Externe Festplatte ohne zusätzl. Stromversorgung

Hallo,

ich möchte gerne eine Festplatte in ein Netzwerk einbinden. Hierzu benötige ich eine Festplatte, die ich mit USB2 an die Fritz!Box anschließen kann und die möglichst wenig Strom verbraucht.
Vermutlich wäre es am Besten, wenn die Festplatte keine zusätzliche Stromversorgung hat, sondern den Strom via USB bezieht.

Welche Festplatte wäre empfehlenswert?

Grüße
Socke

Hallo,

unter der Voraussetzung, dass der Router auch die standardmäßigen 500 mA an der Buchse liefert, kannst Du eine externe 2.5" Platte nehmen. Entweder selbst basteln (alte Laptopplatte + gutes Alugehäuse) oder eine fertige Externe kaufen. Ich habe gute Erfahrungen mit den Western Digital externen Platten gemacht.

Gruß,

Myriam

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gibt es auch 3,5" Platten ohne zusätzliche Stromversorgung?
Ist der Stromverbrauch einer Festplatte mit Netzanschluss tatsächlich deutlich höher?

Gibt es auch 3,5" Platten ohne zusätzliche Stromversorgung?

Nein.

Ist der Stromverbrauch einer Festplatte mit Netzanschluss
tatsächlich deutlich höher?

Warum brauchen sie ein Netzteil? Weil sie mehr Strom benötigen, als ein USB-Port liefert. Den genauen Stromverbrauch der jeweiligen Platte findest Du in ihren Spezifikationen.

Gruß,

Myriam

Eigentlich jede 2.5" Platte! Aber das Problem ist die Ausgangsspannung deiner Fritz Box (bei einem Anschluß). Die 2.5" Platten werden mit Y-Stecker angeschlossen (also braucht eine externe Fesplatte mit 2.5" zwei USB Anschlüsse an der Gegenseite). Kommt also zuwenig Saft aus der Box funzt die externe Festplatte mit einer Verbindung nicht.

Du kommst evt. nicht um einen Aktivhub herum, also noch ein Netzteil und dann kannst du auch jede 3.5" Platte (1TB für 99€) anschließen!

Grüße aus Nürnberg

Quadlev

es gibt von western digital eine 2,5" platte mit nur einem anschluss

Die
2.5" Platten werden mit Y-Stecker angeschlossen (also braucht
eine externe Fesplatte mit 2.5" zwei USB Anschlüsse an der
Gegenseite).

Das ist falsch. Die Y-Stecker sind i.d.R. nur dabei, falls ein USB-Port mal nicht die nötige Startspannung liefert. Eine gute 2.5"-Platte im guten Gehäuse funktioniert problemlos an einem USB-Port, sofern dieser sich standardgemäß verhält. Ich will nicht abstreiten, dass es einige Modelle gibt, die grundsätzlich mehr Strom wollen, aber das ist nicht Standard bei externen 2.5"-Platten.

Gruß,

Myriam