hab gerade meine Trekstor Datastation pocket x.u mit 250 GB ausgepackt und mal Daten rübergespielt. Ich hab für knapp 37 GB satte 1:45 Stunden gebraucht. Das macht umgerechnet eine Übertragungsrate von ca. 6 MB/sec macht. Ich finds extrem langsam. Hab jetzt mal mit dem Programm „HD Tune“ die Geschwindigkeit getestet mit dem Benchmark und da kommt raus Minimum: 22,2 MB/s, Maximum: 26,3 MB/s und Durschnittsgeschwindigkeit: 24,9 MB/s.
Also wie kann ich mir das dann erklären, dass es bei der richtigen Datenübertragung so langsam ist?
Grüße und danke shconmal für die hilfreichen Antworten
hab gerade meine Trekstor Datastation pocket x.u mit 250 GB
ausgepackt und mal Daten rübergespielt. Ich hab für knapp 37
GB satte 1:45 Stunden gebraucht.
Ich nutze Windows XP. Und es war die sicherung meiner
Musiksammlung und den eigenen Dateien. Also ja, viele kleine
Dateien.
Dann past der Wert. Das hat 3 (evtl. 4) Gründe:
Da ist eine recht lahme 4200’er Notebookplatte verbaut. USB hin oder her, mehr als ~25MB/s und ~15ms Latenz* schafft das Ding nicht.
USB ist für das arbeiten mit Platten etwa so geeignet wie der Mensch zum fliegen. Das Protokoll ist synchron und arbeitet mit (relativ) kleinen Blöcken (im Gegensatz zum SATA was asynchron ist und mit recht grössen Blöcken arbeitet).
Wenn man mit vielen kleinen Dateien arbeitet muss die Platte an vielen Stellen gleichzeitig Daten transferieren. Dann spielt die Latenz der Platte und des USB-Gehäuses eine recht grosse Rolle. Dein Benchmark mist aber nur den Durchsatz und nicht die Latenz. An den Wert des Benchmark kommt man nur ran beim kopieren von grossen (> 100MB) Dateien.
(wahrscheinlich aber so nicht überprüfbar) Bei deinem XP sind die Massspeicher auf schnelles entfernen eingestellt. Bei der Einstellung auf hohe Performance (also aktivem Schreibcache) werden die Kopieraktion deutlich schneller. Allerdings risikiert man dann Datenverluste wenn man aufs Hardware-sicher-entfernen verzichtet ( http://www.microsoft.com/whdc/system/pnppwr/hotadd/X… ).
cu
* 15ms reale Latenz. Wie Trekstore auf die 9ms aus dem Datenblatt kommt ist mir nicht klar …
Da ist eine recht lahme 4200’er Notebookplatte verbaut. USB
hin oder her, mehr als ~25MB/s und ~15ms Latenz* schafft das
Ding nicht.
USB ist für das arbeiten mit Platten etwa so geeignet wie
der Mensch zum fliegen. Das Protokoll ist synchron und
arbeitet mit (relativ) kleinen Blöcken (im Gegensatz zum SATA
was asynchron ist und mit recht grössen Blöcken arbeitet).
Wenn man mit vielen kleinen Dateien arbeitet muss die Platte
an vielen Stellen gleichzeitig Daten transferieren. Dann
spielt die Latenz der Platte und des USB-Gehäuses eine recht
grosse Rolle. Dein Benchmark mist aber nur den Durchsatz und
nicht die Latenz. An den Wert des Benchmark kommt man nur ran
beim kopieren von grossen (> 100MB) Dateien.
(wahrscheinlich aber so nicht überprüfbar) Bei deinem XP
sind die Massspeicher auf schnelles entfernen eingestellt. Bei
der Einstellung auf hohe Performance (also aktivem
Schreibcache) werden die Kopieraktion deutlich schneller.
Allerdings risikiert man dann Datenverluste wenn man aufs
Hardware-sicher-entfernen verzichtet ( http://www.microsoft.com/whdc/system/pnppwr/hotadd/X…
).
cu
* 15ms reale Latenz. Wie Trekstore auf die 9ms aus dem
Datenblatt kommt ist mir nicht klar …
Ok, hab zwar nur die Hälfte verstanden, aber so im Groben kapier ich’s. Danke, dass du mich nochmal auf den Boden der Tatsachen geholt hast… und ich dachte ich hab ein wenig Ahnung von so Technik
Also heißt das, ich muss damit leben und kann nix machen, um das Ding schneller zu machen?
Also heißt das, ich muss damit leben und kann nix machen, um
das Ding schneller zu machen?
Doch, ein bisschen was geht immer: Wähl im Gerätemanger die exterene Platte aus, ruf die Eigenschaften auf. Da findet sich in einem Untermenü:
( ) Für schnelles Schreiben optimieren Diese Einstellung deaktiviert den Schreibcache … … ( ) Für Leistung optimieren Diese Einstellung aktiviert den Schreibcache …
Du nimmst die 2. Einstellung. Allerdings muss man dann immer, wirklich immer mit „Hardware sicher entfernen“ arbeiten und die Platte nicht einfachso anziehen.
Es kann auch nicht schaden die Platte NTFS zu formatieren.
Ich glaub ich lass die Einstellung aber so wie’s is. Ich bin mir sicher, dass sonst mal irgendwann jemand das Ding aus Versehen abzieht ohne „sicher entfernen“ zu klicken
Hab gestern mal größere Dateien übertragen. Da hatte ich dann eine Rate von 14 MB/s. Das passt schon. Nutze sie ja nur zur Datensicherung.
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]