Externe Festplatte mit / ohne Cache - warum?

Ein nettes Hallo,
sorry wegen meiner vieleicht einfältigen Frage, aber ich hab eben momentan noch keine Ahnung:

Worin besteht der Unterschied zwichen einer externen Festplatte MIT bzw. OHNE Cache (z.B. 8MB)

Unter

http://www.franknet.de/rubrik/Laufwerke/USB-Festplat…

sind z.B. 2,5 Zoll FP zu sehen, MIT Cache und u.a. dem Vorteil, dass sie kein externes Netzteil benötigen.

Unter

http://www.franknet.de/rubrik/Laufwerke/USB-Festplat…

solche OHNE Cache.

Wann ist welche Variante sinnvoll?

Vielen Dank fürs lesen, für’s nicht auspfeifen und für eine Antwort.

Nette Grüße,

sonycom007

Ein nettes Hallo,
sorry wegen meiner vieleicht einfältigen Frage, aber ich hab
eben momentan noch keine Ahnung:

Thema Festplattencache
http://de.wikipedia.org/wiki/Festplattencache

Moien

Worin besteht der Unterschied zwichen einer externen
Festplatte MIT bzw. OHNE Cache (z.B. 8MB)

Es gibt keine Platten mehr ganz ohne Cache. Nur wird bei Geräten mit kleinem Cache (2MB) nix mehr dazu geschrieben.

Der Cache macht Sinn wenn die Platte schnell arbeiten soll. Da USB und vorallem der USB-Platten-Chip die Geschwindigkeit aber sowieso begrenzen reichen bei externen Platten meisten 2 MB aus. Es sei denn man sucht die optimale Performance und ist bereit für 5% mehr Leistung u.U. 15% mehr zu bezahlen.

sind z.B. 2,5 Zoll FP zu sehen, MIT Cache und u.a. dem
Vorteil, dass sie kein externes Netzteil benötigen.

Wobei auch 2.5" Platten manchmal ein Netzteil brauchen. Es hängt zu einem grossen Teil vom PC/Laptop ab.

cu

Danke für die informativen Antworten.

Viele GRüße,

sonycom007