ich habe vor einiger Zeit C formatiert und habe nun alles neu. Meine Externe Festplatte (Damals F, heute E) funktionierte einwandfrei, jedoch ist jetzt irgendwie ein Großteil der Dateien „weg“. Wenn ich einen Ordner öffne, zeigt mir XP folgenden Fehler:
Auf E:\ORDNER-/DATEINAME kann nicht zugegriffen werden.
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.
und die Dateigröße ist 0 Bytes. Außerdem ist irgendeine Datenbank beschädigt. Wenn ich alles markeire und dann auf Eigenschaften gehe, zeigt mir Windows, das die Festplatte 2,26 GB besetzt hat (einige Dateien sind noch da). Wenn ich allerdings auf dem Arbeitsplatz auf die Festplatte rechtsklicke, steht da, die Festplatte hat 133 GB (!). Ich kann zwar neue Dateien problemlos aufrufen, jedoch die alten nicht. Wie kann ich das beheben? / Kann ich das überhaupt beheben?
Bitte um eine Antwort, David
PS:Bei Fragen zum System etc. bitte Fragen, wüsste jetzt nicht was ich sagen soll…
Wie wäre es mal mit Marke, Alter der Externen HDD, Größe der HDD?
Dann wäre noch intressant wie du die HDD formatiert hattest, also
FAT32 oder NTFS oder???
Deine externe Festplatte hat aktuell die Laufwerksbezeichnung „E“, vorher „F“. Du hattest also vorher zumindest die Laufwerke C,D und E. Nehmen wir einmal an - sehr gesprächig warst du ja bisher nicht - daß Du noch ein DVD-Laufwerk hast, hatte Deine Festplatte also zwei Partionen, wohl C und E. E hast Du plattgemacht. Dein Programm, Deine Links (Verweise) verweisen also auf Dateien, die es heute nicht mehr an diesem Ort - E - gibt, denn das E von heute ist ja die externe Festplatte und nicht mehr die 2. Partion der 1. Festplatte.
So könnte es sein.
Für eine genauere Antwort benötigt man schon genauere Informationen.
Wie wäre es mal mit Marke, Alter der Externen HDD, Größe der
HDD?
SIe hat insgesamt nach Rechenweise der Anbieter 640 GB, nach der „1024-Rechnung“ 596 GB.
Dann wäre noch intressant wie du die HDD formatiert hattest,
also
FAT32 oder NTFS oder???
C (was meiner Meinung nach nichts mit meiner Externen zu tun hat) wurde NTFS-formatiert.
Deine externe Festplatte hat aktuell die Laufwerksbezeichnung „E“, :vorher „F“. Du hattest also vorher zumindest die Laufwerke C,D und :E. Nehmen wir einmal an - sehr gesprächig warst du ja bisher nicht - :daß Du noch ein DVD-Laufwerk hast, hatte Deine Festplatte also zwei artionen, wohl C und E. E hast Du plattgemacht. Dein Programm, eine Links (Verweise) verweisen also auf Dateien, die es heute :nicht mehr an diesem Ort - E - gibt, denn das E von heute ist ja die :externe Festplatte und nicht mehr die 2. Partion der 1. Festplatte.
So könnte es sein.
Für eine genauere Antwort benötigt man schon genauere Informationen.
Sorry, aber Das verstehe ich nicht .
Was soll ich jetzt machen, also, bekomme ich meine Dateien wieder?
Ich habe keine Ahnung…
die Daten, die früher auf dem Laufwerk E waren, sind heute nicht mehr da. Dies hat erst einmal nichts mit der externen Festplatte zu tun, die ja früher F war und nun E ist.
Die entscheidene Frage: Du hast C formatiert, wie Du sagtest. Was ist mit der Partion E geschehen, der zweiten Partion auf der Festplatte? Hast Du das Laufwerk oder nur die Partion C formatiert?
die Daten, die früher auf dem Laufwerk E waren, sind heute
nicht mehr da. Dies hat erst einmal nichts mit der externen
Festplatte zu tun, die ja früher F war und nun E ist.
Verstanden.
Die entscheidene Frage: Du hast C formatiert, wie Du sagtest.
Was ist mit der Partion E geschehen, der zweiten Partion auf
der Festplatte? Hast Du das Laufwerk oder nur die Partion C
formatiert?
externe Platten haben so ihre Macken. Auch ich habe geglaubt, ich könnte Dateien auf dieses Medium auslagern. Nichts da, sie hat die Grätsche gemacht und die Daten sind vermutlich im Nirvana!
ich würde vorschlagen, daß du dir in deinem Bekanntenkreis
jemanden suchst, der sich ein wenig mehr mit der Materie
auskennt als Du.
Dem kann ich nur vorbehaltlos zustimmen!
Was Du aber noch machen kannst: Starte Deinen Rechner mit einer Linux-Live-CD, z.B. Ubuntu. Dort wählst Du „Live-System“ (ohne Veränderung des Systems).
Dieses System bindet Dir ALLE vorhandenen Medien (im Read-Only-Modus) ein und zeigt die Icon auf dem Desktop. Wenn die USB-Platte schon beim Start eingestöpselt war, solltest Du ein (oder mehrere) Icon auf dem Desktop finden (abhängig davon, wieviele Partitionen auf dem Datenträger sind).
Ubuntu bietet Dir einige Tools an, mit denen Du versuchen kannst, Daten zu retten.
ABER BEHERZIGE DEN RAT MEINES VORGÄNGERS!
… und mache nichts, was Du nicht verstehst. Das Ubuntu-Live-System ist eigentlich sehr vorsichtig. Wenn Du ein Passwort eingeben mußt, geschieht wohl etwas, was erweiterte Rechte erfordert.
Laß im Zweifelsfall die Finger davon!