Externe Festplatte mounten

Hilfe. Nach einem kurzen Stromausfall wird meine externe
Festplatte nicht mehr angezeigt. Was kann ich tun?

Ich habe schon neugestartet und USBs neu verstöpselt.

Habt herzlichen Dank!

cachoo

Hilfe. Nach einem kurzen Stromausfall wird meine externe
Festplatte nicht mehr angezeigt. Was kann ich tun?

Wo wird sie nicht mehr angezeigt? Nur im Finder? Wird die Festplatte noch im System Profiler als USB-Massenspeicher angezeigt? Wird sie im Festplattendienstprogramm angezeigt?
Bei Stromausfällen kann viel passieren. Von logischen Schäden in der Verzeichnisstruktur der Festplatten bis zu Hardwareschäden und Komplettausfall (wobei hier weniger der Ausfall entscheidend ist, sondern der Moment, in dem der Strom wieder anläuft - da sind dann auch mal gerne >260V auf der Leitung…).

Wird sie im Festplattendienstprogramm angezeigt?

Nein.

Bei Stromausfällen kann viel passieren.

Ohweh.

Danke.

cahoo

Hmm…

1. Hat die Platte eine externe Stromversorgung?
  2. Wenn nein, wird ein Gerät im Apple System Profiler angezeigt, wenn du es anstöpselst? (Starten, USB-Geräte anzeigen lassen, merken, anstöpseln, Apfel-R für Refresh drücken -> kommt was dazu?)
    Wenn die Platte da nicht als Gerät im Profiler angezeigt wird, kann u.U. auch „nur“ die IDE-USB-Bridge defekt sein. Das muss aber nicht bedeuten, daß die Platte selbst etwas abbekommen hat. Das zu prüfen verlangt aber, die Platte aus dem Gehäuse auszubauen (Garantieverlust meist inklusive) und sie anders zu testen.
  3. Wenn externe Stromversorgung - welche Steckerform, welche Werte usw. - eventuell ist das externe Netzteil gestorben.
    Geräte, die eine externe Stromversorgung brauchen, werden meist trotzdem im Profiler angezeigt - auch wenn die Stromversorgung nicht an ist. Dann kann man sie zwar nicht benutzen, aber sie tauchen im System Profiler oft als unbekannte Geräte auf. Das wäre ein Hinweis auf ein defektes Netzteil.

Viel mehr kann ich aus der Ferne nicht sagen, dazu müßte ich die Platte selbst testen.

Problem gelöst!
Vielen Dank für Deine Antwort!

Das Problem hat sich so gelöst, dass ich die externe Festplatte einmal kurz an einen Rechner angeschlossen habe, auf dem Linux installiert ist. Dort wurde die Festplatte sofort problemlos gemountet. Danach wieder an den Mac angeschlossen – und siehe da: alles wieder in Ordnung. :smiley:
(Wunderwelt der Technik …)

Nochmal herzlichen Dank!

cachoo