Externe Festplatte läuft, und läuft, und läuft

Hallo,

meine neue Maxtor 320 GB extern hat die üble Angewohnheit, selbst nach dem Ausschalten des PC’s weiter zu rotieren, und zwar sehr lange. Gestern kam ich 2 Stunden nach shutdown zum PC und sie rotierte immer noch. Warum macht sie das und wie kann ich das abstellen??

Danke und Gruß
Thomas

Ist wohl das gleiche wie hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Achja: Falls die Platte ein eigenes Netzteil hat ist das erst recht klar dass sie weiterläuft.

Ist wohl das gleiche wie hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Achja: Falls die Platte ein eigenes Netzteil hat ist das erst
recht klar dass sie weiterläuft.

Leuchtet mir aber nicht ein, warum sie weiter läuft - nur weil sie ein Netzteil hat???

Hallo,

Leuchtet mir aber nicht ein, warum sie weiter läuft - nur weil
sie ein Netzteil hat???

Nein. Weil sie niemand ausschaltet.
Du solltest sowohl PC als auch Monitor, Drucker, externe Festplatte, Scanner,… über eine Steckdosenleiste mit Schalter nach dem runterfahren komplett abschalten. Standby ist igittigitt. Und kostet nebenbei auch noch Geld.
Merke: runtergefahren heißt noch lange nicht ausgeschaltet.
Gruß
loderunner

Achja: Falls die Platte ein eigenes Netzteil hat ist das erst
recht klar dass sie weiterläuft.

Leuchtet mir aber nicht ein, warum sie weiter läuft - nur weil
sie ein Netzteil hat???

Ja natürlich. Solange das Ding weiter Strom bekommt (rate mal wodurch) läuft sie natürlich weiter.

ok, da hängt aber mein DSL nebst Telefonanlage dran. Ich muss wohl was umbauen…thx

ok, da hängt aber mein DSL nebst Telefonanlage dran. Ich muss
wohl was umbauen…thx

Also bei einer Größe von 320 GB gehe ich mal davon aus, daß es ne 3,5" Platte ist. Also ein externes Gehäuse mit eigenem Netzteil (3,5" Platten werden nicht über USB mit Strom versorgt). Eigentlich sollte an dem Gehäuse der Platte auch ein Netzschalter sein.

Leider nicht, schalte jetzt alles über die Steckerleiste. Aber was macht die Platte denn überhaupt, während der PC aus ist??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was macht die Platte denn überhaupt, während der PC aus ist??

Sich den Sack kraulen, sofern sie einen hat. Welcher Vollhonk baut ein Gehäuse ohne Schalter? Wo hast Du das Ding her? ALDI? LIDL?