Guten Tag,
Ich versuche gerade eine externe Festplatte umzupartionieren. Die hatte vorher 4 logische Laufwerke und eine primäre Partition. Ich wollte eine von den logischen Laufwerken löschen und den freien Speicher an die primäre Partition anfügen. Das hat nicht geklappt. Fehlermeldung: „Volume Erweitern wird vom Objekt nicht unterstützt“.
Also habe ich die primäre Partition verkleinert und wollte aus dem gesamten freien Speicher einen neuen Teil erstellen. Das geht auch nicht. Der eine Teil wird von der Datenträgerverwaltung als „Nicht zugeordnet“ und der andere Teil als „Freier Speicherplatz“ angezeigt. Die beiden lassen sich nicht vermischen.
Liegt es daran, dass der eine Teil mal primär war und der andere Teil logisch? Liegt es daran das sie physikalisch voneinander entfernt liegen? Was soll ich machen? Daten sind keine wichtigen drauf.
Hier ist ein Bild: http://www.img-share.net/uploads/58problem.jpg
Danke!
Hi,
wenn keine wichtigen Daten drauf sind wie Du sagst (ich nehm an auf der ganzen Platte nicht ??? )
dann lösch doch einfach alle partitionen und leg alle neu an !? 
Moin !
Ja, freier Speicher erweiterter und logischer Partitionen sind nicht ineinander verschiebbar. Man könnte den freien Speichen zwischen der 1. primären und der erweiterten Partition als 2. primäre Partition anlegen, ich weiß aber nicht, ob Windows da mitmacht. Du kannst den freien Speicher der logischen Partition der Partition H3 hinzufühen, aus dem unzugeordneten Speicher kannst du entweder eine 2. Primär-Partition machen, wenn Win da mitmacht, oder die erste entsprechend wieder vergrößern. Um diesen Speicher der erweiterten Partition zugänglich zu machen, müsste sie neu erstellt werden, d.h. es würden alle logischen Partitionen verloren gehen.
Hinweis: Es können auf einer Festplatte nur insgesammt 4 primäre Partitionen erstellt werden, davon darf genau 1 eine erweiterte Partition sein, die (mehr als genug) logische Partitionen enthalten kann. Die Aufteilung in primäre und erweiterte mit logische Partitionen ist historisch bedingt und heutzutage eigentlich nicht mehr von belang, solange man keine uralten oder exotischen Betriebssysteme verwendet.
An dem dunkelgrünen Ramen um die logischen Partitionen, sie sind nämlich Teil der erweiterten Partition, sieht man, daß sie quasi zusammengehören.
Vielen Dank für das Bild … das hat mir den Überblick über dein Problem doch erheblich erleichtert!
Ich hoffe ich konnte helfen!
Viel Erfolg !