Externe Festplatte - Lagerung

Hallo,

kann mir jemand bitte Tipps geben, wie man eine klassische externe Festplatte richtig lagert, damit sie lange hält?

Hi,

was „klassische“ Platten nicht mögen sind:

  • starke Erschütterungen
  • schnelle hohe Temperaturwechsel
  • magnetische Felder

ansonsten habe ich einige Platten schon mehrere Jahre in einem Büroschrank gelagert, die dann immer noch einwandfrei funktioniert haben.

Tschau
Peter

Willst du das zur (Langzeit-) Archivierung einsetzen? Keine gute Idee. Das gab es mal was.

rumkram

Gar nicht. Man benutzt für die Lagerung immer mehrere. Und zwar so, dass man später auch erkennen kann, welche Kopie noch in Ordnung ist.

Schon mal an ein NAS gedacht? Mit einem datensichernden Raid-System? Und zyklischer Prüfung, ob noch alles funktioniert? Und zyklischem Kopieren alle paar Jahre auf ein dann jeweils neu zu beschaffendes System?

Ich danke euch!

Leider verstehe ich bei euren Antworten nicht alles.

Aktuell habe ich zwei externe Festplatten, die ich regelmäßig zur Datensicherung nutze und die an einem entsprechend sicheren Ort aufbewahrt werden.

Wie könnte ich denn Datenverlust erkennen?

Gar nicht. Das ist ja grad das Problem.

Wenn irgendwo auf deiner Festplatte eine Datei nicht mehr lesbar ist, bekommst du das gar nicht mit.

Genau deshalb benutzt man dafür Systeme, die permanent und vollständig geprüft werden. Und ein Backup-Programm, das erkennen kann, ob das Backup überhaupt erst mal fehlerfrei erstellt worden ist.

Aber natürlich kommt es immer drauf an, wie wichtig die Daten denn überhaupt sind.

Vielen Dank!

Könnt ihr mir was empfehlen, das ich mit emeinen durchschnittlichen Kenntnissen hinbekomme?

BitRot heißt es wenn Bits sich plötzlich verändern und Dateiein dadurch kaputt gehen.
Ich suche schon lange nach einem Redundanten System was sich gegenseitig auf Bitebene überprüft. Sowas gibts aber nicht. Quasi ein MirrorRaid wo alle Dateien regelmäßig gegeneinander auf Bitebene geprüft werden. Fehler auf einer Platte würden dann sofort auffallen. Besser wäre noch ein 3er Spiegel, dann könnten Fehler sogar automatisch korrigiert werden nach dem Motto: Die mehrheit (also 2 von 3 Platten) hat immer recht.
Mir sind aber solch „vergleichende“ Raid Systeme unbekannt…
Ich hab mich mal mit REFS von MS beschäftigt. Das soll angeblich regelmäßig „Datenintegritätsscans“ machen. Der erkennt Fehler auf Bitebene. Ich konnte aber nie mehr darüber in Erfahrung bringen. REFS ist mir bis heute ein Mysterium…
(Ich nutze Windows und NTFS.)
ALSO: Wie meinst Du das? Gibt es da Lösungen?
Ich meine keine Backup! Das mach ich selbst manuell und kanns auch auf Bitebene prüfen mit Freefilesync.