Externe Festplatte läuft nicht mehr

Hallo zusammen,
ich habe eine externe Festplatte (Lacie mobile drive mit einer Samsung HM120JC 120GB/5400rpm/8M/PATA), die über USB angeschlossen wird. Auf einmal startet die Festplatte jedoch nicht mehr, wenn ich sie an den PC anschließe. Das Licht leuchtet zwar noch und man hört Geräusche, die darauf schließen lassen, dass sie starten möchte, aber „hängen“ bleibt bzw. es nicht funktioniert. Ein Zugriff über das Datenrettungstool „Restorere“ habe ich bereits versucht, aber funktioniert nicht. Die Festplatte wird im PC nicht angezeigt, auch nicht im Gerätemanager. Jetzt habe ich die Festplatte aus dem Gehäuse ausgebaut und versucht diese in meinen PC einzubauen, aber das IDE-Kabel passt leider nicht (der Stecker ist zu breit). Welche Möglichkeiten habe ich nun an meine Daten ran zu kommen? Ist eventuell der Motor defekt oder der Controller?
Bin dankbar für jede Hilfe!
Gruß, Uli

Hallo,

es kann sein, dass die Platte nicht genug Strom vom USB-Port bekommt. Die Stromversorgung durch einen einzigen USB-Port ist nicht immer zuverlässig. Der Port fängt mit einer kleinen Stromstärke an und dann müssen der PC und das Gerät „verhandeln“, bis dann maximal 500 mA geliefert werden, welche eine Festplatte auch komplett braucht. Dabei kann es zu Problemen kommen.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Das Ding ist nur ein externes Gehaeuse ohne Gehaeuse =:wink: Wenn die Stromversorgung ueber USB ein Problem sein sollte wird man es damit auch nicht loesen koennen. Lieber einen internen Adapter 2,5" auf 3,5" kaufen. Gibts bei uns bei jedem PC-Haendler fuer ca. 10 Euro. Unter anderem auch bei Atelco: http://www3.atelco.de/8Ab5MCERA-dg0b/1/articledetail…

Oder halt direkt beim PC-Haendler auslesen lassen.

Ciao! Bjoern

Hallo,

Das Ding ist nur ein externes Gehaeuse ohne Gehaeuse =:wink: Wenn
die Stromversorgung ueber USB ein Problem sein sollte wird man
es damit auch nicht loesen koennen.

Es hat ein Netzteil, welches man für 2.5" Platten verwenden kann. Bei mir geht das problemlos, auch an den sonst zickigen USB-Ports meines Laptops.

Dein Adapter funktioniert natürlich auch, aber man muss den PC aufschrauben.

Gruß,

Myriam

Hallo,
vielen Dank für die Tipps, werde ich jetzt alle mal durchprobieren und hoffe, dass es klappt!
Schönen Gruß
Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich habe mir diesen USB to IDE Adapter besorgt, aber es funktioniert nicht wirklich. Bekommen zwar angezeigt, dass ein USB Massenspeicher angeschlossen ist, kann das Laufwerk (die externe Festplatte) aber nicht öffnen. Das USB Licht am Adapter leuchtet auch ROT - was bedeutet das? Habe auch verschiedene USB Anschlüsse ausprobiert, selbst am USB-HUB. Was mache ich nun?
Danke für jede Hilfe, Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hast Du auch das Netzteil angeschlossen? Oder zumindest ein Y-Kabel an 2 USB-Anschlüsse?

Das rote Licht zusammen mit dem beschriebenen Geräusch sagt mir, dass die Platte nicht mehr anläuft. Das bedeutet, sie ist defekt. Hatte ich vor ein paar Monaten mit einer Laptopplatte in externem USB-Gehäuse, von einem Tag auf den anderen, ohne dass außer normalem Transport etwas war.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Hi,
hatte ich auch schon mal…
der laptop meiner freundin …
die HD machte ab und zu einfach geräuscher (ieeeeeeekk) etwa so…
als ich sie auf ein backup hingewiesen hatte versagte die platte genau am nächsten tag ihren dienst…
sie sprang nicht mehr an…
ich bereitete also alles vor für eine operation…
ich öffnette die platte und sah das der lesekopf nicht auf der park position war… durch die erhöte reibung auf dem datensektor lief das ding nicht mehr an…
nun drehte ich mit dem einen finger di platte IN DER MITTE / MOTOR!! (nicht auf die datenplatte Fassen!! nur die achse drehen!) und mit dem anderen schob ich den lesekopf vorsichtig nach park.
zuschrauben,
pc anwerfen, gutes kopier tool parat machen um die daten zu sichern… (MAXBLAST von Maxtor / drive to drive copy).
am besten die hard disk per IDE kabel direkt an dem pc anschliessen, da so der datentransfer am schnellsten ist.
pc aufstarten, daten sichern!

ACHTUNG die harddisk wird wenns hoch kommt vieleicht noch 1-2 tage leben wegen dem staub etc… also sofort sichern.
bei mir klappte es… allerdings bei einem weiteren neustart wurde die platte nicht mehr erkannt…
glück gehabt!!

cu