Externe Festplatte lässt sich nicht einschalten

Hallo an alle!

Habe eine ganz dringende Frage: Ich habe eine externe Festplatte (Tevion 400 GB USB 2.0). Diese ist noch nicht alt und ich habe schon einen ziemlich grossen Teil meiner Daten dort gesichert.

Seit heute lässt sie sich nicht mehr einschalten bzw. das Licht leuchtet ganz kurz auf und ist gleich wieder weg.

Da ich befürchte, dass meine Daten futsch sind, wenn ich sie einschicke, wollte ich wissen, was kaputt sein kann bzw. wie ich meine Daten retten kann. Wie gesagt, das Licht leuchtet beim Betägigen des Schalters ganz kurz auf und ist gleich wieder weg.

Was tun? Netzteil kaputt? Gehäuse kaputt? Wenn ich sie zum Laufen bringe, müssten die Daten ja noch da sein.

Bin für Antworten sehr dankbar.

Schönen Abend noch,
Shewolf

Platte ausbauen und direkt in den PC hängen…was kaputt ist, kann man aus der Ferne nicht sagen.

Hallo Shewolf,

um zu testen ob die Festplatte noch ganz ist, kannst Du es aus dem Gehäuse nehmen, und direkt im Computer anschliessen. Falls Du dein Computer nicht aufschrauben möchtest, oder ein Notebook hast, dann kannst Du in jedem guten Computer Geschäft ein USB Adaptar passend zu der Festplatte bekommen (SATA oder IDE).

Grüße

Sanjay