Externe Festplatte mit Y-Kabel?

Hallo,

ich hab mal eine Frage. Ich habe mir eine externe Festplatte gekauft, die Platinum MyDrive 500GB. Funktioniert einwandfrei und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Allerdings frage ich mich, warum das USB Kabel ein Y-Kabel ist? Ich habe die externe Festplatte mit einem Stecker mit meinem PC verbunden, aber was mache ich mit dem zweiten Stecker? Wofür ist der gut?

In der spärlichen Bedienungsanleitung steht dazu nichts, im Netz finde ich auch nichts. Kann mir das bitte jemand erklären?

LG, Rala

Finger weg.
Hallo,

ich hab mal eine Frage. Ich habe mir eine externe Festplatte
gekauft, die Platinum MyDrive 500GB. Funktioniert einwandfrei
und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Allerdings frage ich
mich, warum das USB Kabel ein Y-Kabel ist? Ich habe die
externe Festplatte mit einem Stecker mit meinem PC verbunden,
aber was mache ich mit dem zweiten Stecker? Wofür ist der gut?

Zitat Wikipedia:

_Im Jahr 2000 wurde USB 2.0 spezifiziert[…]. Zu beachten ist, dass pro Anschluss nur maximal 500 mA (High Power) oder 100 mA (Low Power) als Stromversorgung zugesichert werden müssen.

Externe 3,5"-Festplatten lassen sich nicht ohne externe Stromquelle anschließen, da diese 12 V als Betriebsspannung benötigen und damit durch das Umwandeln der zur Verfügung stehenden Spannung auf die notwendige Betriebsspannung zusätzlicher Strombedarf entstünde und der durchschnittliche Gesamtenergiebedarf während des Betriebs daher weit über die spezifizierten 500 mA hinausgehen (üblicherweise 800 bis über 1000 mA) würde.

Externe 2,5"-Festplatten haben Anlaufströme von 600 mA bis 1100 mA , im Betrieb begnügen sie sich mit 250 mA bis 400 mA (Stand: 2010). Die kurzzeitige Überlastung des USB-Ports wird von fast allen Geräten geduldet, nur wenige Geräte (meist Festplattenrecorder) haben mit besonders stromhungrigen Festplatten Probleme. Die früher häufig zu findenden Doppel-USB-Anschlüsse (die laut USB-Spezifikation nicht zulässig sind) oder zusätzliche Betriebsspannungseingänge an Festplatten sind verschwunden (Stand: 2010)._

Durch diese Doppel USB Anschlüsse sollen externe Geräte, die eigentlich mehr Strom benötigen, als USB hergibt, mit ausreichend Strom versorgt werden. Das funktioniert natürlich nur, wenn hierfür USB Anschlüsse verwendet werden, die technisch an getrennten USB Hosts angeschlossen sind. Nur weiß das kein Anwender.

Die Frage ist, was kann passieren, wenn nun nur ein Stecker angeschlossen ist oder beide an ein und dem selben Host?

Der USB Port wird u.U. deutlich überlastet, was eine Zerstörung des USB Chips zur Folge haben kann. Im der Realität heißt das meist: Totalschaden des Motherboards. Ich kann da aus reicher Erfahrung berichten. Insbesondere Notebooks sind da sehr anfällig.

Ich würde dem Verkäufer diese Platte wieder auf den Tresen schmeißen und das Geld zurück verlangen, da das Gerät nicht die Spezifikationen erfüllt.

Gruß

S.J.

Hi,

interessant & gut zu wissen.

Ich habe auch so eine externe (Iomega)-Platte. Umgehe ich die evtl. Probleme, wenn ich beide Anschlüsse an ein USB-Hub stecke, das eine eigene Stromversorgung hat (sprich ein Netzteil)? Oder soll ich mir für die Platte lieber ein Netzteil besorgen?

Gruß S

Hallo,

Leistungsgleiche Hubs und Netzteile kosten etwa gleich viel. Bei Hubs hast du mitunter beim Ausschalten des Rechners den Nachteil, dass die 5 Volt über den Hub in den Rechner zurückgespeist werden, falls der Hub nicht mit ausgeschaltet wird. Dadurch kann es zu Störungen beim Verlassen des Ruhezustandes oder des Standby-Betriebes kommen.

LG Culles

1 „Gefällt mir“

Hi,

Leistungsgleiche Hubs und Netzteile kosten etwa gleich viel.
Bei Hubs hast du mitunter beim Ausschalten des Rechners den
Nachteil, dass die 5 Volt über den Hub in den Rechner
zurückgespeist werden, falls der Hub nicht mit ausgeschaltet
wird. Dadurch kann es zu Störungen beim Verlassen des
Ruhezustandes oder des Standby-Betriebes kommen.

Danke für die Auskunft. Den Hub mit Stromversorgung habe ich schon. Wenn ich also den Rechner (iMac) abschalte und dann alles an der Steckerleiste ausschalte, dürfte es also keine Probleme geben, verstehe ich das richtig? Ruhezustand oder Standby-Betrieb mache ich sowieso nie.

Gruß S

Hallo,

wenn du mit der Steckerleiste ausschaltest, dürfte es keine Probleme geben.

LG Culles

1 „Gefällt mir“

hehe

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info. Ich werde die Festplatte wohl zurückgeben und mir was ordentliches kaufen.
Danke.
LG, Rala