Hallo
Ich hab eine 500gb grosse externe Festplatte von WD Elements.
Normalerweise nutze ich sie an meinem Notebook (winodows 7).
Vor 2 tagen habe ich sie bei einem freund an dem Mac angeschlossen und seitdem wird sie nur noch in der Datenträgerverwaltung erkannt (STatus : 100% Fehlerfrei, GPT-Schutzpartition).
Wenn ich sie an dem mac anschliesse öffnet sich ein kleines Fenster in dem backing up steht (Sicherung der daten) aber ich kann sie auch nachdem das fenster zuende geladen ist trotzdem nicht öffnen.
Die Daten sind sehr wichtig und daher kommt eine formatierung nicht in frage.
Hi Danielpeters22,
da hast Du aber schön in die Sch… gepackt. Versuch mal unter W7 als Administrator eine Shell aufzumachen -> „Schwarzes Fenster / DOS-BOX“ da gibst Du mal „diskpart“ ein.
„List Disk“ - dort erkennst Du, welcher Datenträger Ärger macht, ACHTE AUF „GPT“.
Evtl. „List Partition“, musst eben was herumprobieren.
Wenn Du das Problemkind gefunden hast den Focus darauf setzen mit" select disk X" oder „select partition X“
CONVERT MBR convertiert die Partition zurück von GPT in MBR. MBR kann dann wieder gelesen werden. Es ist jedoch denkbar, daß Deine Daten schon verloren sind. Schließlich hat der MAC ja irgendetwas mit der Partition angefangen!
Sollte die platte wieder lesbar sein, empfehle ich ein Backup auf DVD (auch wenn es dutzende sind!)
Ich hoffe Du kommst mit Diskpart klar. Ansonsten nochmal schreiben oder Google fragen
Viel Glück
Jörg
GPT Schutzpartitionen werden von von EINEM SPEZIFISCHEN Windows Rechner erstellt, wenn darauf ein Backup von Daten Liegt. Die Schutzpartition sollte eigentlich aufgelöst werden, wenn du die Platte wieder an den Rechner hängst von dem aus sie erstellt wurde.
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, denn mehr weiss ich auch nicht.
Hallo,
Da habt ihr dem Mac zu viel erlaubt. Scheinbar hat dieser die Externe als seine Backupplatte benutzt und den Datenträger gleich geschützt gegen „unbefugte“ Zugriffe.
Um Den GPT-Schutz zu entfernen siehe hier: http://www.one-tech.com/files/Instructions_GPT_de.pdf
Aber: Das löscht alle Daten. Also vorher deine Daten auf den Mac kopieren, dann am Windowsrechner der Anleitung folgen.
Dann auf NTFS formatieren, dann an den Mac anschließen und dem MAC mitteilen das er keinen GPT-Mist machen soll. Wie das geht weiß ich nicht, ich habe keinen Mac.
Daten wieder drauf und fertig.
Fals der Mac kein NTFS beschreiben kann dann siehe hier: http://www.apfeltalk.de/forum/howto-ntfs-ger-t194611…
(1.) Bevor Du überhaupt weiter experimentierst, machst Du von der 500-GB Festplatte ein komplett Image auf einen anderen Datenträger, meinetwegen direkt auf die PC oder Notebook Festplatte, wenn soviel Platz frei ist.
(2.) Erst dann kannst Du weiter experimentieren. Mit jedem Versuch, an die Daten heranzukommen, kannst Du Dir nämlich den Weg immer mehr verbauen, bis gar nicht mehr hilft, außer die ext. Festplatte zu einer Datenrettungsfirma zu einem Preis von ca. $5.000 mit 0 Garantie der Widerherstellung zusenden.
(3.) Dann solltest Du Dir mal den Partitionstyp hernehmen. GPT sind Partitionen größer 2-TB (nicht 2-GB, TB = Terra Byte). Eine 500-GB Festplatte kann eigentlich keinen Partitionstyp mit GPT haben.
(4.) Suche Dir ein Paritions-Konvertierungsprogramm.
(5.) Dann schau, ob Du die Partition wieder nach „BASIS“ zurück wandeln kannst.
(6.) Ein guter Versuch wäre, (6.1) Die ext. Festplatte nach dem komplett Backup neu zu formatieren. Dann sicherst Du den Boot-Sektor und Partitionsbereich. Im Anschluss sicherst Du Dein Backup wieder zurück und ersetzt die von der neu formatierten Platte gesicherten Daten auf die rückgesicherte Festplatte.
Hallo, keine Ahnung… wahrscheinlich hat der MAC den MBR geändert?!
habe aber keine Ahnung, wie man das ohne evtl. Datenverlust wiederherstellt…
Sorry K.Drescher
Also, Wenn Windows einen Datentraeger nur in der Verwaltung anzeigt, dann heißt das, dass Es den vorhandenen Partitionstyp nicht zu öffnen vermag.
Das aber widerum wuerde bedeuten dass der Mac beim anschließen deine NTFS(/FAT32) Partition veraendert haben muss. Eigentlich halte ich Mac zwar nicht für so frech, aber zutrauen würde ich es Ihnen.
Ausserdem klingt das mit dem kleinen Fenster „Backing Up“ wie eine automatisierte Datensicherung des Mac, der sich scheinbar deine Festplatte als automatischen Backupdatentraeger eingerichtet hat. Das würde auch erklaeren, dass der Partitionstyp ein anderer ist.
Zu ersteinmal solltest du die Platte um der evtl noch enthaltenen Daten nicht wieder am Mac anschließen, denn immer wenn darauf mit einer neuen Partition Daten abgelegt werden, verringert sich die Chance die Daten der vorigen Partition wieder her zu stellen.
Am besten Du schließt die Platte an deinen Windows Rechner an, laedst dir das kostenlose und sehr mächtige Tool „Testdisk“ runter.
Das ist zwar erstmal abschreckend, da es ein Konsolen Programm ist, aber ist mit Menüführung und allem sehr anschaulich gebaut.
Zur genaueren Verwendung empfehle ich dir, deren Homepage zu befragen oder nach Howto’s oder Tutorials zu googlen.
Mit diesem Programm habe ich sogar nach partitionierung und (schnell)Format die Daten wiederherstellen koennen.
Da ich etwas früher als geplant zum zweitem mal Vater geworden bin, habe ich in der letzten Zeit meine Anfragen vergessen zu beantworten. Ich entschuldige mich…
Falls Dein Problem noch aktuell ist, melde Dich doch nochmal bei mir. Ich schaue mir dann die Sache nochmals an.