Guten Tag
Am USB2 Port ist eine externe Festplatte angehängt.
Diese lässt sich nicht beschreiben. Natürlich auch nicht formatieren.
CHKDSK (Win XP) meldet Dateisystem RAW
Was soll der Schwachsinn?
Grüsse
Peter
Guten Tag
Am USB2 Port ist eine externe Festplatte angehängt.
Diese lässt sich nicht beschreiben. Natürlich auch nicht formatieren.
CHKDSK (Win XP) meldet Dateisystem RAW
Grüsse
Peter
Hi,
die Platte ist formatiert und hat einen LW-Buchstaben?
Falls nicht, musst du das in der Datenträgerverwaltung machen, dann sollte es klappen.
Viele Grüße
WoDi
Moien
Ist die Platte grösser als 128GB ?
War da mal FAT oder NTFS drauf ?
Irgendwelche Partitionssoftware im Spiel ?
cu
Salü WoDi
Wenn es wie geschrieben ein Dateisystem (RAW) hat, dann ist sie auch formatiert. Ist meines Wissens zwingend. LW-Buchstabe wurde ebenfalls an die USB - Source vergeben
Grüsse
Peter
Salü
Ja. 160 GB. „Freedom Classci Hard Drive“
War da mal FAT oder NTFS drauf ?
Negativ. Gestern gekauft, jungfräulich an das System gekoppelt.
Negativ. Da USB war die die Erwartung das es „einfach“ da ist.
cu
Grüsse
Peter
weg damit
Guten Tag
Nochmals danke für Euer Feedback.
Nachdem wir zu 2 über eine Stunde Zeit verloren haben und wir wirklich anderes zu tun haben, als ein elementares Stück Hardware zur Kooperation mit dem meistverbreiteten OS zu an Standard HW (Acer) überreden geben wir das Teil zurück.
Mein IOMega Drive an der Seriellschnittstelle mit seinen 100 MB Disk werde ich probehalber unter XP näher anschauen. Damals wussten die Ingenieure noch, was eine stabile Hardwareintegration in einem massen OS hiess. Schade nur, dass man heute eine Serielle Schnittstelle an einem neuen PC nicht mehr hat.
Nochmals danke an pumpkin und WoDi für das Feedback.
Grüsse
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
Ja. 160 GB. „Freedom Classci Hard Drive“
Partitionier das Ding mal testweise auf 120 GB um. Könnte die 127GB-Grenze sein.
Ist an dem Rechner eine andere Platte mit mehr als 140 GB erfolgreich angeschlossen worden ?
Negativ. Da USB war die die Erwartung das es „einfach“ da ist.
STOP: Je nach Treiber und HW muss man auch USB-Platten partitionieren.
cu
Hi,
Wenn es wie geschrieben ein Dateisystem (RAW) hat, dann ist
sie auch formatiert. Ist meines Wissens zwingend. LW-Buchstabe
wurde ebenfalls an die USB - Source vergeben
Leider falsch.
Zitat:
Neither partition table nor volume boot sector contain filesystem type information (the partition table will in this case indicate the special filesystem type of zero, i.e. unused volume). This can happen during normal operation and is pretty legal configuration state.**It appears when you create a volume (e.g. using Disk Management applet) but do not format it at the same time.**You can even assign a drive letter to this unformatted volume, as illustrated below (notice the underlined „H:“ drive which has no filesystem type defined).
Gefunden hier:
http://www.z-a-recovery.com/art-raw-filesystem.htm
Partitioniere also die Platte, formatiere sie und gut ist.
Viele Grüße
WoDi
Hi,
Nachdem wir zu 2 über eine Stunde Zeit verloren haben und wir
wirklich anderes zu tun haben, als ein elementares Stück
Hardware zur Kooperation mit dem meistverbreiteten OS zu an
Standard HW (Acer) überreden geben wir das Teil zurück.
Dazu gehört natürlich auch ein Stückchen elementares Wissen. In diesem Fall kannst du weder Windows noch deine Hardware dafür verantwortlich machen, dass das Ganze nicht funktioniert.
Mein IOMega Drive an der Seriellschnittstelle mit seinen 100
MB Disk werde ich probehalber unter XP näher anschauen. Damals
wussten die Ingenieure noch, was eine stabile
Hardwareintegration in einem massen OS hiess.
Auch damals musst man eine neue Platte formatieren. Ich habe schon etliche neue Platten gekauft, fomatiert war aber noch nie eine.
Schade nur, dass
man heute eine Serielle Schnittstelle an einem neuen PC nicht
mehr hat.
Hast du doch: universal serial bus, auch USB genannt. 
Viele Grüße
WoDi
Salü WoDi
Dazu gehört natürlich auch ein Stückchen elementares Wissen.
In diesem Fall kannst du weder Windows noch deine Hardware
dafür verantwortlich machen, dass das Ganze nicht
funktioniert.
Und wer definiert dieses elementare Wissen? In Deinem Fall wahrscheinlich der Ingenieur. Wenn im Manual steht, dass sich die das Teil unter Win2000, XP, 2003 selber installiert, dann sollte das allgemeine Wisen nicht über das einstecken eines USB-Kabels hinausgehen. Luxeriöserweise haben mein Kollege auch einmal ein Windows installiert. Also sind auch rudimentäre Betriebssytemkenntnisse vorhanden. Wann lernen diese Akademiker endlich, für den Kunden statt für den Elfenbeinturm zu entwickeln??
Mein IOMega Drive an der Seriellschnittstelle mit seinen 100
MB Disk werde ich probehalber unter XP näher anschauen. Damals
wussten die Ingenieure noch, was eine stabile
Hardwareintegration in einem massen OS hiess.Auch damals musst man eine neue Platte formatieren. Ich habe
schon etliche neue Platten gekauft, fomatiert war aber noch
nie eine.
Na und? An dieses Detail kann ich mich nicht mehr erinnern. Was ich noch weiss ist, dass wir JEDEM Idioten dieses Teil in die Hand drücken konnten mit der Anleitung: einstecken -> Treiber.exe starten -> benutzten. Oder nach WoDi Ansicht: -> Treiber.exe starten -> Drivemappping checken -> Format [driveletter] -> benutzten
Also bitte zurück zur Vergangenheit…
Schade nur, dass
mehr hat.Hast du doch: universal serial bus, auch USB genannt.
-)
Wusste ich doch, dass die Globalisierung - ähhh Universalisierung - nichts gutes für den kleinen Mann bringt :->
Viele Grüße
WoDi
Dito
Peter
Salü
Das Ding ist „read only“ !!! Somit kann auch der erste physikalische Sektor dieses Sohnes einer [SELBSTZENSUR] nicht beschrieben werden. Nix da mit partiontieren 
B.t.w. habe ich festgestellt, dass das Teil in der Computerverwaltung unter „Datenspeicher“ -> „Wechselmedien“ -> „Medien“ -> „Freedom Classic“ eingetragen ist. Unter Eigenschaften steht, es sei eine CD !!
Gute Nacht und zurück in den Laden
Grüsse
Peter
Hi,
Auch damals musst man eine neue Platte formatieren. Ich habe
nie eine.
Na und? An dieses Detail kann ich mich nicht mehr erinnern.
Was ich noch weiss ist, dass wir JEDEM Idioten dieses Teil in
die Hand drücken konnten mit der Anleitung: einstecken ->
Treiber.exe starten -> benutzten.
Ganz so war’s nicht. Du musstest z.B. unter DOS oder den folgenden Windows-Versionen zunächst fdisk aufrufen, die Platte partitionieren, den Rechner neu starten und dann mit format die Partition(en) formatieren.
Schade nur, dass
mehr hat.
Hast du doch: universal serial bus, auch USB genannt.
-)
Wusste ich doch, dass die Globalisierung - ähhh
Universalisierung - nichts gutes für den kleinen Mann bringt
Aha.
Viele Grüße
WoDi
Iomega partitionieren?
Salü WoDi
Da verwechselst Du aber ganz sicher etwas!!
Die 100 MB Iomega Disk musste man nie und NIEMALS mit FDISK partinionieren!! Ev. formatieren da sie anlog den Disketten funktionierten, aber sicher nie partitionieren.
viele Grüsse
Peter
Hi,
Da verwechselst Du aber ganz sicher etwas!!
Nö.
Die 100 MB Iomega Disk musste man nie und NIEMALS mit FDISK
partinionieren!! Ev. formatieren da sie anlog den Disketten
funktionierten, aber sicher nie partitionieren.
Der Thread ging so:
Auch damals musst man eine neue Platte formatieren. Ich habe
nie eine.
Na und? An dieses Detail kann ich mich nicht mehr erinnern. Was ich noch weiss ist, dass wir JEDEM Idioten dieses Teil in die Hand drücken konnten mit der Anleitung: einstecken -> Treiber.exe starten -> benutzten. Oder nach WoDi Ansicht: -> Treiber.exe starten -> Drivemappping checken -> Format [driveletter] -> benutzten
Und darauf habe ich geantwortet, nämlich in Bezug auf eine Festplatte. Dass du da das IOmega-Teil gemeint hast, war dann ein Missverständnis.
Trotz allem bleibe ich dabei, dass du das bei deiner USB-Platte falsch gemacht hast. Hättest du es richtig gemacht, würde das Ding schon lustig laufen. Vom BS automatisch erkannt wird bei diesen Platten immer der Kontroller des Gehäuses. Die Platte selbst muss dann zunächst genau wie eine interne behandelt werden und das heißt eben partitionieren und formatieren.
Das magst du schlecht finden oder auch nicht, es ist halt so und stellt keine größere Hürde dar. Auch der zeitliche Aufwand hält sich sehr in Grenzen. Das Ganze dürfte in wenigen Minuten erledigt sein. Auf jeden Fall hätte es erheblich weniger Zeit gebraucht als dieser Thread hier. Und wenn du die Platte umtauschst, wirst du feststellen, dass sich eine andere ebenso verhalten wird.
Viele Grüße
WoDi
Habe die Diskussion nur überfolgen.
Peter fakt ist: Festplatten mußte man schon immer formatieren, Disketten nicht. IOMega Zip ist eine „Diskette“.
Gehe halt einfach auf =>> Systemsteuerung ==> Verwaltung ==> Computerverwaltung ==> Datenträgerverwaltung und erstellen eine Partition.
Denke das Prinzipienreiterei hier nicht weiterhilft. Die meisten Installationsanleitungen aus Taiwan und China sind einfach nur Schrott und als grober Anhaltswert zu verstehen.
Roland
Hi,
Peter fakt ist: Festplatten mußte man schon immer formatieren,
Disketten nicht.
Disketten muss man nicht formatieren??
Das wäre mir jetzt aber sehr neu.
Mir ist klar, dass die gekauften Disketten heutzutage formatiert sind, aber auch das war beileibe nicht immer so.
Viele Grüße
WoDi
Hi,
Peter fakt ist: Festplatten mußte man schon immer formatieren,
Disketten nicht.Disketten muss man nicht formatieren??
Das wäre mir jetzt aber sehr neu.
Sorry Wodi, Du hast recht. Meinte: partitionieren.
Also nochmals: Disketten mußte man nur formatieren, HDD’s immer partitionieren und dann formatieren.
Mir ist klar, dass die gekauften Disketten heutzutage
formatiert sind, aber auch das war beileibe nicht immer so.Viele Grüße
WoDi
Vollkommen korrekt.
Viele Grüße,
Roland Sirtl
Hi,
besten Dank für die Klarstellung.
Viele Grüße
WoDi