Hallo
Es gibt ja Externe Festplatten fertig zu kaufen. Und dann gibt es Fesplatten und Gehäuse einzeln. Bietet sich natürlich besonders an, wenn man eine „alte“ Festplatte übrig hat.
Aber mal generell die Frage, was ist eigentlich besser (Datensicherheit, Betriebsdauer, Haltbarkeit"?
Eine fertige zu kaufende Externe Platte oder wenn man sich eine Festplatte und ein Gehäuse kauft?
Aber mal generell die Frage, was ist eigentlich besser
(Datensicherheit, Betriebsdauer, Haltbarkeit"?
Eine fertige zu kaufende Externe Platte oder wenn man sich
eine Festplatte und ein Gehäuse kauft?
Egal? Fertige sind meist nen Tick billiger. Lediglich wenn Du Wert drauf legst ein bestimmtes Modell zu nutzen, hat „Selberbauen“ einen Vorteil.
Hallo,
ich denke da spielen noch einige andere Überlegungen eine Rolle.
Bei fertig gekauften Platten hat man oft keine Möglichkeit, im Fehlerfall ohne Garantieverlust die Platte auszubauen und eine Datenrettung zu versuchen (z.B. wenn nur der Controller im externen Gehäuse kaputt geht).
Zum Ausbau muss man das Garantielabel beschädigen. Die Garantie wird nur anerkannt, wenn die Platte von einem Datenrettungsunternehmen geöffnet wurde. Und die Daten ist man ohne Labor dann los…
Des weiteren möchte ich schon gerne wissen, welche Platten im Gehäuse verbaut sind. Für externe die oft durch ihre Mobilität mehr externen Schocks ausgesetzt sind als fest eingebaute Platten, lege ich persönlich Wert auf eine Platte mit Ramp Load/Unload, damit die Köpfe nicht auf der Platte gelandet werden. Diese Platten haben deshalb auch höhere Schock Spezifikationen im non-operativen Bereich. (Ich beziehe mich mit diesem Statement auf 3.5"Platten, die kleinen 2.5" habe wohl alle Ramp Load/Unload). Das Ramp Load/Unload Verfahren haben im 3.5" Sektor bisher nur Hitachi und WD Drives.
Bei fertigen externen sind auch oft andere Platten drin, als man vermutet…z.B. kauft man eine externe Seagate und wundert sich, wenn eine Maxtor drin ist.
Das sind für mich Argumente, die für ein separates Gehäuse sprechen würden. Natürlich muss man da aber die Platte selbst einbauen…