Externe Festplatte im Dauerbetrieb

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Netbook (EEE 901) mit einer externen Festplatte. Jetzt ist mir aufgefallen das wenn das Netbook Strom hat (aber nicht eingeschaltet ist) die Festplatte dauerhaft läuft = die LED leuchtet und es ist eine spürbare Rotation der Festplatte festzustellen.

Da ich vermute dass das ganze für die Lebendsdauer der Festplatte nicht besonders zuträglich ist würde ich gerne wissen wie ich das unterbinden kann (ohne natürlich die Festplatte jedes mal ab zu stecken). Ich hab im Bios schon mal nachgesehen, konnte aber keinerlei Optionen finden die auf die Konfiguration der USB-Schnittstelle hinweist.

Jemand einen guten Tipp? Oder mache ich mir umsonst Sorgen?

Viele Grüße
Dom

Hallo,

von Hause aus kann man eine externe Festplatte nicht über das Betriebssystem ausschalten. Es gibt aber im Internet eine Software, mit der es möglich sein soll (RevoSleep). Auch gibt es Festplatten, die bei Nichtbenutzung das von alleine tun. Den Festplatten an sich macht ein Dauerbetrieb wenig aus; ich benutze hier z.B. zwei externe Festplatten, die ca. 12 Stunden am Tag seit ca. 3 Jahren ohne zu mucken laufen. Allerdings wird die Netbook-USB-Spannungsversorgung ständig belastet, falls das Laufwerk keine eigenes Netzteil besitzt. Leider kommt es dann immer wieder vor, dass die USB-Schnittstelle von externen Geräten überlastet wird und der Rechner beschädigt wird.

Grüße Culles