Externe Festplatte gesucht

Hallo, ich suche für Win XP eine externe Festplatte.

Leider habe ich mit der ganzen Thematik noch nie auseinaner gesetzt.
Wer kann mit Tipps bei der Entscheidung geben?
Wo finde ich im Internet Artikel, in denen die verschiedenen Typen beschrieben sind?
Pro und Contra der verschiedenen Arten und denen Anschlußart.

mfg O.Kielholz

Moien

Dazu gibt es jede Menge Tests im Netz:
http://www.heise.de/mobil/artikel/62461

Kurzfassung: wenn es nicht transportabel sein muss, aber billig sein soll kann man 3,5" Platten nehmen. Wird die Platte transportiert dann sollte es eine 2,5" oder kleiner werden.

Und nimm USB. Die Chancen einen Rechner ohne USB zu finden sind gering. FW und eSATA hingegen fehlen an sehr vielen Rechnern.

cu

zudem rate ich zu Platten des Herstellers „Seagate“. Das sind die einzigen, die 5 Jahre Garantie auf ihre Festplatten geben.
Jedoch sollte man allgemein sämtliche (wichtigen) Daten doppelt haben, also regelmäßig Backup. Denn auch eine Platte mit 5 Jahren Garantie kann nach 3 Monaten kapputtgehen oder herunterfallen… Ersetzt wird sie dann schon, aber die Daten sind trotzdem futsch.

Außerdem kann man noch hinzufügen, dass auch 3,5 Zoll Platten transportiert werden können. Aber die kleinen 2,5er sind schon schicker und handlicher (und robuster), leider aber auch nicht mit so großen Speicherkapazitäten und sind teurer.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]