-
Dos“ bzw. Fat32 formatieren können.

Gruß

Edi

Hallo Edi

Danke für den Link. Nun bin ich so weit, dass ich 4 Partitionen habe,
die auf dem Mac erscheinen und mit Apfel-i als „Macintosh PC Exchange
(MS DOS)“ formatiert sind.

Wenn ich die Festplatte am Windows-PC meiner Frau anschliesse, kann
ich die Festplatte jedoch nicht mounten.

Das ist nun wahrscheinlich eher eine Frage für’s Windows-Brett…

Komisch ist, dass ich die Platte schon mal ohne Partitionen für
Windows formatiert habe und sie dann problemlos auf dem PC zu mounten
war.

Gruss
Heinz

Hy,

Danke für den Link. Nun bin ich so weit, dass ich 4
Partitionen habe,
die auf dem Mac erscheinen und mit Apfel-i als „Macintosh PC
Exchange
(MS DOS)“ formatiert sind.

Wenn ich die Festplatte am Windows-PC meiner Frau anschliesse,
kann
ich die Festplatte jedoch nicht mounten.

Dies funktioniert leider nur wenn Du die unter dem festplattendienstprogramm entsprechend formatierst 8also die Partition, die vom PC aus nutzbar sein soll).
So habe ich bei mir die Partition so eingebunden, das ich auf dieselbe festplatte unter dem PC UND dem mac aus zugreifen kann und so Daten transportieren kann.

Komisch ist, dass ich die Platte schon mal ohne Partitionen
für
Windows formatiert habe und sie dann problemlos auf dem PC zu
mounten
war.

Richtig.
Unter Windows kannst Du FAT, FAT32 und NTFS Partitionen lesen (je nach Windows Version).
Unter dem Mac kannst Du die Linux Formate 8die bei Dir aber nicht in Frage kommen), FAT, FAt32 und HPFS (das Mac Partitionsformat) verwenden.
NTFS z.B. wird Standardmässig nicht so ohne weiteres erkannt und somit auch nicht eingebunden.
Über den Weg Platte am PC Formatieren und dann am MAC mounten sollte es aber gehen. So geht es bei mir zumindest Problemlos.
Wichtig ist halt, das die Partitionsgrössenicht über 32GB liegen sollte.

Gruß
h.

1 Like

Hallo h.

Danke für Deine Hinweise. Ich habe die Platte formatiert für PC und
auch partitioniert mit dem Festplattendienstprogramm.
Also alle Partitionen waren für Macintosh PC-Exchange.
-> die Platte kann ich am PC nicht mounten

Wenn ich nur für PC formatiere und nicht partitioniere, kann ich die
Platte am PC mounten. Irgendwie fehlt mir da der rechte Durchblick.

Da ich für meine iBook eine Partition mit 60 GB brauche, will ich die
wegen der Limitierung nicht mit dem PC machen.

Mit dem Festplattendienstprogramm kann ich keine einzelne Partition
formatieren - oder übersehe ich da was?

Nun bleibt mir ja die Möglichkeit, die DOS-formatierte Platte ohne
Partitionen zu nutzen, was ich mit meinem (vielleicht
übertriebenen Sinn für Ordnung) nicht besonders toll finde.

Gruss
Heinz

Es gibt externe Festplatten, welche für WIN und sowohl als auch mit MAC betrieben werden können.
Dieses ohne Datenverlust. Diese Festplatten erkennst du beim Kauf daran, daß das „Finder“ Zeichen auf der Verpackung abgebildet ist. I.d.R. sind alle Festplatten sowieso WIN tauglich. Möglicherweise könnten auf Windows Seite her die WIN Version ehr ein Problem darstellen als die vom MAC.