Externe Festplatte nicht in der Verwaltung

Ich habe eine selten verwendete externe Festplatte „IBM Modell DNJA-371350“. Ich kann nicht mehr mit Ihr arbeiten. Wenn ich sie anschließe wird sie als Laufwerk erkannt,erscheint auch im Gerätemanager, aber nicht am Arbeitsplatz und in der Datenträgerverwaltung. Die Festplatte hat anscheinend keinen Buchstaben weil sie wie im Gerätemanager so auch bei Hardware sicher entfernen nur als Laufwerk ohne Buchstaben aufscheint. Ich kann aber keinen zuweisen wenn Die Festplatte nicht in der Verwaltung ist. Bei den Eigenschaften steht: Das Gerät ist betriebsbereit.

Bitte um Hilfe
rabsi

Am besten mal formatieren
Sind dort schon Daten vorhanden auf dcer Festplatte?
Ansonsten versuche sie zu formatieren. Danach kannst du sie dann neu einrichten mit deinem Buchstaben.

Hallo Dudde
Danke für Deine rasche Antwort!
Ich kann die Platte nicht formatieren wenn sie weder am Arbeitsplatz noch in der Verwaltung aufscheint. oder weißt Du eine andere Möglichkeit?
Gruß von rabsi

1 „Gefällt mir“

Sind dort schon Daten vorhanden auf dcer Festplatte?
Ansonsten versuche sie zu formatieren. Danach kannst du sie
dann neu einrichten mit deinem Buchstaben.

Und wie sollte das gehen, wenn die HDD weder im Arbeitsplatz noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird?

Hallo,

läuft die Platte an einem anderen PC?

So eine Problematik kann sich zeigen, wenn die Platte zwar erkannt wird, der Motor aber nicht anläuft.

USB Port schon gewechselt? Kommt die HDD mit dem Strom, den der USB Port liefert aus?

Gruß

S.J.

Hallo,
erweitert man einen PC um ein neues Festplattenlaufwerk, so muss vor der Partitionierung als auch der Formatierung der Datenträger initialisiert werden (Schreiben des Master Boot records). Diese Funktion soll zwar automatisch beim nächsten Aufruf der Datenträgerverwaltung ablaufen, manchmal muss sie aber manuell gestartet werden. Zum Initialisieren klickt man in diesem Fall nach Starten der Datenträgerverwaltung mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Laufwerk der Balkendarstellung; mit der linken Maustaste wählt man dann anschließend „Datenträger initialisieren“ aus. Es öffnet sich ein Assistent, der durch den weiteren Verlauf führt.
Falls die Festplatte in der Datenträgerverwaltung aber überhaupt nicht auftaucht, solltest du die Fetsplatte entfernen, über den Gerätemanager die Treiber deinstallieren, den Rechner neustarten und dann die Festplatte wieder anschließen.

Grüße Culles

Hallo Culles!

Danke für Deine Antwort! Ich habe, so wie Du mir empfohlen hast, die Festplatte deinstalliert, neugestartet und die Festplatte wieder angeschlossen. Alles läuft normal ab; erkennen, installieren und die Meldung die Hardware wurde installiert und kann jetzt verwendet werden. ABER: Es ist wie vorher. die Festplatte scheint weder am Arbeitsplatz noch in der Datenträgerverwaltung auf. Ich weiss nicht was ich machen kann. Hast Du vieleicht noch einen Rat?
Viele Grüße rabsi

Hallo Steve Jobs!
Die Festplatte läuft ja, nur wird sie nicht angezeigt. Ich habe es auch mit den anderen USB-Ports versucht. Die Stromversorgung ist auch gegeben weil sie über einen eigenen Anschluß versorgt wird. Deinstallieren und neu anschließen hat auch Nichts gebracht. Nur im Gerätemanager und bei Hardware sicher entfernen wird die Festplatte angezeigt. Im Gerätemanager mit der vollen Bezeichnung und bei Hardware sicher entfernen steht nur Laufwerk.
Vieleicht hast Du noch eine Idee was ich tun kann.
Viele Grüße
rabsi

Hallo,

Vieleicht hast Du noch eine Idee was ich tun kann.

die erste Nachfrage aus meiner Antwort prüfen und beantworten ?

Gruß

S.J.

Hallo Steve Jobs

Ja, die Platte funktioniert auf einem anderen PC.

Gruß rabsi

Hallo,

Ja, die Platte funktioniert auf einem anderen PC.

dann würde ich den PC mal mit einer Linux Live CD booten (Knoppix). Wird die Platte dann erkannt, stimmt irgend etwas mit der Windows Installation nicht, geht sie da auch nicht, hat der PC ein Hardwareproblem.

Gruß

S.J.