Hallo!
Ich habe ein problem mit einer externen Festplatte (Maxtor 80 GB, FAT32). Nachdem sie mehrere Monate einwandfrei funktionierte kann ich nun plötzlich unter Linux (Ubuntu 6.10) keine Daten mehr auf die Platte schreiben. Es kommt eine Fehlermeldung mit dem Bescheid: Read-only file system. An einen Windows-Rechner angeschlossen, kann ich sehr wohl auf die Platte schreiben.
Ich benutzte die Platte für Backups. Hat jemand eine Idee, wie ich auch unter Linux wieder auf die externe Platte schreiben kann.
Gruß Karen
Moien
Öffne eine Rootconsole, tipp „mount“. Taucht die Platte auf ? Mit dem Zusatz ro oder ohne ?
cu
Hei!
Ja, die Platte taucht auf:
/dev/sda5 on /media/p 3.0 type vfat (rw,nosuid,nodev,quiet,shortname=mixed,uid=1000,gid=1000,umask=077,iocharset=utf8)
Gruß Karen
Moien
Ja, die Platte taucht auf:
/dev/sda5 on /media/p 3.0 type vfat
(rw,nosuid,nodev,quiet,shortname=mixed,uid=1000,gid=1000,umask=077,iocharset=utf8)
OK, dann sollte zumindest root und der User mit der ID 1000 drauf schreiben können. Hast du den User gewechselt ?
(„man fstab“ studieren würde auch helfen. Da steht drin wie man als User Sachen mounten kann. Zeug das man selbst mounted darf man i.d.R. auch beschreiben)
cu
Hallo!
Nein, ich habe den User nicht gewechselt.
Ich glaube mittlerweile, dass ich einfach neu installieren muss, um das Problem zu lösen.
Gruß Karen