Hallo,
vielleicht hat jemand das gleich Problem und eine Lösung.
Ich benutze eine externe 80GB Festplatte über USB 2.0. Nun scheint die Platte von Zeit zu zeit zu verschwinden und sofort wieder aufzutauchen. Das erkennt man daran, dass die Platte auf einmal neu erkannt und eingelesen wird. Abgespielte Musik in Winamp hängt dann.
Habe auch das Gefühl, das das Problem häufiger wird, wenn ich meinen Scanner (USB2) oder mp3-Player (USB1) anschließe.
Kann das ein Konkurrenzproblem beim USB-Anschluss sein?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Hallo,
vielleicht liegt es daran, dass die Festplatte Strom vom USB-Steckplatz bezieht und manchmal mehr braucht, aber diesen nicht bekommt, da dieser an die anderen Geräte verbraucht wird, was zum kurzen Absturz führt.
Ich würde die Festplatte an den ersten USB-Steckplatz hängen und den Rest dahinter.
MfG
Lars
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für den Tip.
Das mit den Anschlüssen ist aufgrund der Kabellänge schwierig.
Werde aber mal den Hub an dem die Platte angeschlossen ist mit Stronm versorgen. Das müsste doch so ein Problem dann auch beheben? Zieht die Platte denn trotz eigener Stromversorgung noch aus dem Hub Strom ab?
Wenn die Platte eine eigene Stromzufuhr hat, sollte sie keinen bis minimalen Strom aus dem Bus ziehen.
Eine andere mögliche Ursache ist ein Dateisystemfehler. Ich hatte vor kurzem dieses Verhalten so extrem, dass ich die Partition unter Linux löschen musste, weil das Mounten in Windows ständig abgebrochen wurde. Die Ursache war, dass ich die bus-gespeiste Platte dummerweise während des Hochfahrens einsteckte. Auch eine 80 GB USB-Platte (Freecom Toughdrive, interne Platte von Fujitsu Siemens).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]