Externe Festplatte nach aufhängen defekt

gestern habe ich ein paar daten von meiner externen festplatte mit safeerase gelöscht, dabei fror das programm ein und ich musste den pc neu starten. nun ist die Platte nicht mehr zum leben zu erwecken, es dauert ewig bis sie im explorer erscheint und dann ist sie RAW (also ohne Dateisystem) und leer! bzw manchmal erscheint auch E/A Gerätefehler.
Habe schon sehr viele Recovery Programme ausprobiert, keins findet auch nur eine einzige Datei, wie ist sowas möglich?
Gibts da nicht einen einfach Trick den MBR wiederherzustellen oder das Dateisystem?
Einige Programm sagen fehlerhafte Sektoren, aber ALLE Sektoren zerstört?? das kann ich irgendwie nicht glauben…

Über Beratung würde ich mich sehr freuen

Hallo,

Habe schon sehr viele Recovery Programme ausprobiert, keins
findet auch nur eine einzige Datei, wie ist sowas möglich?
Gibts da nicht einen einfach Trick den MBR wiederherzustellen
oder das Dateisystem?

Es könnte versucht werden, die Festplatte neu zu partitionieren.
( Z.B. Bestandteil der Windows - Installationsroutiene beim Booten von der CD )…

Hallo,
es wäre natürlich prima gewesen, wenn du uns verraten hättest, welche Recovery-Programme du schon versucht hast. Beispielsweise kan MbrFix von Systemintegrasjon AS deinen MBR wieder herstellen, was aber dein Problem wahrscheinlich nicht lösen wird, da die meisten Recoverytools (die du ja schon alle durch hast?) anhand der noch verwertbaren Daten den Partitionstyp ebenfalls erkennen und den MBR auch entsprechend reparieren.
Wenn du das Wiederherstellungsprogramm Testdisk (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE) schon erfolglos versucht haben solltest, sehe ich für deine Daten schwarz.

Grüße Culles

Hallo Michael,

du musst erstmal unterscheiden zwischen Festplatte und externem Festplattengehäuse über USB (ohne eSATA).
Der Controllerchip kann defekt sein, dann laufen deine Versuche ins Leere.

USB ist eben nicht perfekt, eine sichere Anschlußart ist SATA/eSATA.
Also bau die Festplatte aus dem Gehäuse aus und schließe sie über SATA an deinen PC an.

Dann würde ich sie erstmal auf Physikalische Fehler überprüfen lassen.

Wenn du Glück hast, ist lediglich das externe Gehäuse die Ursache und deine Festplatte noch intakt.

Gibts da nicht einen einfach Trick den MBR wiederherzustellen
oder das Dateisystem?
Einige Programm sagen fehlerhafte Sektoren, aber ALLE Sektoren
zerstört?? das kann ich irgendwie nicht glauben…

Über Beratung würde ich mich sehr freuen

http://www.nickles.de/c/s/praxis-externe-festplatten…
http://www.nickles.de/c/s/report-externe-festplatten…
http://www.nickles.de/c/s/warum-externe-usb-platten-…

Tatsächlich kostet eine Externe Festplatte mit zusätzlichem eSATA-Anschluss beim gleichen Modell schon für geringe 5€ mehr.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

Und ein reines eSATA-Gehäuse kann sogar günstiger sein als eines mit USB!
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gehhd&sort=p…

Gruß
Chris

Hallo grussloser Ritter,
versuchs mal mit Linux, hab schon von Festplatten die Daten geholt, die unter Windoof nach einem Crash als nicht formatiert angezeigt wurden.
Gruss Dieter