Externe Festplatte Medion MD 90086

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
es geht um Externe Festplatte Medion MD 90086 bei Aldi.

Folgende Details:
Eine externe 2,5 Zoll Festplatte in einem hochwertigen Aluminiumgehäuse bietet der Discounter Aldi-Süd. Das Angebot liegt bei 79,99 Euro. Die Medion MD 90086 ist eine externe 2,5 Zoll Festplatte, die klein und handlich ausfällt, aber leider auch nur die Leistungsdaten einer Notebook-Festplatte erreicht. 160GB Speicherplatz, 2MB Cache und eine Umdrehungsgeschwindigkeit von 5.400 U./min. sind keine Topwerte. Darum soll es bei der Festplatte aber auch nicht gehen, denn ihre Stärken liegen in der Mobilität. Laut Aldi der robuste Begleiter für alle, die einen guten Kompromiss zwischen Größe und Kapazität suchen.

Medion MD 90086 externe Festplatte

• externe 2,5 Zoll Festplatte

• 160GB Festplattenkapazität, 2MB Cache, 5.400 U./min.

• Transferrate: USB 2.0 max. 480 Mbit/s.

• Abmessungen:

• Gewicht ca.: 220 Gramm

• Maße ca.: 8 x 14,2 x 1,6 cm (B x H x T)

• geeignet für Windows XP und Vista

• Stromversorgung über USB

• 3 Jahre Garantie

Ist dies tatsächlich PREISWERT?
Danke u.
mfg
Manni

Meine Kommentare:

Aluminiumgehäuse bietet der Discounter Aldi-Süd. Das Angebot
liegt bei 79,99 Euro.

Das ist m.E. ein sehr guter Preis, wenn man die 3 Jahre Garantie (üblich: 2 Jahre) in Betracht zieht sogar ein sehr guter. Recherchiere EBay! 2,5" 160 GB Platten mit USB Anschluss beginnen dort auch so etwas über 80 Euro, aber ohne 3 Jahre Garantie, und ohne Gewähr dass der Händler bis 2009 durchhält.

Die Medion MD 90086 ist eine externe 2,5
Zoll Festplatte, die klein und handlich ausfällt, aber leider
auch nur die Leistungsdaten einer Notebook-Festplatte
erreicht. 160GB Speicherplatz, 2MB Cache und eine
Umdrehungsgeschwindigkeit von 5.400 U./min. sind keine
Topwerte.

Ich meine, dass das völlig egal ist, da die USB Schnittstelle die Platte sowieso ziemlich einbremsen wird. Und einer Notebook-Festplatte kann man kauf vorwerfen, dass sie sich wie eine Notebook-festplatte verhält :smile: Dafür ist sie eben klein und (theoretisch) s genügsam beim Stromverbrauch dass man sie aus dem USB Bus versorgen kann.

Über wirklich wichtige Eigenschaften wie Hitzeentwicklung (beeinflusst stark die Lebensdauer) und Geräusch (nervt …) wird leider nichts gesagt. Außerdem wäre noch wichtig, ob die Platte für den Notfall einen zusätzlichen Stromanschluss hat, manche USB Anschlüsse, vor allem die in Notebooks, sind mit der Energie etwas klamm und viele USB Platten laufen deshalb nicht an ohne eigenes Netzteil.

Wenn Du die Möglichkeit hast … gehe mit einem Laptop hin und probiere die Platte aus. Der Preis alleine sollte nicht das einzige Kaufkriterium sein.

Ist dies tatsächlich PREISWERT?

Vorbehaltlich ausprobieren: ich meine: Ja.

…Armin