Hallo.
Ich hab mir eine ext. Festplatte gekauft. Sie ist noch im Rohzustand und wird nicht im Arbeitsplatz bzw. Explorer angezeigt. Im Gerätemanager wird sie als Betriebsbereit angezeigt. Aber in der Datenträgerverwaltung taucht sie nicht auf. Auch nach neu einlesen und Computer neu starten. Was kann ich tun damit ich sie formatieren und verwenden kann?
Gruß Marcel.
Moin!
Was kann ich tun damit ich sie formatieren und verwenden kann?
Partitionieren. Egal, ob mehrere oder nur eine Partition gewünscht ist, es muß erstmal eine Partition vorhanden sein. Sehr komfortabel und zuverlässig ist GParted. Mit Windows-Bordmitteln geht es auch (WIN XP): Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenspeicher --> Datenträgerverwaltung. Hier wird Dir Dein Laufwerk mit einem nicht zugeordneten Speicherbereich angezeigt. Mausklick rechts --> neue Partition. Wenn Du nur eine Partition haben möchtest, erstellst Du eine primäre Partition und mußt Dir nur noch überlegen, ob es das FAT32- oder das NTFS-Dateisystem sein soll. Ich bevorzuge für Wechselmedien FAT32, weil ich noch einen WIN98-Rechner habe, der mit NTFS nichts anfangen kann.
Munter bleiben… TRICHTEX
Das ist ja das Problem, sie wird in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt.
Moin!
Das ist ja das Problem, sie wird in der Datenträgerverwaltung
nicht angezeigt.
Lade und brenne Dir mal GParted: http://downloads.sourceforge.net/gparted/gparted-liv…
Du hast nun eine sog. Live-CD. Die legst Du in Dein CD- bzw. DVD-Laufwerk ein und startest den Rechner. Wenn nicht von der CD gestartet wird, mußt Du entweder das Boot-Menü aufrufen (wenn Dein BIOS das anbietet) oder die Boot-Reihenfolge im BIOS ändern.
Wenn der Partition-Manager (mit angeschlossener externer Festplatte) geladen wurde, sollte Dir die Platte angezeigt werden. Du kannst sie nun partitionieren.
Munter bleiben… TRICHTEX