Externe Festplatte langsam

Hi zusammen,

hab gerade meine Trekstor Datastation pocket x.u mit 250 GB ausgepackt und mal Daten rübergespielt. Ich hab für knapp 37 GB satte 1:45 Stunden gebraucht. Das macht umgerechnet eine Übertragungsrate von ca. 6 MB/sec macht. Ich finds extrem langsam. Hab jetzt mal mit dem Programm „HD Tune“ die Geschwindigkeit getestet mit dem Benchmark und da kommt raus Minimum: 22,2 MB/s, Maximum: 26,3 MB/s und Durschnittsgeschwindigkeit: 24,9 MB/s.

Also wie kann ich mir das dann erklären, dass es bei der richtigen Datenübertragung so langsam ist?

Grüße und danke shconmal für die hilfreichen Antworten

Moien

hab gerade meine Trekstor Datastation pocket x.u mit 250 GB
ausgepackt und mal Daten rübergespielt. Ich hab für knapp 37
GB satte 1:45 Stunden gebraucht.

Viele kleine Dateien ?

Vista ?

cu

Minimum: 22,2 MB/s, Maximum: 26,3 MB/s und
Durschnittsgeschwindigkeit: 24,9 MB/s.

Also wie kann ich mir das dann erklären, dass es bei der
richtigen Datenübertragung so langsam ist?

HD Tune misst die LESE-Geschwindigkeit. Wenn du aber Daten auf die Platte kopiert hast, dann ist das die SCHREIB-Geschw.

Und die Schreibgeschwindigkeit ist meistens sehr viel geringer als die Lesegeschw.

Bsp USB Stick: 8MB/s Lesen, 2MB/s schreiben

Aber davon abgesehn ist es viel zu langsam. USB 2.0 schafft theoretisch bis zu 60 MB/s.

Und die eingebaute Festplatte im externen Gehäuse sollte das sowieso schaffen.

Ich nutze Windows XP. Und es war die sicherung meiner Musiksammlung und den eigenen Dateien. Also ja, viele kleine Dateien.

Laut Datenblatt ist meine Platte beim Schreiben (Datenblatt: 24 MB/s) sogar schneller als beim Lesen.

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

USB 2.0 schafft theoretisch bis zu 60 MB/s.

Es sind 480MBit/s Rohdaten aber nur 40MB/s Nutzdaten.

cu

Moien

Ich nutze Windows XP. Und es war die sicherung meiner
Musiksammlung und den eigenen Dateien. Also ja, viele kleine
Dateien.

Dann past der Wert. Das hat 3 (evtl. 4) Gründe:

• Da ist eine recht lahme 4200’er Notebookplatte verbaut. USB hin oder her, mehr als ~25MB/s und ~15ms Latenz* schafft das Ding nicht.

• USB ist für das arbeiten mit Platten etwa so geeignet wie der Mensch zum fliegen. Das Protokoll ist synchron und arbeitet mit (relativ) kleinen Blöcken (im Gegensatz zum SATA was asynchron ist und mit recht grössen Blöcken arbeitet).

• Wenn man mit vielen kleinen Dateien arbeitet muss die Platte an vielen Stellen gleichzeitig Daten transferieren. Dann spielt die Latenz der Platte und des USB-Gehäuses eine recht grosse Rolle. Dein Benchmark mist aber nur den Durchsatz und nicht die Latenz. An den Wert des Benchmark kommt man nur ran beim kopieren von grossen (> 100MB) Dateien.

• (wahrscheinlich aber so nicht überprüfbar) Bei deinem XP sind die Massspeicher auf schnelles entfernen eingestellt. Bei der Einstellung auf hohe Performance (also aktivem Schreibcache) werden die Kopieraktion deutlich schneller. Allerdings risikiert man dann Datenverluste wenn man aufs Hardware-sicher-entfernen verzichtet ( http://www.microsoft.com/whdc/system/pnppwr/hotadd/X… ).

cu

* 15ms reale Latenz. Wie Trekstore auf die 9ms aus dem Datenblatt kommt ist mir nicht klar …

Dann past der Wert. Das hat 3 (evtl. 4) Gründe:

• Da ist eine recht lahme 4200’er Notebookplatte verbaut. USB
    hin oder her, mehr als ~25MB/s und ~15ms Latenz* schafft das
    Ding nicht.

• USB ist für das arbeiten mit Platten etwa so geeignet wie
    der Mensch zum fliegen. Das Protokoll ist synchron und
    arbeitet mit (relativ) kleinen Blöcken (im Gegensatz zum SATA
    was asynchron ist und mit recht grössen Blöcken arbeitet).

• Wenn man mit vielen kleinen Dateien arbeitet muss die Platte
    an vielen Stellen gleichzeitig Daten transferieren. Dann
    spielt die Latenz der Platte und des USB-Gehäuses eine recht
    grosse Rolle. Dein Benchmark mist aber nur den Durchsatz und
    nicht die Latenz. An den Wert des Benchmark kommt man nur ran
    beim kopieren von grossen (> 100MB) Dateien.

• (wahrscheinlich aber so nicht überprüfbar) Bei deinem XP
    sind die Massspeicher auf schnelles entfernen eingestellt. Bei
    der Einstellung auf hohe Performance (also aktivem
    Schreibcache) werden die Kopieraktion deutlich schneller.
    Allerdings risikiert man dann Datenverluste wenn man aufs
    Hardware-sicher-entfernen verzichtet (
    http://www.microsoft.com/whdc/system/pnppwr/hotadd/X…
    ).

cu

* 15ms reale Latenz. Wie Trekstore auf die 9ms aus dem
Datenblatt kommt ist mir nicht klar …

Ok, hab zwar nur die Hälfte verstanden, aber so im Groben kapier ich’s. Danke, dass du mich nochmal auf den Boden der Tatsachen geholt hast… und ich dachte ich hab ein wenig Ahnung von so Technik :wink:

Also heißt das, ich muss damit leben und kann nix machen, um das Ding schneller zu machen?

Grüße

Deswegen hab ich ja geschrieben „theoretisch“

Ausserdem ist es in dem Fall ja egal weil er ja geschrieben hat dass es viel weniger sind.

Gruß Julian

Moien

Also heißt das, ich muss damit leben und kann nix machen, um
das Ding schneller zu machen?

Doch, ein bisschen was geht immer: Wähl im Gerätemanger die exterene Platte aus, ruf die Eigenschaften auf. Da findet sich in einem Untermenü:

( ) Für schnelles Schreiben optimieren
Diese Einstellung deaktiviert den Schreibcache …

( ) Für Leistung optimieren
Diese Einstellung aktiviert den Schreibcache …

Du nimmst die 2. Einstellung. Allerdings muss man dann immer, wirklich immer mit „Hardware sicher entfernen“ arbeiten und die Platte nicht einfachso anziehen.

Es kann auch nicht schaden die Platte NTFS zu formatieren.

cu

Auf NTFS hab ich’s sowieso schon formatiert.

Ich glaub ich lass die Einstellung aber so wie’s is. Ich bin mir sicher, dass sonst mal irgendwann jemand das Ding aus Versehen abzieht ohne „sicher entfernen“ zu klicken :smile:

Hab gestern mal größere Dateien übertragen. Da hatte ich dann eine Rate von 14 MB/s. Das passt schon. Nutze sie ja nur zur Datensicherung.

Grüße