Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Auf meinem Rechner habe ich XP Prof SP2. Am PC-USB hängt eine externe Festplatte von Trekstor. Bisher hatte ich noch nie Probleme damit. Von einem Tag auf den anderen wird sie beim hochfahren nicht mehr erkannt. Unter dem Arbeitsplatz hatte sie einen Laufwerksbuchstaben und einen Namen. Jetzt steht hinter dem Laufwerk „Lokaler Datenträger“. Wenn ich sie ansprechen will, bekomme ich die Meldung"Datei oder Datenträger ist beschädigt". Hab es auch versucht, an einem anderen Anschluss (könnte ja sein), das gleiche. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass die festplatte wirklich defekt ist. Und dort sind meine ganzen persönlichen Daten drauf.
Habe ich vll. die Möglichkeit, diese Platte mal als interne Festplatte zu installieren und auszuprobieren?
Ansonsten sehe ich rabenschwarz.
Für Eure Antworten sage ich jetzt schon mal Danke
Albert
Wenn du die Möglichkeit hast das Gehäuse zu öffnen dann kannst du auch die Festplatte ausbauen und direkt in deinen PC einbauen um zu sehen ob dein BIOS sie überhaupt noch erkennt.
Wenn Sie wirklich defekt ist und du noch Garantie hast (manche Hersteller gewähren mehr als 2 Jahre, meistens kann man sich anhand der Seriennummer auf der Herstellerwebseite informieren) dann kannst du sie zwar austauschen lassen - deine Daten sind allerdings auf jeden Fall dann weg - deswegen würde ich auf jeden Fall dazu raten Sie an einem anderem PC zu probieren, bzw. einzubauen wenn du die Möglichkeit hast.
Hallo Falc410, danke für den Tip. Es ist keine Garantie mehr drauf. Ich habe die Platte ausgebaut und in den PC gesteckt. Datenkabel und Strom waren im PC vorhanden. Das Datenkabel der internen Festplatte hatte noch einen Anschluss.
Jetzt nehme ich an, dass ich sie auch noch im BIOS bekanntmachen muss. Da weiß ich nicht genau wie. Da gibt es ein Primary Drive 0 und 1 sowie Secundary Drive 0 + 1.
Primary Drive 0 = Harddisk
Primary Drive 1 = Off
Sec. Drive 0 = CD-Drive
Sec. Drive = Off
Im Explorer hab ich jetzt unter H: einen Lokalen Datenträger. Kann aber nicht darauf zugreifen, da dann die Meldung kommt, Datenträger ist nicht formatiert.
Muss ich noch etwas besonderes beachten?
Sag schon mal danke
Hallo Falc410, danke für den Tip. Es ist keine Garantie mehr
drauf. Ich habe die Platte ausgebaut und in den PC gesteckt.
Datenkabel und Strom waren im PC vorhanden. Das Datenkabel der
internen Festplatte hatte noch einen Anschluss.
Jetzt nehme ich an, dass ich sie auch noch im BIOS
bekanntmachen muss. Da weiß ich nicht genau wie. Da gibt es
ein Primary Drive 0 und 1 sowie Secundary Drive 0 + 1.
Primary Drive 0 = Harddisk
Primary Drive 1 = Off
Sec. Drive 0 = CD-Drive
Sec. Drive = Off
Nach deiner Beschreibung gehe ich davon aus, das es sich hier um einen IDE Anschluss handelt. Bei diesen Kabeln können maximal 2 Geräte angeschlossen werden. Allerdings ist es wichtig zwischen Primary und Secondary zu unterscheiden. Bei deiner Festplatte ist neben dem Anschluss für das IDE Kabel bzw. je nach Model vielleicht auch neben dem Stromanschluss ein kleines Feld mit einzelnen Steckern auf denen ein sog. Jumper sitzt der 2 dieser Stecker verbindet. Auf der Festplatte sollte über diesen Steckern, oder oben auf dem Aufkleber ein Bild mit einer Anleitung sein wie dieser Jumper gesetzt sein muss.
Pro Kabel musst du jetzt selber angeben welches Gerät primary und welches secondary ist. So wie dein BIOS jetzt eingestellt ist, ist deine Hauptfestplatte auf primary „gejumpert“ und dein CD-ROM auf secondary. Wenn die neue Festplatte alleine am Kabel hängt ist es egal auf was du sie stellst, aber es dürfen keine 2 Geräte am Kabel hängen die beide auf primary bzw. secondary eingestellt sind - das geht dann nicht.
Überprüfe also ob du bis hierhin alles richtig gemacht hast. Dann geh noch einmal ins BIOS und wähle Primary Drive 1 = Off (oder eben Secondary, je nachdem wie du den Jumper gesetzt hast). Du solltest hier den Wert auf Auto setzen können (am besten bei beiden). Nach einem Neustart sollte das BIOS dann deine Festplatte erkennen.
Im Explorer hab ich jetzt unter H: einen Lokalen Datenträger.
Kann aber nicht darauf zugreifen, da dann die Meldung kommt,
Datenträger ist nicht formatiert.
Muss ich noch etwas besonderes beachten?
Probier erst einmal die Einstellungen im BIOS aus, normalerweise meldet Windows dann das neue Hardware gefunden worden ist, dann musst du eventuell neustarten und das sollte es gewesen sein. Wenn diese Meldung bestehen bleibt scheint die Festplatte doch defekt zu sein. Klick bitte auf keinen Fall auf formatieren! Eventuell hast du im Bekanntenkreis noch jemand der sich besser auskennt und da dann noch etwas retten kann (Stichwort Ultimate Boot CD - Harddisk Tools).
Viel Glück
Hallo Falc410,
ich danke Dir für Deinen Tip. Es ist so, dass neue Hardware gefunden wurde. Im BIOS wird bei Primary-1 auch Harddisk erkannt. Aber ich kann nicht darauf zugreifen. Wenn ich im Explorer die Eigenschaften sehe, ist die Platte mit 0 belegt und 0 frei. Als Dateisystem erkennt er RAW. Scheint also doch ne Macke zu haben. Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich die Daten nicht doch von einem Profi retten lasse. Da sind viele wichtige Dinge drauf.
Ich sag Dir Danke für Deine Hilfe.
Gruß Albert
Hallo,
vielleicht ist das noch nicht klar geworden:
Die zweite Festplatte, also Deine im Moment nicht funktionstüchtige,
die darf nicht am gleichen Kabel hängen, wie die erste Festplatte (da wo das Betriebssystem drauf ist).
Ich sag das nur weil Du geschrieben hattest:
Das Datenkabel der internen Festplatte hatte noch einen Anschluss.
Daraus entnehme ich, dass derzeit beide Festplatten am gleichen Kabel hängen. Das funktioniert so nicht.
Die erste Festplatte ist Primary (also Master), die zweite Festplatte ist Secondary (also Slave).
Bitte überprüfe das noch einmal und gib mir Bescheid,
falls ich etwas übersehen habe.
Meine Festplatte hat die gleichen Erscheinungen, aber wahrscheinlich ist bei mir „nur“ das externe Gehäuse kaputt.
Ich hoffe, ich konnte helfen!
Bis dann
Hallo Sandy, danke für Deine Antwort.
Ja, ich habe die zweite (kaputte) Festplatte an das gleiche Kabel gehängt. Den Jumper hab ich auf Slave gesteckt. Das Bios erkennt die Festplatte auch. Nur wenn ich darauf zugreifen will, will das System sie formatieren. In den eigenschaften steht auch nicht mehr NTFS sondern RAW (???). Das scheint mit dem Zugriff also wohl zu funktionieren.
Ich habe mal im Netz recheriert und ein Programm gefunden, das angeblich Daten retten kann.
http://www.runtime.org/german/index.html
Das nennt sich GetDataBack. Ist leider nicht billig. Ich habe die Testversion installiert und auf diese Festplatte laufen lassen (read only) und das Programm findet alle Ordner/Dateien. Nur wenn ich dann eine Datei aufrufe (z.B. Word), stehen dann lauter hiroglyphen (richtig geschrieben?). Insofern bin ich skeptisch, ob das Programm hält, was es verspricht.
Gruß
Albert
Hi!
Ich habe mal im Netz recheriert und ein Programm gefunden, das
angeblich Daten retten kann.
http://www.runtime.org/german/index.html
Das nennt sich GetDataBack. Ist leider nicht billig. Ich habe
die Testversion installiert und auf diese Festplatte laufen
lassen (read only) und das Programm findet alle
Ordner/Dateien. Nur wenn ich dann eine Datei aufrufe (z.B.
Word), stehen dann lauter hiroglyphen (richtig geschrieben?).
Insofern bin ich skeptisch, ob das Programm hält, was es
verspricht.
Gruß
Albert
Das tut’s, zumindest bei mir. Aber ich kann nichts über den Zustand Deiner Festplatte sagen. Auf jeden Fall ist das Programm wesentlich besser, als dieses „PC Inspector“-Tool, das wirft mir lauter „cluster 123456.xls“-Dateien raus, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann.
Schönen Abend noch!