Externe Festplatte in Laptop einbauen

Hallo!

Ich bin gerade auf der Suche nach einer größeren 2,5" Platte für meinen Laptop. Letzten Samstag hab ich zufällig gesehen, dass eine 500 GB externe 2,5" Platte billiger ist als eine interne 2,5" der gleichen Größe.

Jetzt frage ich mich gerade ob es wohl möglich ist, das Gehäuse der externen Platte aufzuschrauben, die 500er Platte rauszunehmen und in den Laptop einzubauen und die jetzige 160er des Laptops ins externe Gehäuse. Dadurch hätte ich 1.) eine günstige neue Laptopplatte und 2.) zusätzlich noch eine externe 2,5" Platte.

Die Frage ist nur, ob das ausbauen aus dem externen Gehäuse so ohne weiteres möglich ist. Es handelt sich dabei um eine Samsung S2 Portable 500 GB. Hat jemand Erfahrung damit bzw. ist die Platte von der Qualität her OK?

Danke und lg
Daniel

Moien

Ich bin gerade auf der Suche nach einer größeren 2,5" Platte
für meinen Laptop.

SATA oder IDE?

Letzten Samstag hab ich zufällig gesehen,
dass eine 500 GB externe 2,5" Platte billiger ist als eine
interne 2,5" der gleichen Größe.

Eine langsame interne 500GB kostet derzeit 61,90€ bei Alternate. Das gleiche in schnell kostet grob 100€. Es hängt halt davon ab was man erreichen möchte.

Die Frage ist nur, ob das ausbauen aus dem externen Gehäuse so
ohne weiteres möglich ist.

Manchmal ja, manchmal nein. Die Platten sind teilweise mit dem Gehäuse verlötet. Das geht dann nicht.

Es handelt sich dabei um eine
Samsung S2 Portable 500 GB.

Das ist eine langsame Platte und kostet bei Amazon 83,45€. Ich sehe da gerade den Preisvorteil nicht …

cu

Ich hab bisher nur bei den IDE-Platten geschaut und da hab ich nichtmal eine 500er gefunden bzw. hat die mit 320 schon knappe 80 EUR gekostet.

Bei SATA sieht das natürlich schon anders aus, wie dumm von mir.

Danke aber trotzdem für die Mühe!

lg
Daniel

Moien

In dein Laptop passen endweder IDE oder SATA Platten. Man kann keine SATA-Platten in ein IDE-Laptop einbauen, man kann auch keine IDE-Platten in einem SATA-Laptop nutzen.

Mixen geht nicht.

Und ganz ohne Info zu deinem Laptop kann dir hier auch keiner helfen.

cu

Ja, wie gesagt, ich hab garnicht an SATA gedacht weil ich bisher nur IDE-Platten in den Desktop-PCs hatte und daher so IDE-fokussiert war :smile:, war irgendwie gedankenverloren oder so. Drum danke eben für den Hinweis mit SATA.

Und ja, ich hab definitiv eine SATA-Platte drinnen, es ist übrigens ein HP Pavilion von Jänner 2008.

Moien

Tach auch!

In dein Laptop passen endweder IDE oder SATA Platten. Man kann
keine SATA-Platten in ein IDE-Laptop einbauen, man kann auch
keine IDE-Platten in einem SATA-Laptop nutzen.

Da muss ich ein wenig widersprechen… mein HP nx6325 Notebook beispielsweise hat nur P-ATA, aber über einen Adapter hängt da 'ne S-ATA dranne…

Mixen geht nicht.

doch, auf die o. g. Weise geht es schon…

Und ganz ohne Info zu deinem Laptop kann dir hier auch keiner
helfen.

cu

Gruss,

derSpezi