Externe Festplatte partitionieren?

Hi, zunächst allen Experten ein glückliches und gesundes Neues Jahr (und vor allem keinen blauen Schirm)!
Folgende Frage: Habe eine externe Festplatte über USB angeschlossen. Mein Computer zeigt diese als Laufwerk G:\ an. Nun sind mir 913 GB ein bischen zu viel, das wird unübersichtlich. Hätte sie gern wenigstens in fünf logische Partitione zu etwa 200 GB unterteilt. Geht das überhaupt und wenn ja, wie? Die Unterteilung in fünf Ordner (mit entsprechenden Unterordnern) bleibt als Ausweg ja auf alle Fälle. Aber ist dann nicht der Zugriff langsamer?
Würde gern Eure Meinung dazu hören. Gruß von Horst

Hallo,
( und Dito frohes neues )

Da niemand weiss, welches OS Du nutzt, schau mal allgemein unter
Windows in die Hilfe mit dem Stichwort " partitionieren ".

Allgemein mußt Du zunächst eine primäre Partition erstellen.
( wie gewünscht mit 200 GB )
in dem verbleibenden unpartitionierten Speicherbereich kannst Du anschließend weitere sekundäre Partitionen erstellen.
Anschließend überlegst Du Dir, mit welchem Dateisystem Du die Partitionen jeweils formatieren willst. ( FAT , FAT 32, NTFS, Ext-FAT
…)
Langsamer würde die Ordnerlösung evtl. sein. Jeder Partition
wird ein logisches Laufwerk und ein fester Speicherbereich zugeteilt.
( Fragmentierung )
Wenn ich es richtig im Kopf habe, müßte die letzte Partition die schnellste sein, da sie im Außenbereich der Platter liegt.
Bei der Ordnerlösung würden Daten dahin geschrieben, wo gerade Platz
ist. ( also Speed kaum vorhersehbar durch Fragmentierung über die gesamte Kapazität der Platte )

mfg

nutzlos

Hi, vielleicht gehts doch etwas genauer

Da niemand weiss, welches OS Du nutzt,

WINDOWS XP home -Edition (SP2)
Früher gab es mal ein Programm namens Fdisk. Leider ist das unter XP nicht mehr zu finden. Wahrscheinlich muß man dazu eine Eingabe über die Befehlszeile machen - hätte gern Informationen darüber, was dort einzugeben ist.
Grüße von Horst

Hallo,

wenn die Platte leer bzw. die Daten gesichert sind, kannst Du die Partitionierung ganz einfach mit Windows-Bordmitteln vornehmen. Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Verwalten->Datenträgervewaltung.

Die bestehende Partition löschen und nach Wunsch 2 neue anlegen.

Gruß,

Myriam