Externe Festplatte 'schreibgeschützt'

Hallo, ich habe ein Problem, dass ich alleine nicht loesen kann. Ich habe zwei externe Festplatten, von denen eine alle auf ihr enthaltene Dateien als schreibgeschützt anzeigt. Ich kann sie weder ändern noch löschen. Nun habe ich die Festplatte mit der anderen vergleichen und festgestellt, dass es Unterschiede gibt, wenn ich auf „Eigenschaften“ gehe. Bei der einen Festplatte kann ich den Punkt „Sicherheit“ anklicken und Änderungen vornehmen. Bei der "Schreibschutz"Festplatte fehlt in Eigenschaften der Button zum Anklicken von Sicherheit. Es ist nicht vorhanden. Wie kann ich das wiederbekommen, wie ist das passiert, dass es nicht mehr da ist?
Sind meine Erklärungen verständlich? Ich hoffe ja! Bitte helft mir! Danke sagt Maike

Hallo,

Der Button „Sicherheit“ ist in der Windows-Welt nur bei einem NTFS-Dateisystem verfügbar. Es könnte also sein, dass das System ein derartiges System nicht (mehr) richtig erkennt, und daher ausblendet.
Es gibt auch Fälle, wo Festplatten fälschlicherweise als CD-Laufwerk erkannt werden, was auch den Schreibschutz erklären würde.

Bitte beantworte daher mal folgende Fragen:
Welches Betriebssystem hast du?
Welches Format hat die Festplatte (FAT, NTFS, …) ?
Bist du Administratorin?
Stammt die Platte aus deinem System?
Kannst du die Daten der Festplatte auf eine andere sichern?

LG Culles

Hallo, ich habe das Betriebssystem Windows 7,
die Festplatten haben unterschiedliches Format: NTFS, die ok ist, FAT, die schreibgeschützt ist
Administratorin bin ich
Ja, ich kann die Dateien auf eine andere Festplatte sichern. Sie sind dann allerdings auch schreibgeschützt, aber den Schreibschutz kann ich dann entfernen und die Dateien wieder löschen.

Maike

Bitte beantworte daher mal folgende Fragen:
Welches Betriebssystem hast du?
Welches Format hat die Festplatte (FAT, NTFS, …) ?
Bist du Administratorin?
Stammt die Platte aus deinem System?
Kannst du die Daten der Festplatte auf eine andere sichern?

LG Culles

Hallo,

als erstes empfehle ich dir, deine Festplatte zu sichern. Anschließend prüfe sie mit einem Festplattentool deines Festplattenherstellers. Falls die Platte in Ordnung ist, formatiere sie im NTFS-Format und spiele deine Daten wieder auf. Die Karte „Sicherheit“ ist dann wieder vorhanden.

LG Culles