Hallo Leute.
Ich habe ein RIESEN Problem. Ich haben eine 300 GB-Festplatte (extern, USB) mit noch ca. 100 GB Daten drauf. Vor ein paar Tagen konnte ich von dieser noch ein paar Daten auf eine andere Festplatte ziehen - und das ziemlich schnell. Vorgestern ging es schon viel langsamer. Und nun komme ich seit gestern nicht mehr an die Daten auf der externen Festplatte. Ich schließe sie an, der PC erkennt sie und zeigt sie auch soweit richtig im „Arbeitsplatz“ an (inkl. Größe und belegtem Speicherplatz). Ich komme auch auf die Festplatte und sehe den Ordner, in dem ich alle Daten verstaut habe. Will ich den Ordner jedoch öffnen, passiert nichts und der Explorer hängt sich auf. Und das immer wieder. Da endet der Weg dann immer…
Jetzt habe ich gesehen, dass die Festplatte im FAT32-Format ist - kann es daran liegen? Ist eine „Umwandlung“ auf NTFS möglich und überhaupt sinnvoll? Wäre dies mit dem kompletten Verlust der Daten verbunden?
Ich hoffe jemand weiß woran das liegen kann?! Danke!!!
Liebe Grüße
Florian
Hi Florian
Ich habe ein RIESEN Problem. Ich haben eine 300 GB-Festplatte
(extern, USB) mit noch ca. 100 GB Daten drauf. Vor ein paar
Tagen konnte ich von dieser noch ein paar Daten auf eine
andere Festplatte ziehen - und das ziemlich schnell.
Vorgestern ging es schon viel langsamer. Und nun komme ich
seit gestern nicht mehr an die Daten auf der externen
Festplatte. Ich schließe sie an, der PC erkennt sie und zeigt
sie auch soweit richtig im „Arbeitsplatz“ an (inkl. Größe und
belegtem Speicherplatz). Ich komme auch auf die Festplatte und
sehe den Ordner, in dem ich alle Daten verstaut habe. Will ich
den Ordner jedoch öffnen, passiert nichts und der Explorer
hängt sich auf. Und das immer wieder. Da endet der Weg dann
immer…
das ist schlecht. Versuch mal, die Platte zu scannen. Im Arbeitsplatz rechtsklick auf das Laufwerk, Eigenschaften>Extras>Fehlerüberprüfung.
Jetzt habe ich gesehen, dass die Festplatte im FAT32-Format
ist - kann es daran liegen?
nein
Ist eine „Umwandlung“ auf NTFS :möglich und überhaupt sinnvoll?
möglich, ja. Sinnvoll nicht. Es hat nichts mit deinem Problem zu tun.
Wäre dies mit dem kompletten Verlust der Daten verbunden?
normalerweise nicht. Aber wenn das Konvertierungsprogi abkackt, können schon einige Daten in Mitleidenschaft gezogen werden.
Wie gesagt, lass mal die Fehlerüberprüfung laufen. Schlimmstenfalls, wenn die nicht bringt, kannst du versuchen, die Dateien mit Hilfe von File-Recovery-Progis zu retten. FAQ:116
Gruss
ExNicki
@ExNicki: Danke für deinen Tipp mit der „Fehlerüberprüfung“. Ich komme jetzt zwar problemlos auf die Festplatte, jedoch wird nur EINE Datei mit 912 MB angezeigt. Diese hat einen irrsinnigen Namen (mir unbekannt). Zudem habe ich keine einzelnen Daten in der Größe von 912 MB auf der Festplatte gehabt. Dennoch wird die Platte mit ca. 100 GB (von 300 GB) belegtem Speicherplatz angezeigt. Die Daten sind dann ja wohl noch drauf… *lol* Seltsame Sache…