Externe Festplatte leer nach Befehl chckdsk

Hallo an alle!
Ich hatte ein Problem mit der Anerkennung meiner externen Festplatte. Der Rechner hat immer die Warnmeldung „Fehler beim Einlagern einer Speicherseite“ angezeigt. Ich habe daraufhin herausgefunden, dass man den Fehler mit dem Befehl Checkdisk (chckdsk in der Eingabeaufforderung) wieder beheben kann. Das hat auch tatsächlich geklappt, die Platte wird jetzt vom PC wieder anerkannt. Allerdings mit dem kleinen (oder größeren!) Wehrmutstropfen, dass sie jetzt - angeblich - bis auf die Bedienungsanleitung (pdf) leer sein soll, obwohl aber unter Eigenschaften belegter Speicherplatz angezeigt wird.
Meine Fragen:
1.) Ist das normal, dass der alles löscht? Ist das so eine Art Formatierung?
2.) Gibt es eine Möglichkeit, die Daten irgendwie zu retten?
Und 3.) Wodurch kann der Fehler mit der Speicherseite ausgelöst worden sein? Durch den alten PC von meinen Eltern? Da hat die Festplatte erst funktioniert (wurde anerkannt) und auf einmal nicht mehr!
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, das wäre großartig!
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Hallo,
wahrscheinlich ist die Festplatte defekt. Windows lagert im normalen Betrieb hin und wieder Daten auf die Festplatte aus (wie bei deinen Eltern), dabei wurde vom System bereits Fehler festgestellt, daher die Meldung „Fehler beim Einlagern einer Speicherseite“. Chkdsk untersucht die Dateistruktur auf einem Laufwerk und versucht das Verzeichnis wieder herzustellen. Wenn Chkdsk dabei einen Fehler macht, kann es durchaus passieren, dass Daten aus dem Verzeichnis verschwinden!
Mechanisch beschädigte Bereiche (Sektoren) werden beim Prüfen ggf. gekennzeichnet und in Zukunft nicht mehr beschrieben.

Mit dem Festplatten-Tool HD Tune 2.55 lassen sich auch interne als auch USB-Festplatten aller Hersteller untersuchen. Der Error Scan zeigt optisch defekte Sektoren an. Das Tool kennzeichnet ebenfalls defekte Sektoren und schließt sie damit in Zukunft vor einer Wiederverwendung aus. Sind nur ganz wenige Sektoren defekt, kann man die Festplatte weiterhin benutzen. Treten jedoch weiterhin Probleme auf, bzw. vermehren sich die defekten Sektoren, ist die Platte ein Fall für die Elektroschrott-Tonne, wobei man bei externen Festplatten überprüfen sollte, ob es nicht günstiger ist, das Gehäuse zu öffnen und nur die Platte auszutauschen.

Logisch beschädigte Platteninhalte (z.B. versehentlich gelöschte) kann man mit etwas Glück mit einen entsprechende Wiederherstellungssoftware retten. Leider sind oftmals die Orignal-Dateinamen nicht mehr rekonstruierbar, und die Inhalte sind auch nur teilweise wieder brauchbar. Also ein Fall für den absoluten Notfall. Viele verwenden hierzu Freeware, wie PC Inspector File Recovery oder Recuva.

LG Culles

Vielen Dank!!

Wenn ich das also richtig verstanden habe versuche ich erstmal mit den tools zu retten was noch zu retten ist, und dann lasse ich die Platte umtauschen, ich will nämlich eine neue mit voller Kapazität und ohne Beschädigungen!

Hallo,

du hast mich richtig verstanden, den Weg würde ich auch gehen.

LG Culles