Externe Festplatte mit Apple formatiert nun an PC

Hallo,
kann man eine mit einem Apple OSX 10.3 formatierten Multimedia-Festplatte an einen PC anschliessen und dort neu formatieren?
Das versucht mein Vater nämlich, er sagte mir aber am Telefon, das die HD dort nicht erkannt wird (USB-Anschluss)

Was kann er evtl. tun???

Gruß,
Matze

klar kann man. solange die platte intakt ist, geht das natürlich

klar kann man. solange die platte intakt ist, geht das
natürlich

Hallo,
ja aber mein Vater meint, das die Platte nicht im Windows XP Explorer mehr angezeigt wird wenn er sie per USB anschliesst.

Was macht er denn da falsch?

Hallo Mattias

ja aber mein Vater meint, das die Platte nicht im Windows XP
Explorer mehr angezeigt wird wenn er sie per USB anschliesst.

Das ist logisch. Wenn die Festplatte an einem Mac (ausschliesslich) verwendet wurde, wurde sie sicher mit einem Mac-üblichen Dateisystem formatiert. Damit kann Windows nichts anfangen, es kann es weder lesen noch schreiben. Und somit auch keine Partitionen erkennen, um diese dann mit Laufwerksbuchstaben versehen im Explorer anzuzeigen.

Ich setze jetzt mal voraus, dass allfällige Daten, die noch auf der Festplatte drauf sind, entweder anderweitig gesichert sind oder schlicht nicht mehr benötigt werden. Ansonsten bitte die Daten erst sichern…

Dein Vater soll das Icon ‚Arbeitsplatz‘ mit der rechten Maustaste anklicken und dann ‚Verwalten‘ wählen. Er landet dann in der Computerverwaltung:
http://www.timetraveler.ch/pic/xp-konfig/dtv1.gif

Dort, genau wie auf dem verlinkten Screenshot, auf ‚Datenträgerverwaltung‘ klicken. Rechts müssten dann die Festplatte(n) im Rechner, das optische Laufwerk sowie die externe Festplatte auftauchen. Letztere müsste als ‚Nicht zugeordnet‘ angegeben sein.

Auf dem Eintrag der externen Festplatte kann Dein Vater dann mit der rechten Maustaste klicken und ‚Partition erstellen‘ auswählen. Der folgende Assistent sollte selbsterklärend sein. Oder Du kannst Deinen Vater da durchnavigieren, wenn Du schon mal eine Partition erstellt hast.

CU
Peter

Hallo Peter,

vielen Dank, werde ich heute per „Telefonkonferenz“ mit meinem Vater
versuchen so wie beschrieben hinzubekommen.

Gruß,
Mattias