Externe Festplatte nicht abdockbar

Hallo,
Seit einiger Zeit kann ich meine externe Festplatte nicht mehr sicher abdocken. Es heißt immer, dass das Gerät verwendet werde und ich alle Programme schließen solle. Ich habe jedoch jedes bedenkliche Programm geschlossen. Habe auch im Task-Manager mal geguckt ob irgendwas vll darauf zugreifen könnte. Ich habe auch schon versucht mit WD Spindown/Stop Utility die Festplatte abzudocken, kriege jedoch die gleiche Fehlermeldung.
Ich habe eine Western Digital WD10000EB035-01 (1 TB) und Windows 7 64- Bit installiert.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen irgendeine Möglichkeit zu finden, die Festplatte wieder sicher abzudocken oder das Programm aufzuspüren, welches angeblich auf die Festplatte zugreift.

mfg

RiceBall

haste schonmal nen Trojaner scann drüber laufen lassen? vielleicht haste dir irgentwas eingefangen das jetzt permanent deine festplatte benutzt

mfg

tobi

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen irgendeine Möglichkeit zu
finden, die Festplatte wieder sicher abzudocken oder das
Programm aufzuspüren, welches angeblich auf die Festplatte
zugreift.

Da gibt es von Microsoft (früher Sysinternals) ein Programm namens ProcessExplorer[1]. Dort kannst du dann nach offenen Handles suchen[2] und so auch feststellen, welche Programme da noch auf deine externe Festplatte zugreifen.

[1]http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb89…
[2]‚Find‘ -> ‚Find Handle or DLL…‘ und dann nach dem Laufwerksbuchstaben suchen.

mfg
christoph

Hallo,
Danke für die beiden Antworten.
Ich habe einen Virenscan gemacht. Es wurde nichts gefunden.
Mit Process Explorer hab ich nach den Handles gesucht. Entweder zeigt er mir nichts an oder höchstens explorer.exe. Aber ich glaube bei explorer.exe ist es normal, dass das auf die Festplatte zugreift.
Kann die Festplatte immer noch nicht abdocken :frowning:.

mfg
RiceBall

Hallo!

Entweder zeigt er mir nichts an oder höchstens explorer.exe.
Aber ich glaube bei explorer.exe ist es normal, dass das auf
die Festplatte zugreift.

Ja, dann hat der Windows Explorer noch einen Filehandle offen. Das entsteht zum Beispiel, wenn im Explorer die Vorschaubilder, Dokumentenkleinansichten usw. angezeigt werden. Manchmal bleibt da was übrig.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten, wie du die Festplatte trotzdem abstecken kannst:

  • Möglichkeit 1 ist, du fährst den Computer herunter. Dann ist der offene Handle vom Explorer sicher geschlossen. Und du kannst die Externe gefahrlos entfernen.

  • Möglichkeit 2 ist, du erzwingst das Schließen des Filehandles. Ist wahrscheinlich in den meisten Fällen problemlos möglich. Aber die Gefahr eines Datenverlustes oder Systemabsturzes sollte bedacht werden. Zusätzlich sollte man das wirklich nur dann machen, wenn man alle Programme geschlossen hat.

mfg
christoph

Hm, und da gibt es keine bessere Möglichkeit?
Stimmt es eigentlich, dass wenn die Festplatte eine externe Stromversorgung hat, ich diese so oder so sicher entfernen kann, da das Abdocken bei USB Sticks z.b. nur wegen der Stromzufuhr über USB gefährlich sei? Ich meine, die Externe Festplatte wird ja nicht über USB mit Strom beliefert.
Falls das der Fall sein sollte, so könnte ich auch damit leben^^

mfg
RiceBall

Hallo!

Stimmt es eigentlich, dass wenn die Festplatte eine externe
Stromversorgung hat, ich diese so oder so sicher entfernen
kann, da das Abdocken bei USB Sticks z.b. nur wegen der
Stromzufuhr über USB gefährlich sei?

Das hat nichts mit der Stromversorgung zu tun. Es geht hier eigentlich um die Datensicherheit.

Je nach Schreibstrategie des Betriebssystems kann es nämlich sein, dass einzelne Schreiboperationen im RAM gesammelt werden. Erst wenn genügend zusammen gekommen sind, werden die Daten dann auch wirklich auf das USB-Medium geschrieben. Steckt man nun einen USB-Stick oder eine externe Festplatte im falschen Moment ab, sind die Daten in keinem konsistenten Zustand mehr. Es kann zum Beispiel nur eine einzelne Datei kaputt sein, aber auch das ganze Dateisystem.
Beim Lesen von externen Medien kann es zwar zu keinen Datenfehlern kommen, aber schlecht geschriebene Programme könnten abstürzen, wenn sie noch auf den Stick lesend zugreifen und er abgezogen wird.

Alles in allem ist es also immer besser das USB-Gerät entweder über das Betriebssystem abzumelden oder wenn das nicht funktioniert, erst nach dem Herunterfahren entfernen.

mfg
christoph