Externe Festplatte rattert

Hallo,

ich habe eine Samsung 250 GB Platte und ein vermutlich weniger hochwertiges USB2 Gehäuse von c-enter kombiniert. (http://www.pearl.de, Best. Nummer PE-9480-903).

Die Platte ist korrekt eingebaut und funktioniert auch soweit. Sie wird recht warm, aber ich habe sie nicht für den Dauerbetrieb angeschafft, nur als Backupmedium. Das Problem ist, dass sie in aufrechter Position relativ starke Geräusche macht und dann auch Schreib/Lesefehler auftreten. Liegt sie flach auf der Seite, ist alles schön (aber dann ist die Belüftung natürlich schlechter). Die Platte ist ganz neu, sie hat sich bestimmt noch nicht in einer Position"eingelaufen".

Meine Frage, da ich Festplatte und Gehäuse bei unterschiedlichen Händlern gekauft habe: welches Teil ist die Ursache und sollte zum Händler zurück? Ist die Samsung SP2514N wirklich so bewegungsfreudig? Oder ist das Case Mist und ich sollte eine IcyBox nachkaufen?

Gruß,

Myriam

Moien

Sie wird recht warm

Das ist schlecht. Jede Minute warm laufen verkürzt die Lebenszeit der Platte empfindlich.

Das Problem
ist, dass sie in aufrechter Position relativ starke Geräusche
macht und dann auch Schreib/Lesefehler auftreten.

Ist das Ding für die Position überhaupt „zugelassen“ ? Die meisten Platten kann man zwar auf der Seite liegend betreiben, aber eben nicht alle.

Und Schreib-Lese-Fehler deuten auf einen baldigen Ausfall hin, egal in welcher Position. Sie anders hinzustellen kann den Ausfall ein bisschen herrauszögern, mehr aber nicht.

Die Platte ist ganz neu

Schick sie sofort auf Garantie ein.

welches Teil ist die
Ursache und sollte zum Händler zurück?

Platte. Das Gehäuse ist lageunempfindlich und verhält sich immer gleich. Es ist die Platte die zickt.

Ist die Samsung SP2514N
wirklich so bewegungsfreudig?

Bewegung (egal welcher Art) und 3.5’er vertragen sich nicht …

cu

Das ist schlecht. Jede Minute warm laufen verkürzt die
Lebenszeit der Platte empfindlich.

Kann ich bei einer externen Platte die Temperatur irgendwie anzeigen lassen? Ich hatte noch nie so eine große Platte, daher kann ich schelcht beurteilen, ob sie zu heiß ist.

Ist das Ding für die Position überhaupt „zugelassen“ ? Die
meisten Platten kann man zwar auf der Seite liegend betreiben,
aber eben nicht alle.

Muss ich mal bei Samsung nachlesen.

Und Schreib-Lese-Fehler deuten auf einen baldigen Ausfall hin,
egal in welcher Position. Sie anders hinzustellen kann den
Ausfall ein bisschen herrauszögern, mehr aber nicht.

Vor 3 Tagen gekauft …

Die Platte ist ganz neu

Ich gebe ihr noch eine Chance in einem besseren Gehäuse. Ich werde sofort feststellen können, ob sie dann auch so vibriert.

Platte. Das Gehäuse ist lageunempfindlich und verhält sich
immer gleich. Es ist die Platte die zickt.

Habe das gehäuse trotzdem zurückgeschickt, da ich für 29,90 besseres erwarte. Die Platte hatte Spiel im gehäuse obwohl alle Schrauben fest waren. Jetzt habe ich eine IcyBox bestellt.

Bewegung (egal welcher Art) und 3.5’er vertragen sich nicht

Ich meinte damit eher, ob es normal ist, dass sie sich von selbst so bewegt (vibriert). Ansonsten ist geplant, dass sie brav im Gehäuse auf dem Schreibtisch verbleibt. Zum Transport habe ich CF bzw. eine 2,5" Externe.

Gruß & danke,

Myriam

Moien

Kann ich bei einer externen Platte die Temperatur irgendwie
anzeigen lassen?

Nein. Die Platte könnte ihre Temperatur zwar mitteilen, aber die USB-Chips sind zu doof um die Daten weiterzuleiten.

Als Faustregel: alles über 30° ist nicht gut, alles über 40° sehr schlecht.

Ich hatte noch nie so eine große Platte,
daher kann ich schelcht beurteilen, ob sie zu heiß ist.

Es ist egal wie gross die Platte ist, die Temperatur soll nicht davon abhängen.

Die Platte ist ganz neu

Ich gebe ihr noch eine Chance in einem besseren Gehäuse. Ich
werde sofort feststellen können, ob sie dann auch so vibriert.

Meine letzten 2 Samsungs (80GB, ein paar Jahre her) hatten auch Aussetzer sobald eine CD eingelegt wurde. Das CD-LW hat leichte Vibrationen ausgelöst, was den Platten schon nach kurzer Zeit (8 und 14 Monate) zuviel wurde.

Wie gesagt: Bewegung und 3.5 past nicht zusammen. Egal ob sie nun von sich aus vibriert oder von aussen angestossen wird.

cu