Externe Festplatte partionieren?

Guten Tag,

Ich versuche gerade eine externe Festplatte umzupartionieren. Die hatte vorher 4 logische Laufwerke und eine primäre Partition. Ich wollte eine von den logischen Laufwerken löschen und den freien Speicher an die primäre Partition anfügen. Das hat nicht geklappt. Fehlermeldung: „Volume Erweitern wird vom Objekt nicht unterstützt“.
Also habe ich die primäre Partition verkleinert und wollte aus dem gesamten freien Speicher einen neuen Teil erstellen. Das geht auch nicht. Der eine Teil wird von der Datenträgerverwaltung als „Nicht zugeordnet“ und der andere Teil als „Freier Speicherplatz“ angezeigt. Die beiden lassen sich nicht vermischen.

Liegt es daran, dass der eine Teil mal primär war und der andere Teil logisch? Liegt es daran das sie physikalisch voneinander entfernt liegen? Was soll ich machen? Daten sind keine wichtigen drauf.

Hier ist ein Bild: http://www.img-share.net/uploads/58problem.jpg

Danke!

Hi

Ich versuche gerade eine externe Festplatte umzupartionieren.
Die hatte vorher 4 logische Laufwerke und eine primäre
Partition.

Falsch! du hast eine primäre Partition und eine erweiterte Partition mit 4 logischen Laufwerken, sprich, du hast eigentlich nur 2 Partitionen, die 2. ist wiederum aufgeteilt.

Ich wollte eine von den logischen Laufwerken
löschen und den freien Speicher an die primäre Partition
anfügen. Das hat nicht geklappt. Fehlermeldung: „Volume
Erweitern wird vom Objekt nicht unterstützt“.

klar. du befindest dich noch immer innerhalb der erweiterten Partition. In dieser kannst du logische Laufwerke vergrössern und verkleinern, aber den Platz nicht ausserhalb der Partition zuordnen.
Normalerweise aber solle es gehen, ein logisches Laufwerk zu löschen, dann die erweiterte Partition entsprechend zu verkleinern und dann erst den jetzt gewonnen freien Speicher einer anderen Partition zuzuordnen.
Ich weiss aber nicht, ob das Partitionstool von Win das schafft.
Ich glaube aber, mich erinnern zu können, dass ich das mit dem kostenlosen GParted schon geschafft habe

Also habe ich die primäre Partition verkleinert und wollte aus
dem gesamten freien Speicher einen neuen Teil erstellen. Das
geht auch nicht. Der eine Teil wird von der
Datenträgerverwaltung als „Nicht zugeordnet“ und der andere
Teil als „Freier Speicherplatz“ angezeigt. Die beiden lassen
sich nicht vermischen.

richtig, der eine Teil ist sozusagen partitionslos, der andere innerhalb einer Partition.

Liegt es daran, dass der eine Teil mal primär war und der
andere Teil logisch?

ja, siehe oben

da noch keine Daten drauf sind, kannst du doch ohne grosse Rumgefummel alles bis auf die primäre Partition löschen, diese wunschgemäss dimensionieren und die andern neu anlegen

Gruss
ExNicki