Externe Festplatte - Netzteil piept

Hallo Leute!

Ich habe heute mit einem Freund am PC gespielt (das Spiel ist auf der externen HD installiert) als sich plötzlich eben diese aus heiterem Himmel ausgeschaltet hat. Netzteil war noch drin und die HD selber war auch noch angeschaltet. Was ich bis jetzt beobachtet habe ist, dass sowohl HD als auch Netzteil wärmer waren als sonst, fast schon heiß. Außerdem konnte ich ein leises aber sehr hohes Piepen feststellen, was, wie ich rausgefunden habe, vom Netzteil kommt. Ich hab erstmal beide Teile abkühlen lassen und dann noch mal probiert, aber erfolglos - die HD war zwar dabei, hochzufahren, wurde auch von Windows erkannt, aber nach ca. 5 Sekunden war sie wieder aus. Die Lampe vom Netzteil war dann auch schwächer als sonst. Was ich auch noch sagen sollte ist, dass wenn ich die HD nicht ans Netzteil anschließe dann ist das Piepen nicht zu hören und die Lampe des Netzteils leuchtet normal hell! Sobald ich die HD wieder anschließe, geht das Netzteil sofort in die Knie und sogar ganz aus.

Jetzt meine Frage: Liegt es am Netzteil oder an der HD? *bitte bitte lass es am Netzteil liegen!!* Und was könnte ich noch machen, vorausgesetzt es liegt am Netzteil, als ein neues zu kaufen? Gibt’s da Möglichkeiten?

Vielen Dank schon mal für jede Antwort!

MfG, Schildi

Stromsauger an USB?
Hallo Schildi,

hat die externe Platte eine eigene Stromversorgung oder wird die über den USB-Anschluss versorgt? Falls letzteres der Fall ist, kann es sein, dass die Platte zu viel Stom braucht (bzw. der USB-Anschluss zu wenig liefert).

Dann könnte helfen, dass man alle anderen USB-Geräte absteckt, damit die Platte genug Saft bekommt.
Je nach Motherboard-Hersteller sind auch die maximalen Leistungen die über die USB-Ports abgegeben werden können unterschiedlich.

Natürlich kann auch ein Defekt an der HD der Grund sein, dass die plötzlich so viel Strom braucht.

Wenn der Rechner noch läuft, wenn die HD abschaltet, dann glaub ich erst mal nicht dass es das Netzteil ist - dann würde meiner Meinung nach der ganze Rechner abstürzen, da ja nicht nur die externe Platte mit Strom versorgt wird.

Grüße,
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Schildi,

hat die externe Platte eine eigene Stromversorgung oder wird
die über den USB-Anschluss versorgt? Falls letzteres der Fall
ist, kann es sein, dass die Platte zu viel Stom braucht (bzw.
der USB-Anschluss zu wenig liefert).

Dann könnte helfen, dass man alle anderen USB-Geräte absteckt,
damit die Platte genug Saft bekommt.
Je nach Motherboard-Hersteller sind auch die maximalen
Leistungen die über die USB-Ports abgegeben werden können
unterschiedlich.

Natürlich kann auch ein Defekt an der HD der Grund sein, dass
die plötzlich so viel Strom braucht.

Wenn der Rechner noch läuft, wenn die HD abschaltet, dann
glaub ich erst mal nicht dass es das Netzteil ist - dann würde
meiner Meinung nach der ganze Rechner abstürzen, da ja nicht
nur die externe Platte mit Strom versorgt wird.

Grüße,
Wolfgang

Hi Wolfgang!

erstmal danke für deine schnelle Antwort! Also die HD hat ein eigenes Netzteil, und ich kann sie auch noch seperat an- und ausschalten. Sie bekommt demnach den Strom nicht über den USB-Anschluss! Am USB-Anschluss kann es außerdem nicht liegen, weil ich meine 2. externe HD und mein Drucker schon über den selben USB-Anschluss ausprobiert habe, und beide liefen einwandfrei.

MfG, Schildi

Hallo Schildi,

Außerdem konnte ich ein leises aber sehr hohes Piepen feststellen,
was, wie ich rausgefunden habe, vom Netzteil kommt.

das Piepen könnte zwei Gründe haben:

1. ein defekter Kondensator im Netzteil
  2. die automatische Kurzschlußsicherung

im 1. Fall ist das Netzteil defekt (austauschen)
Hast du noch Garantie?

im 2. Fall kann die Elektronik im Gehäuse der externen Festplatte defekt sein.

Ich hab erstmal beide
Teile abkühlen lassen und dann noch mal probiert, aber
erfolglos - die HD war zwar dabei, hochzufahren, wurde auch
von Windows erkannt, aber nach ca. 5 Sekunden war sie wieder
aus.

das könnte wieder beides ein …
sei froh, dass die Platte noch funktioniert!!

Sobald ich die HD wieder anschließe, geht das Netzteil sofort in die
Knie und sogar ganz aus.

d.h. ohne Last läuft es normal, und mit „Last“ eben nicht. Das sagt nichts aus.

Jetzt meine Frage: Liegt es am Netzteil oder an der HD?

gute Frage :smile:
das kannst du nur durch den Anschluß einer anderen HD, bzw. durch ein anderes Netzteil prüfen.

*bitte bitte lass es am Netzteil liegen!!*

warum? ein neues Gehäuse mit Netzteil bekommst du ab 19 €, ein einzelnes neues Netzteil ab 39 €.

Und was könnte ich noch machen, vorausgesetzt es liegt am Netzteil,
als ein neues zu kaufen? Gibt’s da Möglichkeiten?

klar kannst du ein neues kaufen, oder gleich einen kompletten Satz von Gehäuse und Netzteil, dann Platte umbauen (10 Minuten) und weitermachen :smile:

Gehe zum Testen zum Händler, der dir das Ganze verkauft hat. Der sollte dir weiterhelfen können. Aldi, Lidel etc. natürlich nicht :frowning:

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Netwolf!

Also Garantie habe ich noch! Nur würde ich gern wissen, ob ich das richtig verstanden habe: Du sagtest, ich kann problemlos ein neues Netzteil + Gehäuse kaufen. Aber verstehe ich das dann richtig, dass den Daten nichts passiert ist?

„ein neues Gehäuse mit Netzteil bekommst du ab 19 €, ein einzelnes neues Netzteil ab 39 €.“

Meinst du das ernst? Also NT + Gehäuse = 19 €, nur NT = 39 € ? Als ich das gelesen habe, hab ich gedacht du hättest dich verschrieben…
Naja, wie dem auch sei…was ist denn das beste, was ich jetzt machen könnte? Erstmal zum Händler gehen und, wenn ich noch Garantie hab, ein neues NT besorgen und dann gucken ob’s klappt, oder?

MfG, Schildi

Hallo Schildi!

Also Garantie habe ich noch!

sehr gut

Nur würde ich gern wissen, ob ich das richtig verstanden habe: Du
sagtest, ich kann problemlos
ein neues Netzteil + Gehäuse kaufen. Aber verstehe ich das
dann richtig, dass den Daten nichts passiert ist?

richtig

Meinst du das ernst? Also NT + Gehäuse = 19 €, nur NT = 39 € ?
Als ich das gelesen habe, hab ich gedacht du hättest dich
verschrieben…

nö, ist leider so

Naja, wie dem auch sei…was ist denn das beste, was ich jetzt
machen könnte? Erstmal zum Händler gehen und, wenn ich noch
Garantie hab,

dann soll er dir ein neues Gehäuse oder Netzteil, oder beides geben.

ein neues NT besorgen und dann gucken ob’s klappt, oder?

direkt im Laden prüfen!!

Grüße aus Essen
Wolfgang