Hi!
Habe 4 externe Festplatten (+2 interne) am PC dran.
1.) Wieviel Strom verbraucht so eine externe Festplatte?
Ich lasse sie Tag und Nacht laufen. Ist das Wahnsinn (von den Kosten und/oder der Sicherheit/Haltbarkeit der Platten)
2.) Darf man den Stromstecker einfach so rausziehen, bzw. reinstecken, wenn das System läuft, bzw. die Platte auf „on“ geschaltet ist?
Mit internen Festplatten darf man das ja nicht, da die direkt implodiert sobald man den Stecker während des Betriebs einführt.
Hab seither Angst mit den Stromkabeln zu hantieren, nicht dass da wieder was durchbrennt. Nochmal überleb ich sowas nicht (nein, ich bekam keinen Stromschlag).
1.) Wieviel Strom verbraucht so eine externe Festplatte?
das Netzteil zieht im Leerlauf (Platte aus) ca. 10 Watt. Bei eingeschalteter Platte ca. 20-30 Watt. Ein Grund, warum ich keine Steckernetzteile mag. Kommt bei mir alles in einer Schalterleiste, und wird nur bei Gebrauch aktiviert.
Ich lasse sie Tag und Nacht laufen. Ist das Wahnsinn (von den
Kosten und/oder der Sicherheit/Haltbarkeit der Platten)
Wozu ist das denn gut?
Was nicht benutzt wird, ist normalerweise aus.
Oder hast du zuviel Geld ?
Ich nehme gerne einen Scheck
2.) Darf man den Stromstecker einfach so rausziehen, bzw.
reinstecken, wenn das System läuft, bzw. die Platte auf „on“
geschaltet ist?
Nein, das kan Datenverlust zur Folge haben. Die Laufwerke müssen vorher per „Hardware sicher entfernen“ oder „umount“ getrennt werden. Auch keine USB-Kabel einfach abziehen. Dasselbe gilt für Speichersticks.
Liest du keine Bedienungsanleitungen ?
Mit internen Festplatten darf man das ja nicht, da die direkt
implodiert sobald man den Stecker während des Betriebs
einführt.
Das man das nicht macht, ist klar. Aber implodieren kenn ich nur von Bildröhren.
Hab seither Angst mit den Stromkabeln zu hantieren, nicht dass
da wieder was durchbrennt. Nochmal überleb ich sowas nicht
(nein, ich bekam keinen Stromschlag).
Ähmmm…
Du hast aber nicht etwa mit 230 Volt an Festplatten hantiert ?
Habe 4 externe Festplatten (+2 interne) am PC dran.
Brauchst du denn unbedingt soviele Externe? Du könntest ja ein/zwei große Festplatten in den PC einbauen. Dann brauchst du dir keine Gedanken über das Ein/Aus-stecken und -schalten machen.
Externe Festplatten muss man unmounten (Hardware sicher entfernen), dann kann man während des Betriebs den „Stromstecker“ und das „USB-Kabel“ ohne schlechtes Gewissen trennen, und ggf. auch während des Betriebs auch beides wieder einstecken, ohne einen Kurzschluß oder eine Beschädigung der externen Festplatte zu erwarten.
Bei internen ist das ja nicht drin. Da darf man während des Betriebs weder das Stromkabel rausziehen noch reinstecken, da es sonst zu Schäden der Hardware (Festplatte) kommt.
Ist das so richtig? Kann ich also ohne Gefahr den Stromstecker der ext.Festplatte ein und ausstecken ohne dass was passiert?
Brauchst du denn unbedingt soviele Externe? Du könntest ja
ein/zwei große Festplatten in den PC einbauen. Dann brauchst
du dir keine Gedanken über das Ein/Aus-stecken und -schalten
machen.
Es gibt noch keine 3 Terrabyteplatten für den Einbau…hm…und wenn sind sie zu teuer. Ich arbeit mit HD-Material/Bearbeitung und brauche den Platz. Und externe Platten kann man füllen und abstecken, um Strom zu sparen, bzw. deren Langlebigkeit.
Externe Festplatten muss man unmounten (Hardware sicher
entfernen), dann kann man während des Betriebs den
„Stromstecker“ und das „USB-Kabel“ ohne schlechtes Gewissen
trennen, und ggf. auch während des Betriebs auch beides wieder
einstecken, ohne einen Kurzschluß oder eine Beschädigung der
externen Festplatte zu erwarten.
Bei internen ist das ja nicht drin. Da darf man während des
Betriebs weder das Stromkabel rausziehen noch reinstecken, da
es sonst zu Schäden der Hardware (Festplatte) kommt.
Richtig.
Ist das so richtig? Kann ich also ohne Gefahr den Stromstecker
der ext.Festplatte ein und ausstecken ohne dass was passiert?
Zuerst unmounten, dann Strom ausschalten.
Jede Festplatte hat einen Cache, der beim unmounten erst wieder auf die Platte zurückgeschrieben werden muss. Macht man das nicht, kann im ungünstigsten Fall die FAT (File Allocation Table) nicht aktualisiert werden. Das ist etwa so, als wenn das Inhaltsverzeichnis eines Kataloges nicht mit dem tatsächlichen Inhalt übereinstimmt. Du wirst nichts wiederfinden.
Wenn ich eine ext. Festplatte unmounted habe, den stecker davon ziehe, sie direkt danach (während des PC-Betriebs) wieder unter strom setze, wird sie dann als neuer Datenträger gefunden (und geht auch nicht kaputt?)?
Ich frage explizit, da ich wichtige Daten habe, die ich nicht durch einen Stromschaden beim wiedereinführen des Stroms verlieren möchte.
das Netzteil zieht im Leerlauf (Platte aus) ca. 10 Watt. Bei
eingeschalteter Platte ca. 20-30 Watt. Ein Grund, warum ich
keine Steckernetzteile mag. Kommt bei mir alles in einer
Schalterleiste, und wird nur bei Gebrauch aktiviert.
Wie kommst du denn an diese wahnsinnigen Zahlen?
Eine 3,5-Zoll-Desktop-Platte braucht rund 10 Watt, eine 2,5-Zoll-Notebook-Platte etwa 1,5 bis 2 Watt.
Plus ein bischen was für Elektronik und Steckernetzteil liegt man bei einer Desktop-Platte bei um die 14 Watt, bei einer Notebook-Platte um die 4 Watt.
Und das sind nicht irgendwelche zitierten Zahlen, das hab ich selber gemessen.
Ich lasse sie Tag und Nacht laufen. Ist das Wahnsinn (von den
Kosten und/oder der Sicherheit/Haltbarkeit der Platten)
Ja.
Bei 14 Watt Verbrauch zieht so eine Platte in einem Jahr immerhin ~123 kWh.
Sind je nach Strompreis an die 24 Euro im Jahr. Pro Platte!
Und selbstverständlich ist der Verschleiß höher, wenn die Dinger ständig durchlaufen. Für sowas gibt es spezielle Server-Platten, das die kosten einen Happen mehr. Und vertragen dann nur wenige Ein-/Ausschaltzyklen.
Was ist mit dem Rechner?
Läuft der auch durch?
Der zieht nämlich noch ne ganze Ecke mehr Strom . . .
2.) Darf man den Stromstecker einfach so rausziehen, bzw.
reinstecken, wenn das System läuft, bzw. die Platte auf „on“
geschaltet ist?
Bei ein- oder ausgeschaltetem Rechner?
Eine ordentliche USB-Platte sollte aber auch eine richtigen Schalter haben, da muss man kein Kabel ziehen.
Anyway, ich würde dir raten, kauf dir eine Master-Slave-Steckdosenleiste.
Computer in die Master-Dose, Platten (und Monitor, Drucker etc.) in die Slave-Dosen. Wenn du den Rechner runterfährst, werden die Platten automatisch vom Strom getrennt.
So eine Steckleiste gibt’s an jeder Ecke (regelmäßig z.B. bei Feinkost Albrecht) für unter 10 Euro. Wenn du damit so um die 40 Euro im Jahr an Strom sparen kannst, in jedem Falle eine sinnvolle Investition.
Auch weil die besseren Leisten gleich noch einen Überspannungfilter drin haben.