Externe Festplatte partitionieren

Hallo Experten,

zu dieser Frage habe ich jetzt in den verschiedenen Foren einiges an Antworten gelesen und zwar recht Widersprüchliches. Ich habe eine externe Festplatte mit 500 GB gekauft. Die Frage ist jetzt, ob Partitionen den Zugriff verlangsamen oder beschleunigen würden.

Ich bilde mir ja ein, dass es sinnvoll wäre, statt Ordnern mindestens drei unterschiedliche Partitionen für Images, Daten und Programme zu haben.

Außerdem habe ich Probleme mit dem wie. Als ich die Festplatte das erste Mal angeschlossen habe, hat mir Windows (XP Home Edition, mit Service Pack 2) meines Wissens die Option, Partitionen zu erstellen nicht angeboten. Kann aber auch sein, dass ich nicht genügend aufgepasst habe. Ich habe also die ganze Festplatte in NTFS formatiert, das hat etliche Stunden gedauert. *ächz* Wenn damit immer alles so langsam geht, dann gute Nacht.

Ich dachte ganz naiv, das Partitionieren wäre jetzt der zweite Arbeitsgang, aber Pustekuchen, diese Möglichkeit wird jetzt nicht mehr angeboten. Da andere, die diese Frage gestellt haben, immer mit der Antwort zufrieden waren, dass man auf den Kasten vor der Festplattenbeschreibung rechtsklicken muss, nehme ich an, dass ich das versemmelt habe. Da die Festplatte noch leer ist, würde ich ja ausprobieren, ob ich die Möglichkeit, Partitionen anzulegen, bekomme, wenn ich nochmal auf Formatieren klicke, aber ich habe Bedenken, dass Windows dann einfach noch mal mit der Formatiererei anfängt und ich diesen endlosen Vorgang dann nicht mehr abbrechen kann.

Was meint ihr?

Grüße
Susi

Hallo,

im normalen Privatgebrauch verstehe ich nicht, was da immer für ein Bohei mit Zugriffsgeschwindigkeiten gemacht wird. Ich glaube irgendwie nicht, dass man da wesentliche Vorteile hat, ob nun partitioniert oder nicht.

Nun zur eigentlichen Frage: aus Gründen der Übersichtlichkeit würde ich 2 oder 3 Partitionen anlegen, denen man dann einen festen Laufwerksbuchstaben zuweist. Aus Deiner Beschreibung geht nicht genau der Status Quo hervor, aber ich vermute, derzeit ist alles eine einzige Partition in NTFS? Dann gehe in die Datenträgerverwaltung (rechtsklick auf Arbeitsplatz->Verwalten) und lösche die bisherige Partition. Nun lege 2 oder 3 neue, kleinere Partitionen nach Wunsch an. Da ja - wenn ich richtig verstanden habe - noch keine Daten auf der Platte sind, geht auch nix verloren. Mache das Häkchen bei QuickFormat, falls es zur Verfügung steht, benenne die Partitionen gleich richtig und weise einen sinnvollen Laufwerksbuchstaben zu.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

im normalen Privatgebrauch verstehe ich nicht, was da immer
für ein Bohei mit Zugriffsgeschwindigkeiten gemacht wird. Ich
glaube irgendwie nicht, dass man da wesentliche Vorteile hat,
ob nun partitioniert oder nicht.

Wird da nicht auch öfter ein defrag nötig und macht dann schon einen Unterschied?

Aus Deiner Beschreibung
geht nicht genau der Status Quo hervor, aber ich vermute,
derzeit ist alles eine einzige Partition in NTFS?

Jou.

Dann gehe in
die Datenträgerverwaltung (rechtsklick auf
Arbeitsplatz->Verwalten) und lösche die bisherige
Partition. Nun lege 2 oder 3 neue, kleinere Partitionen nach
Wunsch an. Da ja - wenn ich richtig verstanden habe - noch
keine Daten auf der Platte sind, geht auch nix verloren. Mache
das Häkchen bei QuickFormat, falls es zur Verfügung steht,
benenne die Partitionen gleich richtig und weise einen
sinnvollen Laufwerksbuchstaben zu.

Gut, das werde ich mal probieren. Sinnvolle Laufwerksbuchstaben: keine Namen vergeben, die im Computer schon belegt sind, oder?

Gruß,
Susi

Wird da nicht auch öfter ein defrag nötig und macht dann schon
einen Unterschied?

Kommt auf die Nutzung an. Als Datenspeicher für Bilder und Musik ist es ja eher so, dass meist immer mal wieder Daten dazukommen. Das fragmentiert nicht so sehr wie draufkopieren-löschen-neues draufkopieren-was löschen-usw.

Sinnvolle
Laufwerksbuchstaben: keine Namen vergeben, die im Computer
schon belegt sind, oder?

Genau. Ich nehme immer etwas gegen Ende des Alphabetes, z.B. X, Y, Z, falls noch frei. Dann ensteht kein wüstes Durcheinander wenn man mal einen Multi-kartenleser anschließt. Windows vergibt auch die oberen Buchstaben (nach den internen Festplatten und DVD/CD) gern mal doppelt, wenn man häufiger etwas an- und abstöpselt.

Gruß,

Myriam

Hi Myriam,

vielen Dank. Das hat jetzt geklappt, das behauptet jedenfalls Windows. Dafür gibt es sofort neue Probleme, siehe neuen Post. :frowning:

Grüße
Susi