Externe Festplatte funktioniert nach 2ter Defragmentierung nicht mehr
Hallo,
nachdem ich meine externe FP zum 2ten Male defragmentiert habe, funktioniert diese nicht mehr. Hier sind die Symptome:
Es fährt hoch; dann macht es mehrere Pieptöne (die es früher noch nie gemacht hat) und danach ein ganz komsiches Geräusch, das ich nicht exakt beschreiben (hört sich so an, als würde ein Auto nicht starten können, wenn man den Zündschlüssel umdreht) kann - auf jeden Fall hört sich das nicht gut an.
Beim Anschluss mit dem USB-Anschluss an meinem Notebook, kommt die Fehlermeldung: „USB-Anschluss wurde nicht erkannt.“
Ich habe die Festplatte bereits zum 2ten Male defragmentiert. Nach der ersten Defragmentierung funktionierte die externe FP einwandfrei. Nach einiger Zeit, als der Datenbestand sich erheblich geändert hatte, habe ich dann die 2te Defragmentierung durchgeführt. Doch dann kamen die oben beschriebenen Symptome.
Daher kann es auch sein, dass das Problem nicht nur auf die Defragmentierung zurückzuführen ist. Jedoch fällt mir nichts ein, was anders als zur vorherigen Nutzung sein könnte. Das Einzige, was noch anders war, dass ich als es nicht mehr funktioniert hat, ich einen USB-Verlängerungskabel benutzt habe - aber das kanns doch nicht sein, oder?? Daher vermute ich hier laienhaft, dass die Fehlfunktionen in Verbindung zur Defragmentierung steht.
Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus für die Antworten. LG
asdf
PS. Ich weiß, dass man USB-Sticks nicht defragmentieren sollte. Doch exterene FP sind von dieser Einschränkung ausgenommen.
Es fährt hoch; dann macht es mehrere Pieptöne (die es früher
noch nie gemacht hat) und danach ein ganz komsiches Geräusch,
das ich nicht exakt beschreiben (hört sich so an, als würde
ein Auto nicht starten können, wenn man den Zündschlüssel
umdreht) kann - auf jeden Fall hört sich das nicht gut an.
Servus,
das klingt in der Tat nicht gut, wenn dies eine normale Festplatte ist mit Schreib-/ Leseköpfen, dann kann es sein, dass diese altersbedingt Ihren Geist aufgegeben hat… (knacksen…)
Kannst versuchen es nochmal am anderen USB Port zu stecken und zu schauen ob es klappt… Im Gerätemanager schauen, ob die Platte erkannt wird.
Vielleicht hängt der Kopf auch nur irgendwo fest, ob mab da was machen kann kein Plan… Ich habe hier eine 60 Gb Platte liegen, die auch so das Leben quittiert hat.
Ansonsten ist die einfach DEFEKT und sollte gegen was neues getauscht werden… Hoffe da sind keine unersetzbaren Daten drauf?
MfG
F_CK… wenn das stimmt… wieviel kostet so ne Reperatur? Bzw. was muss ich machen und wie viel würde mich das kosten die daten wiederherzustellen??
F_CK… wenn das stimmt… wieviel kostet so ne Reperatur?
Bzw. was muss ich machen und wie viel würde mich das kosten
die daten wiederherzustellen??
Ich gehe mal davon aus, das die Daten nicht soviel Wert sind wie die Kosten einer professionellen Datenrettung?
Siehe hier
Vielleicht ist auch „nur“ die Platine kaputt, also der Controller der Festplatte, vom Geräusch her würde ich aber eher auf interne Schäden tippen…
Wenn die Platine defekt ist könnte man sich die gleich Festplatte nochmal kaufen bei Ebay, muss wirklich das selbe Modell sein und die Platine von der intakten an die defekte montieren…
MfG
Hallo,
verfügt die Festplatte über eine eigene Stromversorgung oder wird diese über den USB-Stecker „gewährleistet“?
Starte das System mal mit einer Live-CD wir z.B. Parted Magic
http://www.heise.de/software/download/parted_magic/4…
und überprüfe, ob die externe Festplatte dann erkannt wird.
mfg
tf
Infos zur Festplatte
Hi,
die Festplatte ist eine exterene Festplatte mit folgenden Details:
- 1 TB
- Eigene Stromversorgung
- ca. 3 Jahre alt
Nachtrag…
…
Das Geräsuch, das es macht, kann man als „klackern“ bezeichnen.
Ich habe im Geräte-Manager nachgeschaut, doch dort wird es nicht erkannt.