Hallo,
ich möchte mir einen HD-Reciver mit festplattenanschluss kaufen. Nun weiß ich nciht welche Festplatte dafür am besten geeignet ist. Sie sollte stromsparend und da ich sie ja neben den Fernseher stellen möchte noch leise sein. Außerdem wäre ein preis von unter 150 € (im Internet) sehr wünschenswert. Es gibt ja inzwischen einige 1 TB große festplatten mit einem Preis von 100 €. Doch taugen die was?
Hallo
Es bietet sich in dem Falle wirklich an, die Festplatte aus einzelnen Komponenten selbst zusammenbauen. Also aus Gehäuse und Platte - dann weiß man, welche Komponenten eingebaut sind.
Eine Übersicht an aktuellen festplatten gibt es hier. Je nach Wichtung der Faktoren (Plattengröße, Zugriffszeit, Stromverbrauch, Lautheit) kann man hier sehr viele Platten vergleichen: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Fes…
Als Gehäuse würde sich ein Aluminiumgehäuse mit ausreichend Lüftungsschlitzen empfehlen, z.B. von Raidsonic.
Falls es auf die Kapazität und den preis nicht so unglaublich darauf ankommt, würde ich sogar eine 2,5" Festplatte empfehlen. Die sind weitaus leiser (weniger Drehzahl), kosten aber auch mehr und sind etwas langsamer bzgl. Datendurchsatz und Zugriffszeit
Gruß Pefi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zuerst wäre es wichtig, in den Spezifikationen des Receivers nachzulesen, ob es irgendwelche Einschränkungen bei der zu verwendenden Festplatte gibt. Manche Geräte können z.B. nur bis 120GB verwalten.
Danach würde ich dann wie vom Vorredner vorgeschlagen eine gute „nackte“ Platte mit einem hochwertigen lüfterlosen Gehäuse (z.B. von Raidsonic) kombinieren.